GPS Signal Aussetzer - GPS springt für 10sec um 100m+ neben der Strecke

Hi!

seitdem es kalt ist hat meine Fenix 3 bei JEDEM Lauf ein GPS Aussetzer. Siehe Bild. Das Signal springt dann um einige hundert Meter und nach ein paar Sekunden ist alles wieder im grünen Bereich. Das ganze habe ich mit FW 5.1 und 6.5, davor hatte ich solche Aussetzer noch nicht.

Wer kennt das Problem? Hat das was mit der Kälte zu tun? Verträgt die Fenix 3 keine -7 Grad Celsius?

Grüße S
  • @MASTERCAT73

das habe ich auch, meine Frau nutzt die FR 230 und die ist auch immer schneller als ich!

Aber dieses Phänomen habe ich schon länger beobachtet, auch vor der 6er, hab das immer damit abgetan das die Fenix besser ist ;-)

Grüße

Oliver
  • @ZIMBA2003

ganz genau weiß ich es auch noch nicht, wo ich die Version her bekomme, denke aber das ich die Antwort durch die Suche findenden werde.

Aufspielen ist dann wie bei der Beta und ein Hardreset wird notwendig, denke ich!
    Der Hardreset ist es, den ich nicht machen möchte, da ich aber auf die 5er zurück möchte, bleibt mir nichts anderes übrig.
    Mal sehen.

Grüße
  • @ZIMBA2003

ganz genau weiß ich es auch noch nicht, wo ich die Version her bekomme, denke aber das ich die Antwort durch die Suche findenden werde.

Aufspielen ist dann wie bei der Beta und ein Hardreset wird notwendig, denke ich!
    Der Hardreset ist es, den ich nicht machen möchte, da ich aber auf die 5er zurück möchte, bleibt mir nichts anderes übrig.
    Mal sehen.

Grüße

ich glaube hier was gefunden zu haben

http://gawisp.com/perry/fenix_D2_tactix/
  • Hi, als ich gerade mein Training nach Runalyze hochgeladen habe, ist mir was komisches aufgefallen:

Wenn man sich die markierten Streckenabschnitte anschaut, sieht man das die Uhr an der Stelle echte Aussetzer hatte, selbst die Trittfrequenz und auch die anderen Meßwerte haben zu diesem Zeitpunkt einen Aussetzer.
    Ich habe dann mal meine MTB Aktivität mit dem Sprung überprüft und auch da sind diese Aussetzer zu finden.

Für mich sieht es so aus, als wenn die Uhr zu diesem Zeitpunkt "pausieren" würde, oder abgestürzt ist.

Grüße

Oliver
  • Für mich sieht es so aus, als wenn die Uhr zu diesem Zeitpunkt "pausieren" würde, oder abgestürzt ist.

Ich kenne diese "Sprünge" nur wenn schwierige Empfangsverhältnisse für GPS bestehen. Das kenne ich seit ich die F3 habe (dürfte jetzt dann ein Jahr sein) und daran hat sich bis heute nichts geändert. Allerdings liefen alle anderen Aufzeichnungen immer korrekt weiter.
    Bei Deinem Beispiel könnte man tatsächlich vermuten, dass die CPU überlastet ist. Das würde dann auch erklären warum das Problem bei einigen Nutzern erst mit FW 6.80 aufgetreten ist. Vielleicht hat sich bei der FW was im CPU Management geändert?
    Bin ich froh, dass ich das Update nicht gemacht habe ...
  • @TriWolf3
    Ich habe die Fenix jetzt auch seit über einem halben Jahr, die GPS Verbesserungen in dieser Zeit waren schon gravierend, seit langen bin ich extrem Zufrieden mit der GPS Leistung. Klar hatte ich immer "Versetzter" unter schweren Bedingungen.
    Aber diese "Aussetzer" habe ich erst seit der 6.8!

Grüße
    Oliver
  • Gestern gelaufen, topp GPS Track kein Sprung!

Grüße
    Oliver