Erholungsprüfung seit update weg?

Mir ist aufgefallen das der Erholungsstatus nach Beginn eines Trainings nicht mehr angezeigt wird.
Da kam immer Erholungsstatus "gut" oder so.
Seit dem Update kommt das nemmer.
Das kam immer so 10 bis 15 Minuten nach Start eines Trainings.

Wurde das gestrichen?

Am Ende des Trainings beim Speichern kommt noch die Erholungszeit.

Hat der wer Infos dazu?

Danke im Voraus

Timo
  • Der Erholungspuls ist noch da.
    Einheit stoppen, ca 1 Minute warten, dann wird der Erholungspuls angezeigt. Danach erst speichern

Danke, genau so ist es, habe es heute ausprobiert. Habe in letzter Zeit vermutlich die Aktivität gespeichert, bevor der Erholungspuls angezeigt wurde.

War heute mit der App Langlauf unterwegs. Noch vor Ablauf der ersten 10 Minuten hat es vibriert und und es wurden -2 als Performance Condition angezeigt. Angesichts einer ausklingenden Erkältung darf dies als realistisch eingeschätzt werden. Beim Langlauf kommt diese Meldung, als Datenfeld kann es aber nicht eingefügt werden.
  • Ich war gestern auf einer gemütlichen Skitour. Den Aufstieg habe ich mit "Bergsteigen" aufgezeichnet. Habe den HF-Gurt getragen und war beim ganzen Aufstieg im Pulsbereich 1-2. Nach etwa 10 Minuten meldete sich der die "Performance Condition" und zeigte einen Wert von -16 an und war im roten Bereich.

Heute war ich auf der Loipe mit den Skating-Skis mit der Langlauf-App. Auch hier meldete sich die "Performance Condition". Diesmal war er grün mit einem Wert von +8. Leider weis man nicht genau, wie diese Werte zustande kommen. Es scheint so, als würde auch die Geschwindigkeit eine Rolle spielen und die ist auf einer Skitour natürlich nicht hoch, wenn es aufwärts geht. Deshalb lässt sich vermutlich der schlechte Wert an diesem Tag erklären.

Es gibt aber festzuhalten, dass die neue Erholungsprüfung nicht nur beim Laufen angezeigt wird, in meinen Beispielen war es auch mit den Apps Bergsteigen und Langlauf der Fall. Wie das Beispiel von der Skitour zeigt, wird der PC auch bei niedrigem Puls angezeigt.
  • OK, das werde ich bei meiner nächsten MTB testen und gleich auf den ersten Metern alles geben um den Puls gleich ordentlich zum Anschlag bringen. 😳
    Bleibt aber noch das bei Indoor-Aktivitäten dies nicht erscheint.

Grüße
    Oliver
  • Also ich finde die "Performance Condition" voll beschi**en.

Ich benutze die Fenix nur zum Skitouren oder zum Wandern. Das heißt ich bin "langsam" unterwegs, bei gleichzeitig hohem Puls.
    Ich bekomme ständig bei der "Performance Condition" einen wert von -19 angezeigt. Ich bin allerdings genau in meinem Pulsbereich unterwegs.
    Die Erholungsprüfung war um einiges besser. Da hatte ich eigentlich immer gute Werte.
    Vielleicht kommt bei einem Update einmal eine Auswahlmöglichkeit.

LG

Christian
  • stimmt, oder eine passende Prüfung zur Aktivität,
    beim Laufen ist sie meiner Erfahrung nach sehr gut:
    hier wird wirklich die Pace der HF gegenübergestellt, aber auch das muss nichts heissen,
    denn man weis ja wie unterschiedlich die HF (Stress/Schlaf/Nahrung) ist... ;-)
  • Ich habe mal bei Firstbeat nachgeschaut (nach unten scorllen für die Fenix3), die Performance Condition kommt ja von dort. Habe folgende Info gefunden:

Performance Condition
    As you run, this feature analyzes your pace, heart rate and heart rate variability to make a real-time assessment of your ability to perform. Additionally, you may watch how your performance condition changes through the course of your run. It can therefore give objective, measurement-based insight about how fatigue may be creeping up on you.

