GPS Signal Aussetzer - GPS springt für 10sec um 100m+ neben der Strecke

Hi!

seitdem es kalt ist hat meine Fenix 3 bei JEDEM Lauf ein GPS Aussetzer. Siehe Bild. Das Signal springt dann um einige hundert Meter und nach ein paar Sekunden ist alles wieder im grünen Bereich. Das ganze habe ich mit FW 5.1 und 6.5, davor hatte ich solche Aussetzer noch nicht.

Wer kennt das Problem? Hat das was mit der Kälte zu tun? Verträgt die Fenix 3 keine -7 Grad Celsius?

Grüße S
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich habe mit der 6.8. bisher zwei GPS-Aktivitäten, Laufen und Wandern und habe exakt die gleichen Ergebnisse wie mit der 6.5.
    Also die Vermutung dass es an der FW liegt kann ich nicht teilen. Ähnliche Aussetzer hatte ich bisher mit allen FW-Versionen nur bei wirklich schwierigen "Sichtbedingungen" in der Stadt und dann auch nur beim Start wenn partout keine Satelliten zu finden waren. Niemals zwischendurch, auch nicht bei Brücken- oder Tunneldurchläufen. Scheinbar habe ich eine Di-Do-Uhr.
    Vielleicht noch ein paar Hinweise zu meiner Konfiguration. Ich benutze keine Applikationen von Dritten außer ein paar Watchfaces, habe niemals eine Beta drauf gehabt, benutze keine externe Sensoren (auch kein Brustgurt), GLONASS ausgeschaltet, intelligente Aufzeichnung.
    Gerade bei Wendeläufen ist die Genauigkeit wirklich beeindruckend. Sicher sehen die Tracks in GC nicht sehr schön aus, wenn man stark hineinzoomt. Allerdings hab ich bei Schneeläufen gesehen wie viele unbewusste Richtungsänderungen ich vollführe. Ich habe mir immer eingebildet auf geraden Strecken auch gerade aus zu laufen...:confused:

VG
    Frank
  • Also das scheint weder generell mit dem GPS noch mit er Firmware was zu tun zu haben. Ich kann keinerlei Aussetzer verzeichnen. Klar ist der Track nicht immer 100% auf dem Weg aber solche Ausschläge wie ihr habt, kommen bei mir garnicht vor.
  • Oh hier ist das richtige Thema:

genau wie bei euch bin ich unterwegs eine Schleife gelaufen, bei der ich meinen eigenen Weg überkreuzt haben soll, habe ich aber nicht!!!

Diese Schleifen werden normalerweise aufgezeichnet wenn das Tempo langsam ist und das GPS Signal schwach. Passiert bei mir gelegentlich beim Bergwandern, beim Laufen nach Unterführungen oder bei Bergläufen in dichten Wäldern. Beim Radfahren in gleichen Rahmenbedingungen nagelt meine F3 einen 1a Track auf den Schirm.
  • Diese Schleifen werden normalerweise aufgezeichnet wenn das Tempo langsam ist und das GPS Signal schwach. Passiert bei mir gelegentlich beim Bergwandern, beim Laufen nach Unterführungen oder bei Bergläufen in dichten Wäldern. Beim Radfahren in gleichen Rahmenbedingungen nagelt meine F3 einen 1a Track auf den Schirm.

Deine Schilderungen decken sich mit dem Fehler, den die F3 gehabt hatt. Die blöde Extraschleife im Track ist bei einem sehr steilen Ansieg und geringem Tempo im Wald (allerdings momentan ohne Blätterdach) aufgetreten, ich hatte dort auch ein paar Meldungen wegen Kursabweichungen usw. konnte das nicht ganz verstehen, kenne ich aber vom Edge 800, der zeichnet dann aber keinen Mist auf...
  • Habt ihr Autopause aktiviert und eventuell 3D?
  • Habt ihr Autopause aktiviert und eventuell 3D?

Ja ich habe bei diesem Lauf das erste Mal Autopause aktiviert, 3D aber nicht... Autopause fand ich auch sehr zäh! Mach ich wieder aus, ich denke das überfordert auch eine Laufuhr, war schon beim F 305 nicht der Bringer, beim Radfahren ist das aber Pflicht!
  • Autopause habe ich beim Laufen deaktiviert. Bei langsamen Tempo oder unter schwierigen GPS Bedingungen (unter Bäumen oder in Häuserschluchten) schaltet die F3 immer wieder auf Pause. 3D Geschwindigkeit ist bei mir auch aus.
    Wie gesagt, beim radfahren ist die Fenix auch unter schwierigen Empfangsverhältnissen für GPS spot on. Ich habe mich mit dem Problem arrangiert, da sich daran wohl nichts ändert. Einige Alternativprodukte sind hier ganz bestimmt besser aber kommen wegen Optik oder fehlenden - für mich - wichtigen Features nicht in Frage.
  • Mist, seit der 6.8 habe ich das jetzt auch!

Das erste mal, direkt nach dem Update, war ich mit dem Bike unterwegs, an einer Unterführung hatte ich den Sprung, dachte mir nun gut was machen die hier für einen Wirbel :-/
    Aber nun beobachte ich diesen Sprung bei fast jeder Outdoor Aktivität und auch an Stellen die einen guten Empfang haben müssten.
    Gestern hatte ich dadurch meinen "Schnellsten km gelaufen" 1:34 (Was ein Leistungssprung :-D )

Ich scheue mich noch vor dem "Downgrade", aber es finden sich immer mehr Argumente, die Woche warte ich noch ab, mal schauen, würde sehr ungern auf die neuen Features der 6er verzichten.

Grüße

Oliver
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo, ich muss gestehen das ich bisher wirklich überhaupt keine Probleme mit meiner Fenix habe/hatte.
    Was mir allerdings Sonntag aufgefallen ist, bin zusammen mit meiner Frau gelaufen, dass ich immer zwischen 4-8sec. Langsamer auf den Kilometer war. Meine Frau nutzt seit Dezember die FR630.
    Ich war sehr überrascht bei solch einen Unterschied und das über die komplette Strecke von 14km. Sind so gut wie immer nebeneinander gelaufen.
    :rolleyes:
  • Mist, seit der 6.8 habe ich das jetzt auch!

Das erste mal, direkt nach dem Update, war ich mit dem Bike unterwegs, an einer Unterführung hatte ich den Sprung, dachte mir nun gut was machen die hier für einen Wirbel :-/
    Aber nun beobachte ich diesen Sprung bei fast jeder Outdoor Aktivität und auch an Stellen die einen guten Empfang haben müssten.
    Gestern hatte ich dadurch meinen "Schnellsten km gelaufen" 1:34 (Was ein Leistungssprung :-D )

Ich scheue mich noch vor dem "Downgrade", aber es finden sich immer mehr Argumente, die Woche warte ich noch ab, mal schauen, würde sehr ungern auf die neuen Features der 6er verzichten.

Grüße

Oliver

wenn du eine ältere Version wieder aufspielen willst, kannst du mir bitte sagen wie das geht, wo bekomme ich die Version noch usw... Ich würde, sollte das Problem bleiben gern die 6.5 er wieder haben. Die lief bei mir super und der Mehrwert von 6.5 auf 6.8 ist mir eh zu gering.