Fenix 3 - Indoorcycling - Footpod und Pulsgurt

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich bin Weihnachten mit der Fenix 3 samt Pulsgurt und Footpod beglückt worden - mein erstes Gadget dieser Art. Daher verzeiht bereits jetzt meine Ahnungslosigkeit! ;-)

Ich arbeite mich jedenfalls gerade in das Gerät ein. Outdoorlaufen ist auch kein Problem, wird alles zu meiner Zufriedenheit erfasst und aufgezeichnet.

Jetzt steht auf meinem Trainingsplan allerdings die erste Ergometereinheit. Ich ich habe ein Uraltergometer zu Hause stehen, auf dem das Training laufen soll. Die Fenix bietet ja die App "Indoorcycling" an. Jetzt meine Frage: was muss ich bei der ersten Nutzung beachten, um alle Daten korrekt zu erfassen. Pulsgurt anlegen und Footpod an den Schuh, App an und loslegen? Ist der Footpod überhaupt geeignet zum Indoorcycling oder brauche ich den Radsensor? Den müsste ich doch modifizieren, um ihn anzubringen, oder? Oder muss ich lediglich in der App etwas umkonfigurieren? Bei meiner Suche dazu bin ich immer wieder drauf gestoßen, dass ich den Footpod dafür erst Kalibrieren muss - stimmt das? Und wenn ja - wie? Bestimmte Strecke auf dem Ergometer zurücklegen und gucken, ob die Fenix mit dem Foodpod die selbe Strecke erfasst hat? Wenn nein - dann unter Menüpunkt Sensoren Daten anpassen? Wie genau gehe ich da vor? Und wenn ich was geändert habe - und dann wieder laufe - muss ich dann wieder alles umstellen oder macht die Fenix das dann automatisch?

Fragen über Fragen! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Vielen Dank für Eure Antworten schon jetzt!

VG!
  • Former Member
    0 Former Member
    Jetzt steht auf meinem Trainingsplan allerdings die erste Ergometereinheit. Ich ich habe ein Uraltergometer zu Hause stehen, auf dem das Training laufen soll. […] Ist der Footpod überhaupt geeignet zum Indoorcycling oder brauche ich den Radsensor?

Der Footpod ist nur zum Laufen geeignet, nicht jedoch zum Radfahren (indoors, wie outdoors). An deinem Ergometer kannst weitere ANT+ kompatible Sensoren für Pedalumdrehungen (Kadenz), Reifen- bzw. Schwungscheibenumdrehungen (Geschwindigkeit) und Wattmessung (bspw. pedalbasiert, daher sehr flexibel zu nutzen) anbringen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Timhim,

erst mal Glückwunsch zu deiner tollen Uhr :-)

Ich betreibe auch Indoor Cycling auf einem Tomahawk Bike,neben der Herzfrequenz zeichne ich auch die Trittfrequenz mit einem Garmin Trittfrequenzsensor auf.
    Dieser wird sofort von der Uhr per Ant+ erkannt.
    Kostenpunkt ca 30 Euro, Distanz kann ich an dem kleinen Radcomputer von Tomahawk ablesen und manuell in Garmin Connect übernehmen.

Viele grüße