• Ich schiele auch schon begehrlich auf die F3HR: für mich ist sie mit der HF-Messung am Handgelenk vor allem bei meinen Ultraläufen interessant, wo ich dann auch schon mal um die 20 Stunden unterwegs bin. Da wird so ein Brustgurt doch allmählich unbequem und führt bei mir zudem auch zu Scheuerstellen. Pulsmessung am Handgelenk sollte dann deutlich komfortabler sein.
    Jedenfalls lege ich mir schon mal sachliche Argumente zurecht, um die erneute Investition von um die 600€ zu rechtfertigen... :D
  • Former Member
    0 Former Member
    ...wo ich dann auch schon mal um die 20 Stunden unterwegs bin.

Da wirst aber einen Powerakku mitnehmen müssen. 20 Stunden hält die nie und nimmer durch, schon gar nicht wenn zusätzlich noch die HF gemessen werden muß.
  • Former Member
    0 Former Member
    So lang Du nur die HF misst hast Du ne Chance. GPS zieht halt Strom.
  • Hier die Herstellerangaben bezüglich Akkuleistung (was von denen zu halten ist wissen wir ja leider alle...):

Fenix3/Fenix3HR

Regular GPS-on mode: 20Stunden/16Stunden
    UltraTrac GPS mode: 50Stunden/40Stunden
    24/7 non-GPS watch mode: 6Wochen/3Wochen
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn Garmin mal rauslassen würde unter wlöchen Bedingungen sie auf diese Werte kommen. Dann könnte man ja die Uhr ähnlich einstellen um auf wenigstens vergleichbares zu kommen.
  • Da wirst aber einen Powerakku mitnehmen müssen. 20 Stunden hält die nie und nimmer durch, schon gar nicht wenn zusätzlich noch die HF gemessen werden muß.

Den brauche ich auch für die aktuelle F3, da der Ultratrack-Modus für den Ar... ist. Ob ich die Fenix dann nach 10 Stunden, oder erst nach 13 Stunden aufladen muss, macht da keinen großen Unterschied.
  • .....Ob ich die Fenix dann nach 10 Stunden, oder erst nach 13 Stunden aufladen muss, macht da keinen großen Unterschied.

Mit dem Powerpack steht mir wohl auch dieses Jahr bevor. Hattest Du da schon praktische Erfahrungen/Tips im Wettkampf bezüglich Handling? Ich weiß nicht wie die Verkabelung stört...
  • Former Member
    0 Former Member
    Mit dem Powerpack steht mir wohl auch dieses Jahr bevor. Hattest Du da schon praktische Erfahrungen/Tips im Wettkampf bezüglich Handling? Ich weiß nicht wie die Verkabelung stört...

Ist zwar OT, aber ich habe im Wettkampf eh meist Armlinge an. Da stecke ich den Anker unter den Armling und halte das Kabel so kurz wie möglich. Funktioniert sowohl bei "herabgelassenen" als auch hochgezogenen Armling. Und nicht vergessen, den USB-Mode auf 'Garmin' stellen ;-)
  • Ähnlich mache ich das auch. Ich benutze zum Aufladen den Akku meiner Lupine-Stirnlampe. Die gehört bei den langen Ultras (meistens) eh zur Pflichtausrüstung. Funktioniert jedenfalls problemlos.
    Ich vermute mal, dass bei der neuen F3HR für die Dauer des Aufladens keine Herzfrequenzmessung stattfinden kann, da ja die Ladeklemme dazwischen ist, aber das halte ich für verkraftbar.
  • Den brauche ich auch für die aktuelle F3, da der Ultratrack-Modus für den Ar... ist. Ob ich die Fenix dann nach 10 Stunden, oder erst nach 13 Stunden aufladen muss, macht da keinen großen Unterschied.

Ich gehe von höchstens halber Laufzeit aus. Macht das einen Unterschied?