Garmin Laktattest

Habe heute mal den Laktat Test gemacht. Davor war ich 6 KM Nordic Walken mit meiner Frau und gestern Abend noch 4x1500 Intervalle gemacht.

Als Ergebnis kam Puls 170, Pace 4:35 raus. Was weiß ich jetzt bzw was sagt der Wert aus.

Wie lange könnte man mit dieser HF/Pace laufen bis man ermüdet? Kann man da allgemein was ableiten?
  • Ja, ich habe auch schon gerätselt. Bei mir waren es 167.

Wenn ich meine Uhr jetzt daraus die HF-Bereiche errechnen lasse, setzt er den ermittelten Wert als Obergrenze des Bereichs 4, der Bereich 4 umfasst also 95-100% des ermittelten Werts, Bereich 5 ist alles darüber.

Der Bereich 4 wird als Schwellenbereich bezeichnet, aber was heißt das nun? Bin ich schon am Anfang des Schwellenbereichs als bei 95% des ermittelten Wertes im Anäroben Bereich oder erst am Ende?
  • http://www.sportdiagnostik.de/laktat/fettstoffwechseltraining/maerchen-sportmedizin-sportwissenschaft.html#pulsmesser-aerobes-training

In dem Text steht Kritik an der Ermittlung solcher Werte durch Polaruhren über die "ownzone". Ich denke aber nicht, daß das mit den neuen Messungen durch Garmin vergleichbar ist, weil der Garmintest ja gerade nicht im Ruhezustand durchgeführt wird, sondern der Läufer in Stufen an seinen Anäroben Bereich heran geführt wird und dabei die HRV gemessen wird.
  • Former Member
    0 Former Member
    In dem Text steht Kritik an der Ermittlung solcher Werte durch Polaruhren über die "ownzone". Ich denke aber nicht, daß das mit den neuen Messungen durch Garmin vergleichbar ist, weil der Garmintest ja gerade nicht im Ruhezustand durchgeführt wird, sondern der Läufer in Stufen an seinen Anäroben Bereich heran geführt wird und dabei die HRV gemessen wird.

Stimmt die Kritik bezieht sich auf ein anderes/älteres Produk; bei OwnZone (zumindest bei akuelleren Modellen) dort wurde aber übrigens auch nicht in Ruhe gemessen, sondern währen dem Aufwärmen.

Es wird schon lange versucht Laktatschwellen anhand von Puls festzulegen – funktioniert nicht. Alle Studien/Papers und die eigene Erfahrung, die ich bisher hierzu gelesen habe, bestätigen diese Richtung. Es gibt es keinen koppelbaren Zusammenhang zwischen Pulswert und Blutlaktat.

Ein 20-30 minütiger Leistungstest, den man ja mit der F3 machen kann, kann allerdings ein durchaus brauchbarer "Marker" sein um damit arbeiten zu können – hat aber nichts der Laktatschwelle zu tun, auch wenn es kleinlaut (zumindest im englischsprachigen Raum) als "Lactate estimate" beworben wird – und daraus "Performance Indicies" abzuleiten.

Wenn du allerdings über Links zu Studien/Papers verfügst, die sauber untermauern können, dass es doch funktioniert… nur zu, ich lerne gerne Neues. :)
  • Stimmt die Kritik bezieht sich auf ein anderes/älteres Produk; bei OwnZone (zumindest bei akuelleren Modellen) dort wurde aber übrigens auch nicht in Ruhe gemessen, sondern währen dem Aufwärmen.

Es wird schon lange versucht Laktatschwellen anhand von Puls festzulegen – funktioniert nicht. Alle Studien/Papers und die eigene Erfahrung, die ich bisher hierzu gelesen habe, bestätigen diese Richtung. Es gibt es keinen koppelbaren Zusammenhang zwischen Pulswert und Blutlaktat.

Ein 20-30 minütiger Leistungstest, den man ja mit der F3 machen kann, kann allerdings ein durchaus brauchbarer "Marker" sein um damit arbeiten zu können – hat aber nichts der Laktatschwelle zu tun, auch wenn es kleinlaut (zumindest im englischsprachigen Raum) als "Lactate estimate" beworben wird – und daraus "Performance Indicies" abzuleiten.

