Pace beim laufen völlig unbrauchbar

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe im Forum zu diesem Thema nichts gefunden.

Habe seit drei Tagen die Fenix 3 und bin eigentlich recht angetan. Allerdings habe ich festgestellt das der Angezeigte Pace beim Laufen völlig unbrauchbar ist.
Der Pace springt z.B. die ganze Zeit zwischen 6:00 und 6:20 hin und her, nach einem KM bekomme ich dann aber angezeigt das ich einen Pace von 5:45 auf dem KM hatte. Es hatte nichts damit zu tun ob ich im Wald oder auf freiem Feld war. Und ging vom ersten bis zum 21sten KM so weiter.

Hatte vorher eine TomTom Multisport, die hat das nicht gemacht, dafür sah es dann in der Auswertung aus als sei ich in Stop and Go Verkehr geraten :-)

In Garmin Connect sieht das ganze dann wieder ganz vernünftig aus. Ich brauche es aber beim Laufen :-)

Ich weiß ja nicht wie Garmin den Pace berechnet, aber wenn man z.B. alle Sekunde den Durchschnittswert der vergangenen 10 Sekunden anzeigt müsste man doch vernünftige Werte bekommen.

Ich laufe übrigens relativ gleichmäßig. Auf der Uhr ist die FW5.1 installiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben, vielleicht hab ich ja auch etwas falsch eingestellt.

Grüße

Christian
  • Hallo,

Die Pace war meiner Meinung nach immer schon ungenau (Forerunner 305), daher mein Tipp nimm statt Pace das Feld Pace (Runde)

Löst zwar dein Problem nicht, aber vielleicht bist du zufriedener.

lg
  • Die Fenix 3 glättet die Zahlen. Deshalb kommt es zu Verzögerungen bei der Pace-Anzeige. Wer meint genauere Angaben zu benötigen muss einen Foot Pod koppeln.
  • Die Pace schwankt in der Tat, bzw. dauert auch die Aktualisierung bei Tempo-Wechseln recht lange. Beim Intervall-Training verwende ich das Feld "durchschn. Pace akt. Runde". Wenn Du gleichmäßig läufst und Auto-Lap auf 1000m eingerichtet hast, kann das auch bei Grundlagenläufen sinnvoll sein.
    Viele Grüße
    Holger
  • Die Pace war meiner Meinung nach immer schon ungenau (Forerunner 305)

Das ist ein Irrglaube. :p

Ich bin 6 Jahre mit dem FR305 gelaufen und hatte immer das Pace Feld eingeblendet und bin damit Intervalle, Tempoläufe usw gelaufen und das hat immer gepasst. Da waren nie große Schwankungen drin. Ich habe nie irgendwelche Durchschnittwerte für 1000 m gebraucht.

Die Fenix dagegen schwankt wirklich total, ich wäre schon zufrieden wenn Sie so genau wäre bei der Pace wie der FR305.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Das ist ein Irrglaube. :p

Ich bin 6 Jahre mit dem FR305 gelaufen und hatte immer das Pace Feld eingeblendet und bin damit Intervalle, Tempoläufe usw gelaufen und das hat immer gepasst. Da waren nie große Schwankungen drin. Ich habe nie irgendwelche Durchschnittwerte für 1000 m gebraucht.

Die Fenix dagegen schwankt wirklich total, ich wäre schon zufrieden wenn Sie so genau wäre bei der Pace wie der FR305.

Ich nutzte folgende Geräte innerhalb der letzten 7 Jahre. FR205 (manchmal auch den FR305 meiner Frau), FR110, (manchmal auch den FR210 meiner Frau) FR610 und seit einer Woche die Fenix 3. Der aktuelle Pace war bzw. ist meiner Ansicht nach bei all diesen Uhren nicht brauchbar. Ich nutze immer den Rundenpace (Auto-Lap auf 1 km oder manuell gestoppt bei Intervallen) und bin damit eigentlich zufrieden. Nichtdestotrotz könnte Garmin am Algorithmus des aktuellen Paces endlich mal Hand anlegen und diese Schieflage begradigen.
  • Former Member
    Hallo,

danke für eure Antworten.

Jetzt weiß ich zumindest das es nicht nur bei mir so ist.

Grundsätzlich ist es ja möglich einen vernünftigen Pace zu bekommen, das hat ja bei meiner TomTom Multisport auch funktioniert.

@ asgameas:
    Mir kommt es vor als würde Garmin eben nicht genug glätten, sonder probieren den Pace fast Sekunden genau zu liefern.Das funktioniert natürlich nur unter perfekten Bedingungen.

Deshalb hier mein offizieller Verbesserungsvorschlag an Garmin:

Gebt den Pace z.B. alle Sekunde aus, aber eben nicht den aktuellen sondern den Durchschnitt der letzten 10 Sekunden.
    An den Parametern kann man ja etwas schrauben, bis man eine vernünftige, stabile Anzeige hat.

Ich glaube es erwartet niemand eine sekundengenaue Annzeige wenn er zu einem 50 Meter Sprint ansetzt. Das kann man nicht erwarten.

Bei einem Marathon ist es fatal wenn man sich auf den Pace verlässt und dann zehn Sekunden zu schnell unterwegs ist.

Fazit: Man kann sich damit abfinden und Workarounds nutzen, aber es ist einfach schade wenn die Uhr die Funktion bietet und die entsprechende Hardware hat und das ganze an der Software scheitert.

Viele Grüße

Christian
  • Nutze Grundsätzlich auch nur die Rundenpace seit der 620, jetzt auch bei der 630
  • Former Member
    FR610 und seit einer Woche die Fenix 3. […] Der aktuelle Pace war bzw. ist meiner Ansicht nach bei all diesen Uhren nicht brauchbar.

Bei mir funktioniert der "Instantpace" (aktuelle Geschwindigkeit kommt vom Footpod und nicht vom GPS) bei der FR610 ganz hervorragend.
    AFAIR kann die F3 seit einer bestimmten Beta (6.15 oder wars 6.19?) den Instantpace auch.

IMO ist "Instantpace via GPS" generell (wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt eigentlich auch kein Wunder) für'n Popo.
  • Former Member
    Vielleicht sollte ich dann mal updaten.

Danke für die Tips
  • Former Member
    Jetzt hatte ich so einen schönen ausführlichen Beitrag geschrieben und bekomme die Nachricht, das er erst vom Forumsadmin frei gegeben werden muss.
    Komisch.