Wenn es heisst "as you run", dann ist die PC auf das Laufen abgestimmt und wird bei Aktivitäten mit geringer Geschwindigkeit keine aufschlussreichen Aussagen liefern. Da ich meine Fenix3 noch nicht sehr lange habe, hatte ich nur zu Beginn ein paar wenige Aktivitäten mit der Erholungsprüfung. Habe deshalb keine aussagekräftigen Vergleiche zur alten Erholungsprüfung.

Bei VO2max-Laufen habe ich festgestellt, dass bei anderen Aktivitäten wie z.B. Langlaufen die VO2max auch als Laufen in der Statistik erscheint. Auch eine Skitour als "Bergsteigen" aufgezeichnet erscheint in der VO2max Statistik als "Laufen". Da auch hier die Bestimmung auf das Laufen abgestimmt ist , kann es bei anderen Sportarten zu unerwünschten Ergebnissen führen.

Estimation is available for running based on running speed (GPS, foot pod) and for cycling based on power meter watt data.
  • Mein Reden,
    die Erholungsprüfung, die bei jeder Aktivität kam (ich weiß ich wiederhole mich, aber "multisportuhr") ist durch ein Feature ersetzt worden, das nur fürs Laufen gilt. Und das auch nur mit aktivem GPS.
    Nicht das die PC schlecht wäre, ganz im Gegenteil, aber wieso musste die Erholungsprüfung dafür weg fallen, die Messwerte sind doch immer noch da?

Als zusätzliches "Lauffeature" finde ich die PC echt gelungen.

Grüße

Oliver
  • Former Member
    0 Former Member
    um in den genuss der erholungsprüfung zu kommen, muss ich mindestens in HF-Zone 3 mit einem puls ab 130 laufen.
    erst dann bekomm ich diese nach ca 10min angezeigt.
    das bedeutet für mich mindestens einen 4:30er schnitt.
    gerade in den ersten 10min des trainings sollte man aber nicht voll losballern und sich richtig warmlaufen.

da komme ich aber mit einem schnitt von 5:30min im gemütlichem tempo höchstens auf einen 110er puls .

laktatschwelle steht bei mir übrigens auf auto, wird auch nicht erkannt.
    letztens einen wettkampf in 4:00er schnitt gelaufen, da war mein puls auf 152. das ist wohl zu niedrig für die automatische erkennung.
    test schon 2 mal durchgeführt, leider ohne erkanntes ergebniss
  • um in den genuss der erholungsprüfung zu kommen, muss ich mindestens in HF-Zone 3 mit einem puls ab 130 laufen.
    erst dann bekomm ich diese nach ca 10min angezeigt.
    das bedeutet für mich mindestens einen 4:30er schnitt.
    gerade in den ersten 10min des trainings sollte man aber nicht voll losballern und sich richtig warmlaufen.

Ich habe es einmal auf einer Skitour ausprobiert. Die ersten 10 Min war im HF-Bereich 1, alles unter 120 Puls. Performance Condition ist auch da gekommen, allerdings mit einem Wert von glaube -18. Für diesen Wert war vermutlich das langsame Tempo verantwortlich.

@Okrauskopf

Ich glaube, mit Multisport nimmt es Garmin nicht so genau, es stehen vor allem Laufen und Radsport im Fokus. Das zeigt sich auch wie schon beschrieben beim VO2max, wo andere Sportarten einfach dem Laufen zugeordnet werden in der Statistik und auch so behandelt werden. Auch in den Berichten in GC werden Laufen und Radsport bevorzugt behandelt. Würde mir auch da Grafiken von jeder einzelnen Sportart wünschen. Ansonsten bin ich mit der Fenix3 ganz gut zufrieden.