Erholungsprüfung seit update weg?

Mir ist aufgefallen das der Erholungsstatus nach Beginn eines Trainings nicht mehr angezeigt wird.
Da kam immer Erholungsstatus "gut" oder so.
Seit dem Update kommt das nemmer.
Das kam immer so 10 bis 15 Minuten nach Start eines Trainings.

Wurde das gestrichen?

Am Ende des Trainings beim Speichern kommt noch die Erholungszeit.

Hat der wer Infos dazu?

Danke im Voraus

Timo
  • Hi,

also ich verstehe die aktuelle Erholungsprüfung und Trainingslevel aktuell auch nicht mehr, bin da auch absolut blutiger Laie.

Vor der 6.5 war für mich die Geschichte relativ einleuchtend und passte auch weitestgehend mit den Auswertungen in Runalyze sowie meinem Empfinden.
    Nach 5 - 10 Min kam die Erholungsprüfung, egal ob man auf dem Laufband, auf dem Spinningrad, oder in freier Natur sich sportlich bewegen wollte, und ich habe gerne mein Training daran orientiert. Fühlte mich gut dabei. Erholungszeiten wurden entsprechend angepasst, auch wenn ich mit dem MTB (etwa ne Stunde) zur Mukkibude gefahren bin um dort ne Stunde aufs Laufband zu gehen. Ist ja auch ne Multisport Uhr!

Nun wird nur noch Laufen im Freien gemessen, auch der Fußpod auf dem Laufband ändert nichts daran, Radfahren wird komplett ignoriert!

Fühlt sich für mich nicht richtig an.

Nur so vom Gefühl her.

Und noch ne kleine Anekdote, war laufen (also nach meiner Fenix richtiges Laufen, so mit GPS und freiem Himmel und Gegenwind und so weiter :-D ) Nach dem Lauf hatte ich 20 Erholungsstunden. Am übernächsten (also mehr als 20 Stunden) war ich wieder RICHTIG laufen (sollte locker werden). Nach der entsprechenden Prüfung durch die Fenix, kam die Erholungsprüfung (oder wie die jetzt heißt) und gab mir einen Wert von -4 oder -6 (auf jeden fall rot und am linken Anschlag)! Und auch danach sind die Werte weit weg von dem wie ich mich fühle.
    Hängt das damit zusammen, das indoor Aktivitäten und Radfahraktivitäten generell ignoriert werden?

Grüße

Oliver

Grüße

Oliver

Ich war noch nicht Joggen. Darf noch nicht.
    Aber beim MTB fahren selbst in den Weinbergen im 1 Gang mit Puls 175 nix. Gar nix.
    Also wenn man so ne Funktion nur für Lauftrainings einführt, sollte man wenigstens den anderen Apps die gewohnte Prüfung lassen und nicht n tolles Video machen und das geht dann von 10 Sportarten auf der Uhr nur auf einer.
    Ist doch ..........
  • @JeepTimo

Und ich dachte schon im mach was falsch auf dem MTB. :-D
  • @JeepTimo

Und ich dachte schon im mach was falsch auf dem MTB. :-D

Glaub langsam wir machennichts falsch.
    Das funktioniert einfach nicht.
    In den Apple Seiten habe ich die Funktion extra eingefügt.
    Passiert nix. Wird nix angezeigt.
    Beim Biken wird nichtmal mehr der TE (Trainings Effekt)
    Angezeigt.

Es gibt noch eine Einstellung die Aus ist.
    HR-Gauge heißt die.
    Aber was die macht weiß ich nicht.
    Übersetzt ist es ein Pegel.
  • Glaub langsam wir machennichts falsch.
    Das funktioniert einfach nicht.
    In den Apple Seiten habe ich die Funktion extra eingefügt.
    Passiert nix. Wird nix angezeigt.
    Beim Biken wird nichtmal mehr der TE (Trainings Effekt)
    Angezeigt.