Wenn du allerdings über Links zu Studien/Papers verfügst, die sauber untermauern können, dass es doch funktioniert… nur zu, ich lerne gerne Neues. :)

Nun ja, links und Studien kann ich schon anbieten, das Problem ist nur, daß ich sie selber nicht beurteilen kann, weil ich kein Mediziner bin. ;) Wenn ich aber die Zusammenfassungen lese, deute ich da schon auswertbare Zusammenhänge:
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20393353
    https://www.researchgate.net/publication/259290976_Heart_Rate_Variability_HRV_at_the_level_of_anaerobic_threshold_measured_by_the_blood_lactate_concentration

Die Jungs von Runalyze sind übrigens offenbar gerade im Gespräch mit Kundigen und versuchen aus den ausgelesenen HRV Werten Schlüsse für ihr Programm zu ziehen. Es bleibt spannend.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn ich aber die Zusammenfassungen lese, deute ich da schon auswertbare Zusammenhänge:
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20393353

Leider steht nur das Abstract zur Verfügung. :-( Hast du Zugriff auf den vollen Text?

https://www.researchgate.net/publication/259290976_Heart_Rate_Variability_HRV_at_the_level_of_anaerobic_threshold_measured_by_the_blood_lactate_concentration

Wäre schon noch sinnvoll, wenn für "All studies have demonstrated statistical significant correlation between HRVmin and LT" auch Quellen angegeben würden. Hast du Zugriff darauf?

Es bleibt spannend.

Definitiv spannendes Thema. :cool:

Edith wollte noch sagen: Pulswerte sind nicht gleichzusetzen mit der HRV (Herzratenvariabilität). Ist noch ein wichtiger und feiner Unterschied.
  • Leider steht nur das Abstract zur Verfügung. :-( Hast du Zugriff auf den vollen Text?

Wäre schon noch sinnvoll, wenn für "All studies have demonstrated statistical significant correlation between HRVmin and LT" auch Quellen angegeben würden. Hast du Zugriff darauf?

Definitiv spannendes Thema. :cool:

Edith wollte noch sagen: Pulswerte sind nicht gleichzusetzen mit der HRV (Herzratenvariabilität). Ist noch ein wichtiger und feiner Unterschied.

Nein, auf die kompletten Texte habe ich leider keinen Zugriff; ich habe das jetzt auch nur auf die Schnelle beim Googlen gefunden.

Und klar, es geht um HRV und nicht um Pulswerte. Die HRV Daten sind es ja die die Fenix (auch)auslesen kann. Und mit einem Trick lassen sich sogar die kompletten HRV Daten eines Laufes auslesen und speichern - in Runalyze lassen sich diese (rätselhaften) Daten anzeigen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Nein, auf die kompletten Texte habe ich leider keinen Zugriff; ich habe das jetzt auch nur auf die Schnelle beim Googlen gefunden.

Davon gibt es eine Menge. Immer viel könnte, würde und möglicher Weise. Die variable Laktat ist schon komplex genug (lies dir mal das durch). Dazu noch die doch recht komplexe und extrem fein reagierende und leicht beinflussbare HRV… tja, ich bleibe bei meiner Aussage.

Die HRV Daten sind es ja die die Fenix (auch)auslesen kann. Und mit einem Trick lassen sich sogar die kompletten HRV Daten eines Laufes auslesen und speichern

I know. :)
  • Was besagen die Zahlen denn jetzt genau. Bei mir steht 5:28/km 170bpm - was errechnet die Fenix denn jetzt daraus?
  • Was besagen die Zahlen denn jetzt genau. Bei mir steht 5:28/km 170bpm - was errechnet die Fenix denn jetzt daraus?

Stark vereinfacht bedeutet das, dass du an deine Laktatschwelle bei einer Pace von 5:28 min/km oder 170bpm heranläufst.
    Nähere Erklärungen findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Anaerobe_Schwelle

Inwieweit diese Werte etwas mit der Realität zu tun haben, wage ich nicht zu beurteilen...

Die F3 errechnet daraus jedenfalls die für dich "perfekten" Trainingszonen.