• Former Member
    0 Former Member
    Ob optische HF Messung so toll ist, ist auch fraglich. Du kannst dann die Uhr im Winter nicht über der Jacke tragen und außerdem ist für die erweiterte Laufdiagnostik ein Brustgurt erforderlich. Mein optischer HF Messer von Sotsche hatte immer wieder Aussetzer, insbesondere beim MTB war er völlig unbrauchbar (v.A. beim Abwärtsfahren).

Ich sehe das auch so. Genauso hat der Rhythm+ bei mir nur unzufriedenstellend funktioniert. Was mir auch unangenehm wäre… für die optische Messung muss die Uhr sehr stramm sitzen - für mein Empfinden zu stramm. Und HRV geht mit optischer Messung auch nicht.

Würde mich mit meinem heutigen Wissenstand wieder für die F3 ohne optische HR-Messung entscheiden. Da ich die F3 nur für Sportaktivitäten nutzen will

Dito. Trage die Uhr aber auch im Alltag, also 24/7.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen.

Weiß einer ab wann man den neuen Fenix 3 HR kaufen oder bestellen kann und wo?

Gruß t.
  • wenn deine Haut - bedingt durch Witterungs- oder sonstige Einflüße - nur unzureichend durchblutet ist (und das ist die Regel im Winter) funktioniert die optische HF-Erfassung nur leidlich bis gar nicht. UND...der Ticker wird gerade eben erst auf der CES vorgestellt und ist mit einem Verkaufstermin für Ende Feb angekündigt....und das bedeutet übersetzt: "wird wahrscheinlich im Mai flächendeckend verfügbar sein, aber so genau weiß das im Moment keiner"
  • Ich sehe die optische HF-Messung in der neuen Fenix als Zusatz und nicht als Ersatz für den Brustgurt. Es gibt durchaus Situationen bei denen ich keinen Bock hab nen Gurt an zu ziehen aber trotzdem sportlich unterwegs bin. Insbesondere bei der Rückfahrt von der Arbeit mit dem Rad. Auch das 24/7 Überwachen des Puls ist eine nette Funktion.
    Ich finde das durchaus konsequent. Die Fenix3 geht ganz klar in die Kategorie eierlegende Wollmilchsau. Da ist die Integration des optischen HF-Sensors der absolut logische Schritt. Und so wie ich das verstanden habe ist die HR-Version auch eine Saphireglas-Version. Also das Topmodell unter den Fenix3.
  • Former Member
    0 Former Member
    Also den optischen Sensor in der Fenix3 finde ich super!
    Ich wollte mir demnächst eine FR 225 o. 235 zusätzlich zur Fenix 3 holen, damit ich auf langen Läufen (2-3h) nicht immer einen Brustgurt tragen muss.
    Fürs Ausdauertraining reicht mir der optische Sensor von der Genauigkeit. Bei Intervall-Training ist er wahrscheinlich zu ungenau, bzw. zu langsam.

Vielleicht machts mehr Sinn meine alte F3 zu verkaufen und mir gleich ein F3 HR zu kaufen, denn die 225 o. 235 kosten auch 250-300€, dann hab ich alles in einem!

Ein Frage:
    Die Fenix3 HR hat auch die "Erweiterte Laufeffizienzdaten" nämlich die Balance der Bodenkontaktzeit.
    Damit ist doch das Verhältnis von der linken zur rechten Bodenkontaktzeit gemeint, oder?! (Quasi wie gleichmässig der Laufstil ist)
    Wäre das auch bei der alten Fenix3 per Update möglich, oder hat sich da was grundsätzlich geändert?

Gruss Chris
  • Former Member
    0 Former Member
    Ein Frage:
    Die Fenix3 HR hat auch die "Erweiterte Laufeffizienzdaten" nämlich die Balance der Bodenkontaktzeit.
    Damit ist doch das Verhältnis von der linken zur rechten Bodenkontaktzeit gemeint, oder?! (Quasi wie gleichmässig der Laufstil ist)
    Wäre das auch bei der alten Fenix3 per Update möglich, oder hat sich da was grundsätzlich geändert?

Gruss Chris

die erweiterten funktionen bekommst du für die aktuelle fenix3 per aktuellem update auf 6.50 auf die uhr (bzw. mit dem updarte 6.60 für den hrm-run gurt ) ;-)
    nur um diese funktionen bei der neuen fenix3 HR zu nutzen, musst du meines wissens den hrm-run gurt anlegen.

die 24/7 hr aufzeichnung ist nen nettes gimmick außerhalb des trainings im alltagsbetrieb, saugt aber wahrscheinlich auch am akku
  • Also den optischen Sensor in der Fenix3 finde ich super!

wie kannst du das jetzt schon abschätzen? Die Uhr wird vor Mai nicht zu kaufen sein?
  • wie kannst du das jetzt schon abschätzen? Die Uhr wird vor Mai nicht zu kaufen sein?

Also meiner Meinung nach geht es aus dem Rest seines Beitrags klar hervor, dass er es gut findet, dass die neue fenix3 HR um die optische Pulsmessung ergänzt wurde und er nicht den optischen Sensor selbst getestet hat.

Bei DC Rainmaker gibts ein kleines Preview zu der Uhr.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Leute,

zu dem Sensor in der Fenix kann ich nix dazu sagen. Ich meinte natürlich ich finds gut, dass allgemein die Uhr einen optischen Sensor bekommt.
    Einen optischen Sensor hatte ich letztes Jahr schon an meiner Epson SF-810. Ich war sehr begeistert vom HF messen am Handgelenk! Die Werte waren immer realistisch und
    ich hatte so gut wie nie Aussetzer. Das einzigste Manko ist allerdings, dass der Puls ca 10 sek. zeitverzögert ist. D.h. wenn der Puls steigt zeigt es die Uhr erst paar Sekunden später an
    (Meines Wissens ist das ein allgemeinges Problem der optischen Sensoren, liegt also nicht am Hersteller).

Erfahrung mit dem Sensor gibts doch bestimmt bei den Garmin FR 235 Besitzer hier im Forum, schaut so aus, als wär der gleiche Sensor in der Fenix3 verbaut.

Und meine Fenix werde ich dann mal updaten, damit ich die "Erweiterten Lauffunktionen" erhalte. Danke für den Tipp.:o