errechnete Wettkampfzeiten

Wie werden den die vermeintlichen Wettkampfzeiten die die Fenix anzeigt errechnet? Also bei mir stimmen die Werte nicht, sind viel zu hoch angesetzt. Zwar bin ich seit 3 Jahren nicht mehr auf Bestzeit gelaufen sondern nur Trailruns aber die Zeiten können auf jeden Fall nicht stimmen. Die Werte sind um einiges unter meinen Bestzeiten.

Bei wem stimmen die Werte?
  • Die werden anhand der ermittelten VO2max und den bekannten Formeln zur Ermittlung von Wettkampfzeiten errechnet. Bei mir stimmen sie relativ gut. Bis auf die Marathonzeit, die ist zu optimistisch. Was aber nicht an der Uhr, sondern an meinem nicht ausreichenden Marathontraining liegt...
  • Jetzt habe ich gerade nochmals die Werte angeschaut und stelle etwas fest :p

Ich hatte da immer mal wieder reingeschaut, die Fenix habe ich seit März und das letze mal vor paar Wochen geschaut. Da waren die Werte einfach zu gut, teilweise 10 min schneller als jetzt angezeigt wird. Ich bin da auch nur Trail gelaufen, fast kein Asphalt. Seit 8 Wochen mach ich wieder noch bischen Marathonvorbereitung neben Trail.

Jetzt gerade schau ich mir die Werte an und nun sind Sie realistisch. Das ist ja echt interessant, das die durch die Marathonvorbereitung so beeinflusst werden oder werden dann nur Werte aus dem Profil laufen genommen oder auch aus Trail Runs?
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei mir stimmen sie relativ gut. Bis auf die Marathonzeit, die ist zu optimistisch. Was aber nicht an der Uhr, sondern an meinem nicht ausreichenden Marathontraining liegt...

Dito.
  • Die angegebenen Werte errechnet die Uhr auf Basis der physischen Nutzer-Profil-Daten und laufenden Trainingsaufzeichnungen. Sie geben aus meiner Sicht die Grenzen des Läufers an, die er bei einem optimalen Lauf mit einer optimalen Vorbereitung erreichen kann. Ich halte sie für realistisch. Die Kunst ist es, wie überall im Leistungssport (davon reden wir dann nämlich hier), das vorzubereiten und am Tag X abzurufen. Wer "nur" joggen geht und hier höchstens mal a bissel Fahrtspiel betreibt, bekommt ganz ordentliche Werte angezeigt, wird diese aber in einem Wettkampf nicht abrufen können.
  • Also jetzt bin ich total verwirrt. Gerade eben 4x1500 Intervalle gelaufen und jetzt zeigt mir die Fenix als möglich Marathonzeit 10 min weniger an. Ist doch ein Witz oder?
  • Stoppst Du die Pausen zwischen den Intervallen raus? Hältst Du die Uhr an?

Beim Intervall Training einfach die Erholungspausen mit erfassen, dass drückt zwar die Durchschnitts-Pace, ermöglich der Uhr jedoch die Erholungspausen und den daraus resultierenden Puls zur Berechnung mit einzuberechnen.

LG S

Also jetzt bin ich total verwirrt. Gerade eben 4x1500 Intervalle gelaufen und jetzt zeigt mir die Fenix als möglich Marathonzeit 10 min weniger an. Ist doch ein Witz oder?
  • Stoppst Du die Pausen zwischen den Intervallen raus? Hältst Du die Uhr an?

Ne, weder noch. Zwischen den Intervallen gibt es ja Trabpause sprich lockeres weiterlaufen. Da wird nichts angehalten.
  • Das ganz liegt an den eingestellten hf werten, bei mir waren sie auch total optimistisch, vo2max 63, dadurch 10er in 35 min, marathon in 2:35 ... Weil die uhr einfach mal die hfqmax glöscht hat und auf standard 255 zurückgesetzt hat... Habe jetzt wieder die richtigen werte.. Vo2 max gleich auf 58 gefallen, und jetzt stimmst fast :-)
  • Die Fenix 3 ermittelt doch jetzt auch den HF Max, dass ist doch neu im FW Release 6.5 bzw. 6.6 für den HRM. Damit sollte das Problem doch nicht mehr auftreten?

@MARKUSBURKHARDT
    Hatte Deine Fenix 3 die Chance über mindestens 15 Trainingseinheiten sich beim VO Max einzupendeln? Also ohne ein "Werkseinstellung zurücksetzen"?
    Oder hattest Du vor den 4x 1.500m Intervallen einfach einige Tage Pause davor und konntest völlig frisch auf 150% grandiose Zeiten unter besten Puls laufen? Nutzt Du den Brustgurt auch für alle Einheiten, also auch für die regenerativen langsamen Einheiten?

Der VoMax Wert meiner Fenix 3 trifft ganz gut, Schwankungen sind auch niedrig und spiegeln auch in etwa den allgemeinen Trainingszustand wieder, also das auf und ab. Letzte Woche Samstag war ich im Trainings- Wettkampf ein paar Sekunden schneller als von der Uhr unter 'best case' Bedingungen prognostiziert.

Die Marathon Prognose ist eh mit Vorsicht zu genießen, sie setzt einen Top-Fitten Zustand und beste Vorbereitung auf den Marathon voraus. Das haben die wenigstens Freizeit Sportler, auch die ambitionierten. Wie viel können mit etwas langsameren HMRT auf den Marathon die ganze Distanz durchstehen. ;-)

LG S
  • @MARKUSBURKHARDT
    Hatte Deine Fenix 3 die Chance über mindestens 15 Trainingseinheiten sich beim VO Max einzupendeln? Also ohne ein "Werkseinstellung zurücksetzen"?
    Oder hattest Du vor den 4x 1.500m Intervallen einfach einige Tage Pause davor und konntest völlig frisch auf 150% grandiose Zeiten unter besten Puls laufen? Nutzt Du den Brustgurt auch für alle Einheiten, also auch für die regenerativen langsamen Einheiten?

Mein erster Lauf mit der Fenix war am 18.04.2015, seitdem über 120 Laufeinheiten und alle mit Brustgurt. Kein einziges mal wurde die Uhr auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Vor den 4x1500 war der letze Lauf 3 Tage vorher.