Herzfrequenzvariabilität - Stress Score

Former Member
Former Member
Neue tolle Funktion ab V 6.5, die eine neues Thema rechtfertigt.

Video ( deutsch übersetzt ) zur HRV mit Forenrunner = fenix3 ---> https://www.youtube.com/watch?v=aixN1_FWO7E

Gute Erklärung dazu bietet auch foldender Link
http://www.hrv24.de/HRV-Einfuehrung.htm

Sollte immer zur gleichen Zeit einmal am Tag gestartet werden ( HRM erforderlich ). Hatte nach einen betrieblichen Gesundheitscheck sehr schlechte Ergebnisse, und kaufte mir extra ein App fürs Iphone um dies zu messen. Ein nützliches Tool der Streßmessung.
Habe es heute an meinen 1.Arbeitstag nach 6 Wochen Krankheit gleich ausprobiert, Ergebnis 98 % ! Scheint zu funktionieren :-)
  • Former Member
    0 Former Member
    finde die neue Funktion auch sehr gelungen. Interessanterweise liefert er fast dieselben Werte wie mein 400-Euro-Teurer Vitalmonitor

Siehe Antwort #18 & #20
  • Former Member
    0 Former Member
    Herzfrequenzvariabilität - die Indianer sagen, "Wenn dein Herz gleichmäßig schlägt, wirst du bald sterben!" - oder so ähnlich.

HFV ist ein wichtiges Indiz für die Messung der Erholung, des Trainingszustandes und des Gesundheitszustandes. Man kann damit schneller und genauer als beim Ruhepuls feststellen, ob man im Übertraining ist oder ob sich eine Krankheit anmeldet.

Wobei es da auch immer um die Genauigkeit und Regelmäßigkeit der Messungen geht, genau wie beim Ruhepuls. Wenn ich noch mal vorher schnell aufs Klo gehe am Morgen vorm Messen bringt den Wert schon durcheinander.
  • Also mich irritieren die Werte schon ein wenig...
    Ich weiß wohl, dass der "Erhohlungsratgeber" damit nichts zu tun hat, aber der sagt mir nach einem längeren Lauf 18 Std. Erhohlungszeit voraus...

Der Stress Score sagt mit dann am nächsten morgen - also wenn der Erhohlungsratgeber sagt "alles fitt, kann wieder losgehen" im liegen 1 = absolut kein Stress, im sitzen 1 und im stehen (nach kurzer Akklimatisierung - also "Aufsteheffekt ist weg...) den Stress Score 100 :confused:

Was soll ich davon halten. Wo kommt auf einmal der Stress her. Hat jemand ähnlich Erfahrung und kann ich die Daten wirklich ernst nehmen? Dann müsste ich ja erst mal ein paar Tage ohne Laufen durchleben, weil ich ja anscheinend hoffnungslos überzogen hab - was ich mir echt nicht vorstellen kann... :D
  • Former Member
    0 Former Member
    Was soll ich davon halten. Wo kommt auf einmal der Stress her. Hat jemand ähnlich Erfahrung und kann ich die Daten wirklich ernst nehmen?

Wie bereits in diesem Thread beschrieben (u.a. #26) kann ich meine Werte auch nicht nachvollziehen. Deshalb hab ich diese Funktion seitdem auch nicht mehr genutzt. Meines Erachtens handelt es sich um eine unausgegorene, unnütze und überflüssige Spielerei!
  • Former Member
    0 Former Member
    Also mich irritieren die Werte schon ein wenig...
    ... im liegen 1 = absolut kein Stress, im sitzen 1 und im stehen (nach kurzer Akklimatisierung - also "Aufsteheffekt ist weg...) den Stress Score 100 :confused:

Ist nicht klar geschrieben das die Messung im STEHEN erfolgen soll?

Also, warum jetzt hier auf Beugen und Brechen Vergleiche zwischen Stress im Liegen, Strass im Sitzen und Erholungsratgeber suchen?
  • Former Member
    0 Former Member
    Ist nicht klar geschrieben das die Messung im STEHEN erfolgen soll?

Stimmt!

Trotzdem ist eine Bewegung des Stressniveau von 0 auf 100 m.E. nicht nur durch Liegen, Sitzen oder Stehen zu erklären. Ich bleib dabei: Dieser Stress Score ist Mumpitz!
  • Danke Chralle für solch einen konstruktiven und hilfreichen Kommentar. Das bringt ein Forum inhaltlich wirklich voran... 😁
  • Ich halte normal gar nichts von solchen Orakel-Gadgets. Ich mache seit 20 Jahren ca. 10 - 20 Stunden Sport pro Woche. Den Recovery Timer habe ich zum Beispiel gleich deaktiviert weil dessen Angaben für mich völlig unbrauchbar waren. Die HRV Messung habe ich getestet und finde die Ergebnisse (für mich) absolut reproduzierbar. Die ermittelten Stress Scores stimmen bei mir zu einem sehr hohen Grad mit meiner persönlichen Wahrnehmung überein. Am Sonntag morgen fühlte ich mich etwas matt aber insgesamt okay, hatte allerdings einen sehr hohen Stresswert. Meine Trainingseinheit musste ich nach der Hälfte wegen völliger Erschöpfung abbrechen und dann hat mich die Grippe weggerafft. Der Test war hier also feinfühliger als meine eigenen Sinne. Auch die Performance Condition Werte scheinen mir plausibel.
    Am Ende würde ich aber dem ermittelten Zustand nicht blind vertrauen. Bei einem passt es, beim anderen nicht. Keinesfalls würde ich die Messergebnisse der Uhr über mein eigenes Gefühl für meinen Körper stellen - auch wenn es im Beispiel vom Sonntag die bessere Wahl gewesen wäre.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wie schon beschrieben wird bei der HRV-Messung die Zeit zwischen den Herzschlägen gemessen. Es gab/gibt nur eine POLAR, wo dies gemessen werden konnte (CX800), davor gab es auch noch eine, mit der konnte man diese Werte sogar auslesen.
    Zum Bestimmen der Werte gab es dann auch noch ein sehr umständliches und kostspieliges Programm, welches sich zumeist nur Institute leisten konnten.
    Die verwendeten dies dann zumeist zur Burn-Out-Prophylaxe oder -Erkennung.

Wie GARMIN auf diese Werte kommt ist mir auch nicht ganz klar, klar ist aber, dass diese Werte sehr sensibel sind und mE mit einer Messung nicht wirklich aussagekräftig sind.

Es ist ein nettes Gimmik (ich hatte heute 1, vor ein paar Tagen 98), vielleicht hilft es auch, um mal etwa innezuhalten und 3' Ruhe zu geben ;-)
  • Former Member
    0 Former Member
    Liest die Uhr für den Test igendwelche persönlichen Parameter (Alter, Gewicht, HF-Bereiche usw) aus oder könnte mit meiner Uhr und meinem Gurt jeder x-Beliebige diesen Test mit "persönlichem" Ergebnis machen?

Gruß, Sascha