Garmin Laktattest

Habe heute mal den Laktat Test gemacht. Davor war ich 6 KM Nordic Walken mit meiner Frau und gestern Abend noch 4x1500 Intervalle gemacht.

Als Ergebnis kam Puls 170, Pace 4:35 raus. Was weiß ich jetzt bzw was sagt der Wert aus.

Wie lange könnte man mit dieser HF/Pace laufen bis man ermüdet? Kann man da allgemein was ableiten?
  • Bisher hatte ich immer das Gefühl, meine Schwellen durch jahrelanges Training "zu spüren". Dazu mache ich noch ab und zu mal einen 10km-Wettkampf zur Positionsbestimmung?

Macht da die Fenix3 oder ein echter Lakttattest mit Blutabnahme noch Sinn und könnte mehr Erkenntnisse liefern? Unser Verein bietet das gerade an...:confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    echter Lakttattest mit Blutabnahme noch Sinn und könnte mehr Erkenntnisse liefern? Unser Verein bietet das gerade an...:confused:

Ich würde die Gelegenheit nutzen. Hab' ja schon beschrieben warum.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Leute,

sorry für die Frage, vielleicht stelle ich mich auch einfach nur zu blöd an:rolleyes:

Aber wo finde ich den Laktattest oder wie kann ich das starten/abfragen, irgendwie finde ich nichts:confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Ein Bisschen versteckt, musste auch suchen...

Up-Taste lang halten --> Eigene Statistik --> Lactate Threshold

Viele Grüße Florian
  • Former Member
    0 Former Member
    Ein 20-30 minütiger Leistungstest, den man ja mit der F3 machen kann, kann allerdings ein durchaus brauchbarer "Marker" sein um damit arbeiten zu können – ...

Ich habe den Test derzeit noch nicht durchgeführt.
    Wenn ich das richtig sehe muss man wohl verschiedene Stufen durchlaufen.
    Kann jemand sagen welche Stufen, also deren Intensität, durchlaufen werden müssen und wie lange diese Steps dauern?

Schöne Grüße
    Frank
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe den Test derzeit noch nicht durchgeführt.
    Wenn ich das richtig sehe muss man wohl verschiedene Stufen durchlaufen.
    Kann jemand sagen welche Stufen, also deren Intensität, durchlaufen werden müssen und wie lange diese Steps dauern?

Schöne Grüße
    Frank

Bei mir waren es vier Stufen. Erstmal 10 Minuten einlaufen, dann 4 Minuten bis Puls schlag 153, dann 4 Minuten zwischen 154-163, dann 4 Minuten zwischen 163 und 173 und als letzte Stufe noch drei Minuten über 164.
    Lege mich nicht ganz genau auf die Frequenz fest, da kann ich mich schon bisschen täuschen und es zeigt die Uhr auch an und ich glaube diese Stufen sind auch individuell.....
    Viel Erfolg
    Dominik
  • Ja die Stufen sind individuell.

Bei mir, 10 min einlaufen dann 4 min 141-150, dann 4 min 152-160, dann 4 min 162-170 und dann noch 3 min 172-180.

So ungefähr.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja die Stufen sind individuell.

Bei mir, 10 min einlaufen dann 4 min 141-150, dann 4 min 152-160, dann 4 min 162-170 und dann noch 3 min 172-180.

So ungefähr.

Super, vielen Dank. Würdest du mir sagen wie deine maxHF ist?
    Dann kann ich für mich ableiten was auf mich zukommt.

Vielen Dank
    Frank
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei mir waren es vier Stufen. Erstmal 10 Minuten einlaufen, dann 4 Minuten bis Puls schlag 153, dann 4 Minuten zwischen 154-163, dann 4 Minuten zwischen 163 und 173 und als letzte Stufe noch drei Minuten über 164.
    Lege mich nicht ganz genau auf die Frequenz fest, da kann ich mich schon bisschen täuschen und es zeigt die Uhr auch an und ich glaube diese Stufen sind auch individuell.....
    Viel Erfolg
    Dominik

Vielen Dank für deine Antwort. Klar, die Stufen müssen ja irgendwie von deiner maximalen Herzfrequenz abgeleitet sein.
    Rechnerisch liegt der Laktat Schwellwert ja so bei 88%.
    Könntest du mir deine maxHF mitteilen? Dann kann ich die Werte für mich ableiten.

Vielen Dank
    Frank
  • Mein HF Max ist 190, allerdings ist die Ermittlung auch schon 3- 4 Jahre her.