Schlafphasenwecker für die Fenix 3

Hallo,

ich kam irgendwie darauf, dass es doch möglich sein müsste einen Schlafphasenwecker bei der Fenix einzurichten.
Die Fenix kann den Schlaf aufzeichnen und weiss somit wann man im Leichtschlaf ist. Und wecken kann Sie auch. Also warum nicht beides kombinieren.
Hat jemand eine Ahnung ob es sowas für Garmin Produkte gibt?

Gruß Matthias
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Über die Bewegungssensormessung am Handgelenk lassen sich die Phasen nicht zuverlässig genug finden/unterscheiden. Ein allfälliger "Schlafphasenwecker" in der F3 wäre nur Spielzeug.
  • Was fehlt der Fenix denn?
    Ich habe von anderen ActivityTrackern gelesen, dass sie diese Funktion haben.
  • Former Member
    Was fehlt der Fenix denn?

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafforschung

Ich habe von anderen ActivityTrackern gelesen, dass sie diese Funktion haben.

Echt? Ich kenne keine Activity Tracker die Gehirnstrommessung haben.
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafphasenwecker

Ist halt beides Wikipedia. Kann sich ja jeder selbst raussuchen woran er glauben will. Ich habe es mal mit einer SmartWatch ausprobiert: der Wecker hat mich zuverlässig zu Beginn des eingegebenen Intervalls geweckt. Vll. bewege ich mich morgens viel. Oder es ist weniger wissenschaftlich wie es dargestellt wird.

Immerhin erkennt die Fenix bei mir recht zuverlässig ob ich Schlafe.
  • Former Member
    Immerhin erkennt die Fenix bei mir recht zuverlässig ob ich Schlafe.

Nicht schlecht. Bei mir nicht so…

Aufstehen wird zuverlässig auf 5min genau erkannt. Wann ich in's Bett gehe jedoch nicht… Liegt zwischen 2h und 5min daneben. Ohne jede erkennbare Logik dahinter.

Für mich somit (leider) unbrauchbar.
  • Leider ist die Lösung noch in der Zukunft wenn diese kommt.

Wenn du ein Android hast, kannst du dir die App "Sleep as Android" anschauen. Laut der Support Seite von Urbandroid wollen diese, dieses Jahr, die Smartwatch Kompatibilität auch auf die Connect IQ Watches einrichten:

"Garmin has added support for integration into their SDK, so we are looking into creating a ConnectIQ app in 2016"
    Quelle

Natürlich weiß ich nicht, wie es das dann aussehen würde. Da Sleep as Android eine automatische Schlafphasenwecker hat, wird es damit vielleicht möglich werden, diese auf der Uhr zu nutzen.
    Da ich die Uhr eh nachts anhabe und die App vor der Uhr schon genutzt habe, freue ich mich, wenn die beiden miteinander agieren können. Wie wird man wohl erst sehen müssen :)

Ob man es nutzen soll oder kann, ist wohl jeden selbst überlassen, bei der App habe ich erkannt, dass diese "erstaunlich positiv" funktioniert, für ein Handy, was neben einem liegt. Das dies nicht mit komplizierten medizinischen Geräten vergleichbar ist, sollte den meisten klar sein.
  • Hi, ist schon eine Zeit her, aber vielleicht sind wir mit den neuen Fenix ja schon ein bisschen besser ausgestattet. Können die neuen Fenix-Modelle das?