Herzfrequenz

Hallo in die Runde,
ich habe ein kleines Problem...
Ich meine mich erinnern zu können das man bei der Fenix 3 seine Herzfrequenzbereiche unter Berücksichtung des Ruhepulses einstellen konnte.
In der Uhr selber habe ich den Punkt gefunden allerdings nicht im GC.
Gibt es den nicht mehr oder bin ich blind ?
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Gruß Holger
  • Wenn ich bei mir in GC unter Einstellungen-Trainingszonen gehe, erscheint folgende Meldung:

"Heart rate and power training zones can be managed within device settings."

Wobei es sich bei den Worten "device settings" um einen anklickbaren Link handelt. Folge ich dem Link, dann lande ich auf der Seite, wo ich Benutzerdaten wie Größe, Gewicht, etc einstellen kann.
    Dort kann ich dann auch meine Herzfrequenzbereiche anpassen.
  • Guten Abend zusammen,
    @Herbert Jäger bzgl der Eingangsfrage kommt hier meiner Meinung nach die Karvonen-Formel ins Spiel...
    Gruß Holger
  • @Dieter Vielen Dank für den Hinweis, in der Mobil App habe ich die gewünschte Einstellung mit deiner Erklärung finden können.
    Gruß Holger
  • ...die Karvonen-Formel...

Asche auf mein Haupt! Den guten, alten Karvonen vergesse ich irgendwie immer...
  • Asche auf mein Haupt! Den guten, alten Karvonen vergesse ich irgendwie immer...

:) alles gut
    Gruß Holger
  • Former Member
    0 Former Member
    Mit einem der letzten Updates wurde ja die Option eingeführt, dass die Fenix 3 eine Laktatschwelle ermitteln kann bzw. dass man diese selbst erfasst. Ich bin mir nicht sicher, welche Einstellung nun im Benutzerprofil unter Herzfrequenzbereiche bei Basiert auf ... sinnvoll ist.

- BPM oder % max. HF bzw. % HFR, wenn ich meine Herzfrequenzbereiche weiß (auf Grund einer (alten) Leistungsdiagnostik)
    - % LSHF auf Basis der von der Fenix ermittelten Laktatschwellen-Herzfrequenz (die ja dann einen halbwegs aktuellen Leistungszustand wiederspiegeln sollte)

Es gibt hier ja einige Experten, die sich mit dem Thema Herzfrequenz exzellent auskennen. Was ist eure Empfehlung/Meinung? Wenn % LSHF würde ich aber davon ausgehen, dass dieser Test auf der Fenix regelmäßig ausgeführt werden sollte (oder bei harten Trainingseinheiten sowieso automatisch ermittelt wird), damit der Leistungszustand aufgrund der aktuellen Trainingsleistungen auch aktuell gehalten wird, oder?
  • Die Fenix aktualisiert die Werte automatisch. Bei erkannten Änderungen von LSHF nach einem Training wird diese nach Beenden des Trainings (ich glaube das war immer nach dem Speichern zusammen mit der Erholungszeit) angezeigt.
    Dabei wir die neue LSHF-Frequenz (besser/schlechter z.B. durch einen grünen Pfeil) sowie die Pace angezeigt. Die neuen Werte werden dann m.E ins Profil der Fenix übernommen.