Erholungsprüfung seit update weg?

Mir ist aufgefallen das der Erholungsstatus nach Beginn eines Trainings nicht mehr angezeigt wird.
Da kam immer Erholungsstatus "gut" oder so.
Seit dem Update kommt das nemmer.
Das kam immer so 10 bis 15 Minuten nach Start eines Trainings.

Wurde das gestrichen?

Am Ende des Trainings beim Speichern kommt noch die Erholungszeit.

Hat der wer Infos dazu?

Danke im Voraus

Timo
  • Former Member
    0 Former Member
    Irgendwie bringst Du zwei Dinge durcheinander.
    Die Erholungsprüfung wird Dir keine 72h ausgeben, sondern heisst heute Performance Condition und gibt Dir nach etwas mehr als 10min Aktivität aus wie gut Deine momentane Konstitution eingeschätzt wird.
    Der Erholungsratgeber gibt nach dem Speichern einer Aktivität an, wie viele Stunden Erholung er bis zur nächsten Aktivität empfiehlt (das dürften die 72h sein). Kann auch dazwischen in den Statistiken der Uhr nachgeschaut werden, wie-viel Zeit Erholung noch übrig bleibt.
    Sind zwei unterschiedliche Funktionen, und ich bezweifle, dass die Erholungsprüfung auf den Erholungsratger zurück greift. Da wird wohl die HF-Variabilität und die Schritt- und Bewegungsregelmäßigkeit mit einbezogen. Hingegen kann ich mir vorstellen, dass die PC am Ende mit den Daten der Aktivität in die Empfehlung des Erholungsratgebers mit einfließt.
    Gruss Dieter
  • Hallo Dieter,

danke für Deine Richtigstellung ;-)

Ich will es dann nochmal anders ausdrücken:
    Vor 6.5 war das so, nach einer Aktivität zeigte der "Erholungsratgeber" z.B. 48h an und auch die Auswertung in Runalyce zeigte zwei Tage an!
    Nach 24h startete ich eine neue Aktivität (egal ob Rad, Laufen oder Indoor), nach einer gewissen Zeit poppte dann das Ergebnis der "Erholungsprüfung" auf und dort stand dann, "Bursche mach mal langsam"!
    Und da ich langsam gestartet war, passte dann alles. :-D
    Nach der Aktivität zeigte der "Erholungsratgeber" weiterhin den Ablauf der 48h an, also alles richtig gemacht.
    Hatte man es übertrieben, zeigte der "Erholungsratgeber" mehr an, also alles falsch gemacht (mal so überspitzt geschrieben).

Nun ist das anders, Radfahren bzw. Indoor wird komplett ignoriert und genau das finde ich irgendwie falsch!

Grüße

Oliver
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Oliver

Habe das verstanden. Und bin auch der Meinung, dass eine Multisportuhr eigentlich ein Gesamtbild abgeben sollte. Deshalb schnalle ich mir das Ding ja auch bei jeder Aktivität um, bei der ich ein wenig mehr Leistung aufwende als an einem durchschnittlich faulen Tag... :rolleyes:

Gruss Dieter
  • Former Member
    0 Former Member
    Braucht man beim Bike nicht einen Leistungsmesser?
    In Verbindung mit der Vector-Pedale sollte alles funktionieren.
    Allein aus Geschwindigkeit und Puls kann man beim Radfahren nunmal keine Leistung ableiten.
    VO2Max Ergebnisse liefert die Fenix ja auch nur mit Wattmessung beim Radfahren.
  • Vor 6.5 ging es doch auch!
    Beim Laufen hat Garmin die Leistungsprüfung ordentlich aufgebohrt, das finde ich ja tendenziell auch gut, aber warum müssen dann alle anderen Aktivitäten reduziert werden?
  • Former Member
    0 Former Member
    Vielleicht war es zu ungenau.
    Oder man muss mehr Vector an den Mann/die Frau bringen ��
    Beim Laufen will man ja jetzt wohl auch Richtung Watt-Messung gehen
    http://www.bewegungsfelder.de/blog/2016/01/28/studie-laeufer-gesucht/
  • ;)
    Ich denke mal beides!
    Allerdings passte es bei mir ganz gut! Schade 😩
  • Für mich war die Erholungsprüfung auch hilfreich, weil es alle Sportarten berücksichtigt hat. War der Meinung, dass die neue Meldung auch mal beim Langlaufen gekommen ist, als Datenfeld Performance Condition kann man es bei der Langlauf App aber nicht hinzufügen.

Am Anfang hat mir die Fenix nach Beendigung oder Speichern der Aktivität nach kurzer Zeit den Erholungspuls angezeigt. Diese Funktion scheint auch verschwunden zu sein. Finde jedenfalls nicht, wo ich es aktivieren könnte.
  • Former Member
    0 Former Member
    Der Erholungspuls ist noch da.
    Einheit stoppen, ca 1 Minute warten, dann wird der Erholungspuls angezeigt. Danach erst speichern
  • bei mir ist seit dem Update 6.5 und jetzt 6.8 manchmal/nicht immer der Erholungs-Puls weg.. also die Messung nach 2 Minuten... komisch.....