Zuverlässigkeit Schwimmen / Bahnen zählen

Former Member
Former Member
Hallo Leute, gibt es jemand bei dem die F3 zuverlässig die Bahnen im Hallenbad mitzählt? Meine Uhr kann nach Lust und Laune 20 oder mehr Bahnen einfach ignorieren.... hat jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht? Auf das Abstossen und Gleiten bei jeder neuen Länge achte ich sehr genau. :confused:
  • Das weiss ich nicht.... aber ich denke, wenn die Uhr keinen Puls findet, wird sie nicht gleich explodieren. Hab den Gurt auch schon zu hause vergessen......

Vielleicht gibt's ja bald die Defi. App für den HRM.
    Falls Herzkammer flimmern kriegst wirst automatisch geschockt 😅

Ok. Mir reicht wenn sie die Distanz und Bahnen halbwegs erkennt.

Danke für die Info.
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei mir hat die F3 bisher immer korrekt die Bahnen gezählt sowie auch immer den korrekten Schwimmstil erkannt. Man könnte auch sagen, das sie perfekt funktioniert! Ich bin jedenfalls schwer begeistert davon. Auch die Möglichkeit der Übungsaufzeichnung mit anschließender Eingabe der Distanz ist genial. Übungsaufzeichnung werden genutzt, wenn man spezielle Übungen macht, also nicht die normalen Schwimmstile wie Kraulen etc. Auch Lagenschwimmen mit den verschiedenen Schwimmstilen je Bahn funktioniert perfekt. Nur innerhalb einer Bahn sollte man den Schwimmstil nicht wechseln.
    Ich gehe 2x die Woche Schwimmen und bin, wie gesagt, von den Schwimmfunktionen und den Auswertungen begeistert! :cool:
  • Former Member
    0 Former Member
    Auch die Möglichkeit der Übungsaufzeichnung mit anschließender Eingabe der Distanz ist genial. Übungsaufzeichnung werden genutzt, wenn man spezielle Übungen macht, also nicht die normalen Schwimmstile wie Kraulen et

Hallo Rolf, die Übungsaufzeichnung ist mir fremd. Wie wird diese aktiviert? Oder schaltet die Uhr auf diese Funktion, sobald sie den Schwimmstil nicht erkennen kann?

Ich frage auch vor dem Hintergrund, dass ich eine App zum Aquajogging erstellt habe (auf Basis der Lauf-App), damit aber nicht besonders zufrieden bin. Könnte dazu Deiner Meinung nach die Übungsaufzeichnung sinnvoll genutzt werden?

Viele Grüße!
    Alex
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei mir erkennt die Uhr immer mal wieder eine Bahn zuviel. Das dürfte an gewissen Bewegungen liegen, die dann als Wende interpretiert werden. Zuwenig hatte ich noch nie. Nur schade, dass das hinterher nicht editiert werden kann. Den Thread im Vorschlags-Forum welchen ich vor einiger Zeit eröffnet habe wurde von den netten Mods nicht mal eingestellt. Mein Vorschlag war es, dass man zum einen die Möglichkeit erhält zwei Bahnen zusammen zu fassen, und/oder die Möglichkeit hat die Länge einer Bahn zu editieren um so einigermassen die korrekte Distanz zu erhalten.

Gruss
    Dieter
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi Alex,

im Schwimmodus nutzt man die Uhr folgendermaßen: Man startet die Aktivität und macht das erste Intervall (z.B. 500m Kraul). Am Ende des ersten Intervalls drückt man die Lap-Taste. Damit sagt man der Uhr, dass man Pause macht. Nach der Pause wird durch drücken der Lap-Taste das nächste Intervall gestartet (z.B. 500m Rücken) usw. Will man in einem Intervall Übungen durchführen, so wählt man in einer Pause über die Up/Down Tasten die Seite "Übungsaufzeichnung" und drückt danach die Lap-Taste, um mit den Übungen zu beginnen. Am Ende der Übung drückt man wieder die Lap Taste (man ist dann wieder im Pausenmodus) und die Uhr fragt einen nun, wie viele Meter man zurückgelegt hat. Will man danach wieder ein "normales" Intervall durchführen (z.B. 500m Brustschwimmen, dann sollte man zuvor wieder über die Up/Down Tasten die Seite "Übungsaufzeichnung" verlassen und dann werden wieder automatisch die Bahnen gezählt und auch wieder der Schwimmstil erkannt.

Fürs Aquajogging könntest Du immer in den Übungsmodus gehen und müßtest dann am Ende die Distanz eingeben, da die Uhr beim Aquajogging ja nicht die Bahnen zählen kann.
  • Former Member
    0 Former Member
    Vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung, Rolf!
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei mir erkennt die Uhr immer mal wieder eine Bahn zuviel. Das dürfte an gewissen Bewegungen liegen, die dann als Wende interpretiert werden. Zuwenig hatte ich noch nie. Nur schade, dass das hinterher nicht editiert werden kann. Den Thread im Vorschlags-Forum welchen ich vor einiger Zeit eröffnet habe wurde von den netten Mods nicht mal eingestellt. Mein Vorschlag war es, dass man zum einen die Möglichkeit erhält zwei Bahnen zusammen zu fassen, und/oder die Möglichkeit hat die Länge einer Bahn zu editieren um so einigermassen die korrekte Distanz zu erhalten.

