Akkulaufzeit

Former Member
Former Member
Hallo miteinander,
seit kurzem ist mein Akku nach max. einem Tag leer. Ich laufe einen 2 Std. Lauf und habe Sie anschließend noch an.Am nächsten Tag ist Sie aus, da der Akku leer ist.Ich habe die Uhr nun ein gutes halbes Jahr und wie gesagt seit kurzem stellte Ich es fest. Liegt es an den Apps die Ich herunter geladen habe? Andere Oberflächen Display? Danke für eine Unterstützung.
Auch wende Ich in der Nacht den Schlafmodus an!
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ok, gerade die Uhr an Connect gehängt (Update auf FW 6.90 Beta).

Wen es interessiert: Der eingebaute Akku zieht von komplett Leer bis 100% 388mAh (mit so nem USB-Ladestrom-Ding gemessen, keine Ahnung wie genau das ist und ob die gezogene Kapazität gleich der des Akkus ist, oder ob es da deutliche Verluste gibt).

Zur "Drift": Es waren ja einzelne Testblöcke. Also beim Letzten hat die F3 890m in 4,5 Stunden gemacht.
    Die Verteilung sieht bis auf 2 "Ausrutscher" (einmal ca. 25m, einmal ca. 10m) nach einer konstanten Drift von 3-5m aus. Zumindest laut dem Bild:

Zum Größenvergleich: Das Haus ist knapp 10x10m

Zu beachten: Die Uhr war halbseitig durch das Haus abgeschattet und der Dachfirst geht auch noch ein gutes Stück über den Balkon.

Viele Grüße
    Jamboree
  • Ich habe den Test der Akkulaufzeit bei gestarteter Aktivität mit GPS erneut durchgeführt mit der aktuellen Software und alles Andere auf aus:

-Firmware Version 6.90
    -Glonass Aus
    -BT aus
    -Wlan aus

Fast exakt 16 Stunden Laufzeit. Also eine Verbesserung um 45 min.
    Interessanter Weise wurde beim automatischem Ausschalten keine Error Log Datei mehr erzeugt. Vielleicht wurde hier auch etwas geändert.
    Wenn es so bleibt, ist für mich das Thema Akku Laufzeit erledigt.
  • Former Member
    Hallo zusammen ,

mir ist bei der Version 6.90 erneut aufgefallen das bei der Funktion "Später fortsetzen" in der Pausenzeit der Akkuverbrauch steigt. Das war bereits bei einer alten Version ebenfalls und nun bei dieser erneut.
    Kann das jemand ebenfalls bestätigen ?
  • Ich nutze die Funktion sehr oft da ich zur Arbeit und zurück laufe. Dementsprechend ist die Pause auch sehr lange.

Der Batterieverbrauch ist normal.

Wie stellst du das fest?
  • Former Member
    Ich nutze die Funktion sehr oft da ich zur Arbeit und zurück laufe. Dementsprechend ist die Pause auch sehr lange.

Wie stellst du das fest?

​
    ... Ich nutze ebenfalls für den Weg zur Arbeit ( Fahrrad ) die ganze Woche jeden Tag die "Später fortsetzen" funktion um die ganze Woche in einer aktivität zu haben.
    Letzte Woche musste ich einige Tage mit dem Auto fahren , fing also am ersten Tag eine Aktivität an und setzte diese Abends fort. Zwei Tage später , fenix aus akku leer.

Im normalfall hatte ich nur im Pendelbetrieb um die 50% in der Woche verbraucht.
    Nun habe ich gestern erneut eine Aktivität gestartet Pausiert und auf dem Heimweg weitergeführt , kommend von 100% Akku habe ich bereits am zweiten Tag nur noch 50% Saft
    Softreset habe ich bereits versucht kam aber zu keinem Erfolg.
  • Ich kann aus der Schilderung nicht festmachen warum "Später fortsetzen" der Auslöser sein soll.

Es gab mal ein Problem, bei dem angeblich das GPS dabei nicht ausgeschaltet wurde. Da war die Akkulaufzeit aber keine 2 Tage mehr.
  • Former Member
    ​
    ... Ich nutze ebenfalls für den Weg zur Arbeit ( Fahrrad ) die ganze Woche jeden Tag die "Später fortsetzen" funktion um die ganze Woche in einer aktivität zu haben.
    Letzte Woche musste ich einige Tage mit dem Auto fahren , fing also am ersten Tag eine Aktivität an und setzte diese Abends fort. Zwei Tage später , fenix aus akku leer.

Im normalfall hatte ich nur im Pendelbetrieb um die 50% in der Woche verbraucht.
    Nun habe ich gestern erneut eine Aktivität gestartet Pausiert und auf dem Heimweg weitergeführt , kommend von 100% Akku habe ich bereits am zweiten Tag nur noch 50% Saft
    Softreset habe ich bereits versucht kam aber zu keinem Erfolg.

Kann es sein das unter "später fortsetzen" das GPS aktiviert bleibt, um so schneller wieder up to Date zu seine wenn's losgeht. Denke im Sinne des Erfinder ist diese Funktion etwas anders angedacht als zig Pendlerfahrten auf zu zeichen, nicht das man dies nicht machen kann/soll
  • Former Member
    Ich nutze die Funktion sehr oft da ich zur Arbeit und zurück laufe. Dementsprechend ist die Pause auch sehr lange.

Wie stellst du das fest?

Sorry. Sollte erstmals alles lesen. Somit kann man mein vorgängiger Post wohl ausschliessen und DESTINOM1 muss ein anderes Problem haben
    LG
  • Former Member
    Ich mache das daran fest das wenn eine Aktivität gestartet und beendet wird der Akkuverbrauch
    " normal " ist.
  • Kennst du Battery Gauge?

Damit kannst du relativ genau nachvollziehen wann die Uhr wieviel Akku verbraucht. Das Widget speichert allerdings nur dann einen Wert wenn es aktiv ist.