Erholungsprüfung seit update weg?

Mir ist aufgefallen das der Erholungsstatus nach Beginn eines Trainings nicht mehr angezeigt wird.
Da kam immer Erholungsstatus "gut" oder so.
Seit dem Update kommt das nemmer.
Das kam immer so 10 bis 15 Minuten nach Start eines Trainings.

Wurde das gestrichen?

Am Ende des Trainings beim Speichern kommt noch die Erholungszeit.

Hat der wer Infos dazu?

Danke im Voraus

Timo
  • Former Member
    0 Former Member
    Liebe Leute, ihr werft hier die verschiedensten Begriffe und Funktionen durcheinander, die alle nichts miteinander zu tun haben:

Die Erholungsprüfung ist nach dem Update auf SW 6.50 ersetzt worden durch Performance Condition und erscheint in der Regel innerhalb der ersten 10 Minuten nach Start einer Aktivität. Dieser Wert gibt an, wie gut oder schlecht man gerade drauf ist und ist in Relation zu der von der F3 ermittelten VO2max zu sehen.

Recovery Check war vorher universell, weil dieser bei allen Sportarten (Apps) funktioniert hat, da nur HRV (und Puls) berücksichtigt wurde.

Performance Condition ist nun nicht mehr universell, da es weitere Parameter (bspw. Pace beim Laufen) benötigt.

In meinen Augen eine Verschlimmbesserung.
  • Recovery Check war vorher universell, weil dieser bei allen Sportarten (Apps) funktioniert hat, da nur HRV (und Puls) berücksichtigt wurde.

Performance Condition ist nun nicht mehr universell, da es weitere Parameter (bspw. Pace beim Laufen) benötigt.

In meinen Augen eine Verschlimmbesserung.

Also gestern war ich auf dem Laufband.
    Da war ich gute 70 Minuten. Aber in der Zeit kam da auch keine Prüfung wie fit ich bin.
    Obwohl die Funktion in den App Trainingsseiten auswählbar ist und auch auf eine Trainingsseiten von mir integriert wurde.
    Als ich die Seite auf rief kam auch keine Anzeige wie fit ich bin.
    Brustgurt HRM Run war klar angelegt und lieferte Werte wie Puls und die Bodenkontaktzeit.
    Puls war 40 min in Zone 4 und 20 min in Zone 3. Der Rest drunter.

Merkwürdig.

Hab ich was falsch gemacht?
  • Die neue Prüfung benötigt auch einen Pace-Wert. Das war bei der alten wohl nicht so.
    Das wird zumindest in dem Garmin-Video so geasgt Video (siehe Beitrag hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?65868-Erholungspr%FCfung-seit-update-weg&p=268643#post268643).

Kann sein, dass du auf dem Laufband zwar die Schrittfequenz aber keine Pace angezeigt bekommst (weil kein GPS)? Dann könnte es daran liegen.
  • Die neue Prüfung benötigt auch einen Pace-Wert. Das war bei der alten wohl nicht so.
    Das wird zumindest in dem Garmin-Video so geasgt Video (siehe Beitrag hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?65868-Erholungspr%FCfung-seit-update-weg&p=268643#post268643).

Kann sein, dass du auf dem Laufband zwar die Schrittfequenz aber keine Pace angezeigt bekommst (weil kein GPS)? Dann könnte es daran liegen.

Ok. Ja das könnte sein. Ich denk das es tatsächlich daran lag.
    Werde es heute nochmal beobachten.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hab ich was falsch gemacht?

Wenn du einen Footpod hast, könntest du den nutzen um deinen pace zu bekommen… dann sollte es klappen.
  • Former Member
    0 Former Member
    ich bin niedrigpulser, das heisst während des warm up laufe ich mit einer pace von 5:30/min mit einer HF von um die 100.

bekomme deshalb nie den leistungszustand angezeigt.

vor 3 tagen war es so arschkalt(-5 C ), das ich nach kurzen 5 min einlaufen das tempo so erhöht habe, das mein puls bei 130 schlägen (pace 4:20 min) gelandet ist.
    überraschenderweise kam nach genau 10min die meldung des leistungszustandes.

meine theorie ist nun folgende , der puls muss mindestens in GA1 sein, damit die uhr den wert auswirft.
  • Former Member
    0 Former Member
    ich bin niedrigpulser, das heisst während des warm up laufe ich mit einer pace von 5:30/min mit einer HF von um die 100. bekomme deshalb nie den leistungszustand angezeigt. […] meine theorie ist nun folgende , der puls muss mindestens in GA1 sein, damit die uhr den wert auswirft.

Hast du deine Pulszonen entsprechend deinem Niedrigpuls eingestellt?
  • Also heute war ich 2 mal mit Bike unterwegs.
    Pulsiert angelegt. Puls wird angezeigt. Aber kein Wert von der Fitnessprüfung.
    Braucht Manna den Fahrrad Sensor dazu?
    Da die Uhr GPS hat verstehe ich den Sinn für die F3 dieses Sensors sowieso nicht.

Oder bin ich zu doof das zu benutzen.
    Es wurde auch kein Trainingseffekt angezeigt.
    Das ärgert mich jetzt voll dass das nicht funktioniert.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hast du deine Pulszonen entsprechend deinem Niedrigpuls eingestellt?

sehr interressanter artikel, werde mal meine pulszonen überarbeiten
  • Hi,

also ich verstehe die aktuelle Erholungsprüfung und Trainingslevel aktuell auch nicht mehr, bin da auch absolut blutiger Laie.

Vor der 6.5 war für mich die Geschichte relativ einleuchtend und passte auch weitestgehend mit den Auswertungen in Runalyze sowie meinem Empfinden.
    Nach 5 - 10 Min kam die Erholungsprüfung, egal ob man auf dem Laufband, auf dem Spinningrad, oder in freier Natur sich sportlich bewegen wollte, und ich habe gerne mein Training daran orientiert. Fühlte mich gut dabei. Erholungszeiten wurden entsprechend angepasst, auch wenn ich mit dem MTB (etwa ne Stunde) zur Mukkibude gefahren bin um dort ne Stunde aufs Laufband zu gehen. Ist ja auch ne Multisport Uhr!

Nun wird nur noch Laufen im Freien gemessen, auch der Fußpod auf dem Laufband ändert nichts daran, Radfahren wird komplett ignoriert!

Fühlt sich für mich nicht richtig an.

Nur so vom Gefühl her.

Und noch ne kleine Anekdote, war laufen (also nach meiner Fenix richtiges Laufen, so mit GPS und freiem Himmel und Gegenwind und so weiter :-D ) Nach dem Lauf hatte ich 20 Erholungsstunden. Am übernächsten (also mehr als 20 Stunden) war ich wieder RICHTIG laufen (sollte locker werden). Nach der entsprechenden Prüfung durch die Fenix, kam die Erholungsprüfung (oder wie die jetzt heißt) und gab mir einen Wert von -4 oder -6 (auf jeden fall rot und am linken Anschlag)! Und auch danach sind die Werte weit weg von dem wie ich mich fühle.
    Hängt das damit zusammen, das indoor Aktivitäten und Radfahraktivitäten generell ignoriert werden?

Grüße

Oliver

Grüße

Oliver