Gruss
    Dieter

Das nachträgliche Editieren ist leider wirklich nicht toll gelöst. Wenn man am Ende einer Übungsaufzeichnung z.B. die falsche Distanz auswählt, kann man das nie wieder korrigieren. Man kann zwar die Gesamtlänge aller Intervalle in Summe ändern, nicht aber für einzelne Intervalle.
    Beispiel: 1000m Kraul, 800m Übungsaufzeichnung (falsch eingeben, war eigentlich 400m), dann 500m Lagen.
    Ergibt dann in Summe 2300m. Habe dann die Gesamtlänge auf 1900m korrigiert. In der Anzeige im GC steht dann 1000+800+500=1900m. :D:D:D
  • . Den Thread im Vorschlags-Forum welchen ich vor einiger Zeit eröffnet habe wurde von den netten Mods nicht mal eingestellt. Mein Vorschlag war es, dass man zum einen die Möglichkeit erhält zwei Bahnen zusammen zu fassen, und/oder die Möglichkeit hat die Länge einer Bahn zu editieren um so einigermassen die korrekte Distanz zu erhalten.

Gruss
    Dieter

Meinst du den hier?

https://forum.garmin.de/showthread.php?65654-Funktion-um-Bahnen-in-Schwimmaktivit%E4ten-editieren-zu-k%F6nnen

Bitte motzt doch nicht gleich, versucht euch stattdessen erst mal schlau zu machen, ist in anderen Threat's auch schon öffter vorgekommen. Das steht denn im Netz und verbreitet sich. Das ist Garmin gegenüber unfair.
    Sorry das ich das jetzt hier geschrieben habe. Und nein ich bin nicht von Garmin und hab auch nix davon wenn ich das hier schriebe.. Ich finde nur, Garmin macht hier sehr viel, schaut euch da mal die Konkurrenz an.
  • Former Member
    0 Former Member
    ZumThema zu viele Bahnen: gestern hat meine Uhr eine Bahn zuviel gezählt. Lag daran, dass ich in der Mitte der Bahn auf die Uhr geschaut habe.
    Normalerweise mache ich das nur während einer Pause oder unmittelbar nach einer Wende.

Für die, die sich wundern, wie ich überhaupt etwas ablesen kann beim Schwimmen:
    Mich interessiet wärend dem Schwimmen nur die Distanz, welche ich bereits zurückgrlegt habe. Dafür verwende ich auf der ersten Trainingsseite ein einzelnes Feld mit Anzahl Bahnen im aktuellen Intervall. So kann mir die Uhr eine möglichst grosse kurze Zahl darstellen. Auf diese Weise lässt sie sich gut ablesen.
    Wenn ich nun in einem Hallenbad mit wenig Licht schwimme muss ich noch die Hintergrundbeleuchtung einschalten. Beim Abstossen vom Beckenrand klappt dies wunderbar, man hat dann nur einen kleinen zusätzlichen wiederstand. ;)

Noch ne Frage: bei welchem Schwimmstiel werden die Bahnen falsch grzählt? Ich schwimme hauptsächlich Crawl.
  • Former Member
    0 Former Member
    Meinst du den hier?

https://forum.garmin.de/showthread.php?65654-Funktion-um-Bahnen-in-Schwimmaktivit%E4ten-editieren-zu-k%F6nnen

Bitte motzt doch nicht gleich, versucht euch stattdessen erst mal schlau zu machen, ist in anderen Threat's auch schon öffter vorgekommen. Das steht denn im Netz und verbreitet sich. Das ist Garmin gegenüber unfair.
    Sorry das ich das jetzt hier geschrieben habe. Und nein ich bin nicht von Garmin und hab auch nix davon wenn ich das hier schriebe.. Ich finde nur, Garmin macht hier sehr viel, schaut euch da mal die Konkurrenz an.

Ja, ich meine den. Als ich Tage nach dem Einstellen nachgeschaut hatte, war er noch nicht freigeschaltet.
    Ich hatte in letzter Zeit etliche Mails mit dem Garmin-Support. Kein einziges wurde vernünftig beantwortet. Und wenn ich noch einmal nachgehackt hatte, kam gar nichts mehr. Bin deshalb vielleicht im Moment gegenüber allem was irgendwie mit Garmin-Support angeht nicht mehr so geduldig.
    Schön dass es jetzt dort steht. Hoffen wir das da in absehbarer Zeit auch etwas von umgesetzt wird.