Verbindung mit handy ohne bluetooth 4.0 ?

hallo ihr lieben
ich habe leider ein altes handy ohne bluethooth 4.0 und versuche nun herraus zu finden, wie ich die daten von unterwegs übertragen kann (ohne Wlan)
gibt es dafür irgendwelche möglichkeiten?

würde es funktionieren, mit dem handy ein wlan hotspot einzurichten, mit dem sich dann die uhr verbinden kann - und datentransfer stattfinden kann?

liebe grüße
  • Hi,
    erst einmal Bluetooth unter der Version 4.0 wird nicht unterstützt.
    Aber deine Idee ist vollkommen richtig. Richte auf deinem Handy den Hotspot oder allgemein auch Tethering genannt ein und konfiguriere das WLAN als zusätliches WLAN in deiner Uhr (mit Garmin Express). Danach funktioniert es auch von unterwegs!
    Viel Spass damit
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Aber deine Idee ist vollkommen richtig. Richte auf deinem Handy den Hotspot oder allgemein auch Tethering genannt ein und konfiguriere das WLAN als zusätliches WLAN in deiner Uhr (mit Garmin Express). Danach funktioniert es auch von unterwegs!

Das dürfte begrenzt richtig sein. Die Smartfunktionen dürften so nicht funktionieren.
  • Former Member
    Das wird nicht funktionieren. Zum Sync brauchst du die App und die funktioniert nunmal erst ab bestimmten Versionen. Das kannst drehen wie du willst. Wenn die Systemvoraussetzungen nicht erfüllt sind, geht es halt nicht.
  • Das wird nicht funktionieren. Zum Sync brauchst du die App und die funktioniert nunmal erst ab bestimmten Versionen. Das kannst drehen wie du willst. Wenn die Systemvoraussetzungen nicht erfüllt sind, geht es halt nicht.

Mein Heim Wlan hat die App aber auch nicht...
  • Former Member
    Das wird nicht funktionieren. Zum Sync brauchst du die App und die funktioniert nunmal erst ab bestimmten Versionen. Das kannst drehen wie du willst. Wenn die Systemvoraussetzungen nicht erfüllt sind, geht es halt nicht.

Technisch gesehen ist diese Aussage gelinde ausgedrückt Schwachsinn!

Zum Sync per WLan wird ein Accesspoint mit Zugriff ins Internet benötigt. Mehr nicht! Die Daten liegen in einer Datenbank bei Garmin, welche per Internet erreichbar ist. Die F3 kann ohne weiter Apps direkt zu dieser Datenbank verbinden und in sei schreiben.

Ob die Daten danach per Browser auf einem PC oder per Mobile-App angeschaut werden ist absolut egal. Beides sind lediglich Frontends zu dieser Datenbank im Internet. Der Uhr ist es auch absolut egal, über welchen Accesspoint sie sich verbindet, die einzige Voraussetzung ist, dass dieser Zugang einmal mittel Express konfiguriert wurde. Ich kann parallel WLan-Zugänge konfigurieren. Bspw. für zu Haus, an der Arbeit, im Trainingscenter, Thetering auf dem Handy, usw. Die Uhr wird sich den Zugang nehmen welchen sie als ersten findet und die Daten direkt beim Abschluss der Aktivität in die Datenbank synchronisieren - ganz ohne App!

Das einzige was nicht geht, sind die Smartnotifications vom Handy auf der Uhr, diese setzen tatsächlich Bluetooth 4.0 voraus.

Gruss Dieter
  • leider klappt es nicht so richtig mit meinem wlan hotspot.

werde das alte handy wohl tauschen müssen - ist auch schon kaputt