Herzfrequenzvariabilität - Stress Score

Former Member
Former Member
Neue tolle Funktion ab V 6.5, die eine neues Thema rechtfertigt.

Video ( deutsch übersetzt ) zur HRV mit Forenrunner = fenix3 ---> https://www.youtube.com/watch?v=aixN1_FWO7E

Gute Erklärung dazu bietet auch foldender Link
http://www.hrv24.de/HRV-Einfuehrung.htm

Sollte immer zur gleichen Zeit einmal am Tag gestartet werden ( HRM erforderlich ). Hatte nach einen betrieblichen Gesundheitscheck sehr schlechte Ergebnisse, und kaufte mir extra ein App fürs Iphone um dies zu messen. Ein nützliches Tool der Streßmessung.
Habe es heute an meinen 1.Arbeitstag nach 6 Wochen Krankheit gleich ausprobiert, Ergebnis 98 % ! Scheint zu funktionieren :-)
  • Former Member
    0 Former Member
    Mit HRV kann man sich besser kennenlernen und seine Aktivitäten (Belastungs- und Entlastungsphasen) zielgerichteter durchführen.

genau, perfekt, kein Werkzeug zum Vergleichen, sondern eins um sein Gefühl zu kontrollieren, um sich nicht zu überanspruchen.
  • Former Member
    0 Former Member
    20 low Stress :-)

Welche Taste drückt Ihr denn nach dem Stress Test damit das Ergebnis gespeichert wird? Ich habe rechts unten gedrückt, dann springt die Anzeige zwar zurück, aber ich bin mir nicht sicher ob das Ergebnis so gespeichert wird da ich es danach nicht mehr finde.

Grüße
    Alex
  • das ist eine einmalige Messung der Uhr, somit wird das Ergebnis nicht gespeichert.
    Aber vielleicht ändert das Garmin noch und stellt das so wie das Gewicht in GC ein...

Mal sehen was noch kommt! ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    In dem Video wird eine Grafik mit dem Verlauf der einzelnen Messungen gezeigt, daher dachte ich diese Auswertung erscheint irgendwo im GC.
  • Former Member
    0 Former Member
    100 ??? So fühle ich mich aber nicht ...

Ich hab jetzt an drei verschiedenen Tagen gemessen: 100, 99, 89 - high stressed, und das im Urlaub. Ich kann die Werte subjektiv nicht nachvollziehen. Spielerei?
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich hab jetzt an drei verschiedenen Tagen gemessen: 100, 99, 89 - high stressed, und das im Urlaub. Ich kann die Werte subjektiv nicht nachvollziehen. Spielerei?

HRV ist sehr empfindlich und variiert höchst individuell. Bereits das Trinken eines großen Glases Wassers (vor der Messung) beeinflusst in den meisten Fällen das Messergebnis. Du schreibst du bist im Urlaub… fremdes Land oder daheimgeblieben? Idealerweise schreibst möglichst detailliert zu deinen Testbedingungen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Komme auch nicht unter 80, dabei bin ich doch die Ruhe in Person, oder so :-)
  • Former Member
    0 Former Member
    HRV ist sehr empfindlich und variiert höchst individuell. Bereits das Trinken eines großen Glases Wassers (vor der Messung) beeinflusst in den meisten Fällen das Messergebnis. Du schreibst du bist im Urlaub… fremdes Land oder daheimgeblieben? Idealerweise schreibst möglichst detailliert zu deinen Testbedingungen.

Ich genieße meine Zeit mit der Familie zu Hause. Ich kann mir kaum vorstellen, entspannter zu sein als in den vergangenen Tagen. Die Messungen habe ich an drei unterschiedlichen Tagen zu jeweils unterschiedlichen Zeiten vorgenommen. Dabei lege ich den Brustgurt an, stelle mich ruhig hin und starte die App.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich genieße meine Zeit mit der Familie zu Hause. Ich kann mir kaum vorstellen, entspannter zu sein als in den vergangenen Tagen. Die Messungen habe ich an drei unterschiedlichen Tagen zu jeweils unterschiedlichen Zeiten vorgenommen. Dabei lege ich den Brustgurt an, stelle mich ruhig hin und starte die App.

Das alles – nur um ein paar wenige Beispiele/Szenarien zu nennen – wirkt sich auf eine ordentliche HRV-Messung aus: Trainierst du derzeit weniger oder mehr als sonst? Wie lange vor der Messung was getrunken (Wasser, Kaffee!, Alkohol, usw.)? Wie lange vor der Messung was gegessen? Schläfst du derzeit mehr viel mehr als sonst? Hast du derzeit einen geänderten Schlaf-/Wach-Rhythmus? Hast du derzeit andere Essgewohnheiten? Plötzliche Umstellung von Job auf Familie? Unbewusstes aufgeregt sein (AKA Messstress) bei der Messung?

Man kann auch von Unterforderung (weniger Arbeit, weniger Sport, zu viel bzw. zu langer Schlaf am Stück) "gestresst" sein.
  • Former Member
    0 Former Member
    positiver Streß, Urlaubsgefühle, viele neue Erlebnisse, klar da bist du immer an die 100 %.

Das Tool ist keine Spielerei, sondern sollte im täglich oder normalen wöchentlichen Betrieb eingesetzt werden, um seine geplante sportliche Belastung richtig einzuschätzen.