PACE komplett falsch - zieht VO2max mit ins Verderben (ab 6.5)

Seit Firmware 6.5 stimmt die Pace nicht mehr.
Beim Laufen wird ein viel zu langsamer Wert angezeigt,
die Zusammenfassung auf Garmin Connect zeigt das auch schön.

Die Einzelwerte können nie und nimmer diesen Durchschnitt ergeben.
Bei Firmware 5.1 schaut das noch in Ordnung aus.

Das dürfte auch den VO2max Wert nach unten ziehen,
der bricht seit Firmware 6.5 nämlich ziemlich nach unten ein,
obwohl ich keinen Leistungsabfall spüren kann!

Habt Ihr ähnliche Probleme? Und wo kann ich den Bug melden?

Ich habe einige Beispiele angehängt (Firmware 6.5 und 5.1 im Vergleich)
Die Firmware steht am Anfang des Dateinamens!

Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Das mit der Pace kann ich so nicht bestätigen. Sieht bei mir alles gut aus.

Bei deinem Diagramm sind die Ausschläge unter dem Durchschnitt bei weitem mehr als darüber....Meiner Ansicht nach hast du das selbe Problem.
  • Former Member
    Wenn ich mich jetzt recht erinnere meihne ich im Englischen Forum unter instand Pace gelesen zu habe, dass der Fehler bekannt ist und es ein Skalierungs Problem der Anzeige in Garmin Connect ist.
  • Wenn ich mich jetzt recht erinnere meihne ich im Englischem Forum unter instand Pace gelesen zu habe, dass der Fehler bekannt ist und es ein Skalierungs Problem der Anzeige in Garmin Connect ist.

Hast Du noch den Link auf den Beitrag im englischen Forum?

Wobei, das Problem tritt auch während des Laufens auf der Uhr auf und es scheint dadurch auch VO2max nach unten zu verzerren. Das dürfte doch mehr als nur ein Skalierungsproblem sein. Darunter verstünde ich ein Problem mit der Darstellung in einem Graphen.

Weiss jemand wo man solche bugs bei Garmin einmelden kann?

PS: bei der Darstellung in der Android Garmin Connect App sieht man es deutlicher als in einem Browser.
  • Hab die Fenix 3 seit etwa 10 Tagen und komme nicht über VO2max von 41 - 42.
    Hatte mich schon ziemlich gewundert weil ich eig. sehr gut trainiert sein sollte ... (3-6 mal p.W. Ausdauertraining, seit 2 Jahren)

Evtl. habe ich das Problem auch ...
  • Former Member
    Hat mal jmd. geschaut, ob der bug seit dem 6.73 update weg ist?
  • Hab die Fenix 3 seit etwa 10 Tagen und komme nicht über VO2max von 41 - 42.
    Hatte mich schon ziemlich gewundert weil ich eig. sehr gut trainiert sein sollte ... (3-6 mal p.W. Ausdauertraining, seit 2 Jahren)

Evtl. habe ich das Problem auch ...

Lance Armstrong ist vor Jahren mit einem gemessenen VO2max von Mitte 90 den New York Marathon gelaufen. Er hat ihn unter knapp 3h gefinisht. Lance Armstrong hat sicher einige Jahrzente Ausdauersport betrieben, vll. 7-10 mal/Woche.

Mir sagt die Uhr ab einer VO2max von 56 einen Marathon von unter 3h voraus.

Fazit ist wohl: VO2max ist genetisch beeinflusst, lässt im Alter nach, lässt sich mit Ausdauertraining positiv beeinflussen. Der von der Fenix ermittelte Wert für Laufen taugt nur für Läufer.
  • Firmware 6.8 und Master Reset und der Pace ist immer noch falsch!
    (VO2max ist nach Master Reset so und so wertlos)

Ich vergleiche das jetzt mit dem FR620. Da schaut das normal aus!
  • PS: bei der Darstellung in der Android Garmin Connect App sieht man es deutlicher als in einem Browser.

Hast Du im Browser im GC schon mal auf den schrägen Doppelpfeil gedrückt rechts oben bei der Pace Grafik? Da ist doch die Auflösung einiges besser als in der mobile App. Es fehlt lediglich die Durchschnittslinie, ab da weist Du ja, wo die etwa sein sollte.

Wenn du Auto Lap mit 1 km aktiviert hast, werden bei den Zwischenzeiten die einzelnen Km-Zeiten und etwas weiter rechts die Durchschnittspace angezeigt. Gibt es da Abweichungen von der Grafik?

Ich habe das Gefühl, dass bei mir die Angaben recht gut stimmen. Ich gehe selten nur flache Strecken, so dass die Pace oft recht unterschiedlich ist und die optische Beurteilung etwas schwieriger.
  • Am besten sieht man es in der Android App find ich,
    Lauf vom 8. Februar

Mittlerweile bin ich wieder auf Firmware 5.10. Da passt der Pace, die GPS Genauigkeit ist aber genauso schlecht wie bei 6.5 oder 6.8. (was sie ursprünglich bei 5.1 nicht war)
  • 2 neue Läufe mit der 5.10 Firmware.
    Einmal klarer Himmel, einmal bedeckt.
    Zum Vergleich FR 620.
    Mit der 5.10er Firmware sind die Werte wieder in Ordnung!
    Zum FR 620 unter 1% Differenz!
    Pace macht Sinn.
    Obwohl ich einige Funktionen der 6.8 vermisse, die 5.10er funktioniert bei mir.