Es gibt noch eine Einstellung die Aus ist.
    HR-Gauge heißt die.
    Aber was die macht weiß ich nicht.
    Übersetzt ist es ein Pegel.

Also heute war ich "Gehen" und um den Puls zu pushen und was für die Arme zu tun habe ich 2x 2kg Hantel dabei und mache noch Armübungen.
    Normaler Puls bei flottem Gang 100 bis 115 je nach Tagesordnung. Mit Hantel 120 bis 135 je Tagesordnung. Und siehe da nach 10 Minuten kam auch beim Gehen die Prüfung der Kondition.
    Und da der Puls fürs gegen ziemlich hoch ist (App weiß ja nicht das ich mit Hantel nach helfe)
    War die Kondition -5.

Also ich würde wirklich von Garten mal gerne wissen wie und wann die Prüfung unter welchen Bedingungen und welchen Einstellungen vorgenommen wird.
    Zudem was die HR-GAUGE bedeutet.
  • Stimmt, scheinbar erlaubt der Betreiber der Seite keine externe Verlinkung. Hier ist ein Link zu Garmin:

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/uhren/armbänder/forerunner-225/prod512478.html

Das Bild zeigt den Heart rate Gauge
  • Stimmt, scheinbar erlaubt der Betreiber der Seite keine externe Verlinkung. Hier ist ein Link zu Garmin:

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/uhren/armbänder/forerunner-225/prod512478.html

Ach das. Dafür habe ich mir ein Datenfeld runtergeladen. Wollte noch die Uhrzeit dazu haben. Nur Das HR Gauge bringt nicht so viel.
    Das Bild zeigt den Heart rate Gauge
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe heute einen schnellen Marsch mit dem Wandernprofil auf meiner Hausrunde gemacht. Ganz erstaunt konnte ich zur Kenntnis nehmen, dass nach ca. 11 - 12min die Performance Condition angezeigt wurde. Genau an dem Punkt an dem früher die Erhohlungsprüfung kam. Die ist also bei den Wandernprofilen nicht verschwunden, aber es braucht eine erhöhte Leistung bis sie angezeigt wird - zumindest interpretiere ich das so. Ich bin mit ca. 6.7km/h marschiert, also recht zügig. Meine HR war so in der Zone 3.

Grüsse Dieter
  • Also mal ehrlich, so kann ich mit der Erholungsprüfung absolut nichts anfangen!!!!!

Ich habe mir bewusst eine Multisport Uhr gekauft, die jetzt ihre Erholungsprüfung nur bei Outdoor UND Lauf Aktivitäten vollzieht!

Also ich lauf einen Wettkampf, Erholungsprüfung sagt 72 h!
    Dann gehe ich aufs Laufband, Aktivität wird ignoriert und die 72h zählen einfach runter
    Ich fahre Fahrrad, egal wird ignoriert
    Ich laufe draußen, aber erstmal sehr gemütlich (z.B. weil ich die ersten km mit meiner Frau laufe) und mach dann erst Tempo, egal wird ignoriert

Das war vor 6.5 nicht so! Und das ist echt Schei...

Alle meine Aktivitäten pflege ich zusätzlich in Runalyze, auch da wird mir eine Erholungszeit angezeigt, mache ich in der Erholungszeit das richtige Training (aktive Erholung) wird die Zeit auch sauber runter gezählt, beim faschen Training steigen die Werte, egal welche Aktivität ich dort eintrage.
    Multisport halt!

So war das vor 6.5 auch bei der Fenix und die Werte passten auch mit Runalyze und meinem Empfinden überein.

Nun muss ich darauf aufpassen das ich sofort im höheren Pulsbereich komme, damit die Fenix auch merkt ich tue was!

Ich hoffe ja immer noch ich mache was falsch oder verstehe es halt falsch, aber eine Erholungsprüfung muss doch unabhängig von der Sportart sein, oder?

Verwirrte Grüße

Oliver