Begrenzung für GPX-Dateien ?

Hi,
wollte eine größere Wanderung vorbereiten (600 km) und habe mit Track besorgt.
Diese in Basecamp eingeladen (GPX) und an die Fenix 3 gesendet.
Das hat auch funktioniert.
Fenix 3 vom Ladeschale getrennt.... macht ein Reboot und bleibt stehen mit "Garmin" im Display.
  • Wenn man einen fertigen Track so einfach Splitten kann, dann ist das natürlich eine super Lösung

Klar geht das. In Basecamp ganz einfach. Wie sollte ich sonst suf das Ergebnis in #15 gekommen sein?

Und - lies mal die diversen Erklärungen von Smithy zu den Punkten. Irgendwann lernst wahrschrinlich auch Du, zwischen
    • Wegpunkten wie POI,
    • Trackpunkten, und
    • Zwischenzielen

zu unterscheiden.
    Nix für ungut.
    Schöne Weihnachtstage an alle.
  • Wenn man einen fertigen Track so einfach Splitten kann, dann ist das natürlich eine super Lösung

Klar mache ich selbst nur anders als HADIZET.
    Ich kopiere mir den Track beliebig oft und lösche den Teil den ich nicht benötige.
    Ist eine Sache von paar Sekunden und funktioniert gut
  • Former Member
    0 Former Member
    Klar geht das. In Basecamp ganz einfach. Wie sollte ich sonst suf das Ergebnis in #15 gekommen sein?

Und - lies mal die diversen Erklärungen von Smithy zu den Punkten. Irgendwann lernst wahrschrinlich auch Du, zwischen
    • Wegpunkten wie POI,
    • Trackpunkten, und
    • Zwischenzielen

zu unterscheiden.
    Nix für ungut.
    Schöne Weihnachtstage an alle.

Sorry. Wollte Dich nicht angreifen.
    Wie funktioniert das Splitten in BaseCamp?
  • Former Member
    0 Former Member
    Irgendwie ist hier versteckte Kamera :D ;)

Obwohl man auf diesen feinen Unterschied hinweist, werden die Wegpunkte im Zusammenhang mit Tracks zelebriert bis zum geht nicht mehr.
    Bestenfalls hat der Track 2 Wegpunkte. Anfang und Ziel. Der Rest sind im Idealfall Trackpunkte.

Und hier spielt es sehr wohl eine Rolle, ob es sich um Weg- oder Trackpunkte handelt. So pie mal Daumen beträgt die Rolle das 10-fache. :)

Oder andersrum: Na hoffentlich nicht!
    Der TE, der durch einfachen Doppelklick Licht ins dunkel bringen könnte, meldet sich auch nicht mehr.

:goodpost
  • Sorry. Wollte Dich nicht angreifen.
    Wie funktioniert das Splitten in BaseCamp?

Fühl(t)e mich nicht angegriffen. Es nervt mich nur, wenn immer wieder Äpfel, Birnen u.a. bunt durcheinander geworfen werden.

Klicke mal suf den Link in meiner Signatur. Dort ist das u.a. beschrieben.
  • Hallo Zusammen,
    erst mal Danke für Euren vielen Antworten / Beiträge.
    Hat mir viel weiter geholfen.

Die von mir benutzte GPX Datei hatte 32000 Trackpunkte, also zuviel (max 10000 habe ich jetzt gelernt).
    Die Datei hatte 2.3 MB, die Größe an sich war also ok.

Habe die Datei mit Basecamp in sinnvolle Teilabschnimtte (Ort-Ort) unterteilt, jetzt sind es 17 Stück.
    Max. 3000 Wegpunkte in einem Abschnitt.
    Habe diese einzeln exportiert, etwas mühsam.
    Alle selektieren und Auswahl exportieren hat wieder eine große Datei ergeben...blöd.
    Außerdem ist die interne Formatierung nicht gerade platzsparend... das ginge XML-mäßig besser.

Habe die 17 GPX jetzt von Hand in das GARMIN/NEWFILES Verzeichnis kopiert.... Summe 5MB

F3 rebootet und steht bei "GARMIN"...
  • Former Member
    0 Former Member
    Habe die 17 GPX jetzt von Hand in das GARMIN/NEWFILES Verzeichnis kopiert.... Summe 5MB

In welche Version von GPX hast Du die Tracks exportiert. Ich hatte da mal das selbe Problem mit Daten im GPX V1.1 Format. Als ich sie dann im Format GPX 1.0 eingespielt habe, war das Problem weg.
    Ich kann Dir nicht sagen wie und ob es mit Basecamp möglich ist das Format festzulegen da ich selber mit QV arbeite.

Gruss Dieter
  • Former Member
    0 Former Member
    ..

Was immer noch zu viel wäre. :cool:

Du schreibst im Eingangsthread:
    und habe mit Track besorgt. Diese in Basecamp eingeladen (GPX) und an die Fenix 3 gesendet.

Ich würde mir diesen "Track" in Basecamp mal anschaun. Da gibt es im Netz so viel Mist. Bereits ein zufällig ausgewählter Track aus Fernwege.de sieht so aus wie auf dem Bild.

Die Schlaumeier haben als Trackpunkte tatsächlich echte Wegpunkte gemacht. Auf eine Teilstrecke von 28 KM sind es 450 Stück.

Da hilft es eigentlich nur, diesen mit dem Trackwerkzeug nochmal nachzuzeichnen. Das geht schneller als zu kürzen und das verbliebene wieder auf Wege zu legen.
  • Also in den Headern der GPX steht Version="1.0",
    Sind vom Basecamp so gespeichert worden.
    In den Dateien gibt es nur

<trkpt lat="42.339259972795844" lon="-3.70102004148066">
    <ele>864</ele>
    <time>2010-01-02T11:45:54Z</time>
    </trkpt>

Abschnitte, keine Waypoints oder weitere Segmente.
    Jacob.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Zusammen,
    erst mal Danke für Euren vielen Antworten / Beiträge.
    Hat mir viel weiter geholfen.

Die von mir benutzte GPX Datei hatte 32000 Trackpunkte, also zuviel (max 10000 habe ich jetzt gelernt).
    Die Datei hatte 2.3 MB, die Größe an sich war also ok.

Habe die Datei mit Basecamp in sinnvolle Teilabschnimtte (Ort-Ort) unterteilt, jetzt sind es 17 Stück.
    Habe diese einzeln exportiert, etwas mühsam.
    Alle selektieren und Auswahl exportieren hat wieder eine große Datei ergeben...blöd.
    Außerdem ist die interne Formatierung nicht gerade platzsparend... das ginge XML-mäßig besser.

Probier doch einfach mal die von mir weiter oben beschriebene Lösung:
    Doppelclick auf den Track in BaseCamp. Oben links steht unter Übersicht die Anzahl der Punkte des Tracks (also 32.000). Nun unten auf "Filtern" gehen und "Maximale Punkte" auf 10.000 einstellen. Somit wird der Track automatisch auf unter 10.000 Punkte runtergerechnet. 10.000 Trackpunkte bei 600km Strecke sollten doch abolut ausreichend sein. Und Du hast nur ein einziges File.