Höhenmeter

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem die Fenix 3 und hatte vorher die ambit 3 Sport.
Um mal die Hm Angaben zu testen, bin ich eine kleine Strecke von rund 2 km gelaufen um die Daten mit der Auswertung der ambit zu vergleichen.

Ergebnis ambit:

Distanz 2,17 km
Anstieg 144 m
höchster Punkt 457 m
niedrigster Punkt 308 m

Ergebnis Fenix3:

Distanz 2,07 km
Positiver Höhenunterschied 32 m
Neg. Höhenunterschied 34 m
Höhe min 431
Höhe max 460 m

Bei HJöhenkorrekturen steht aktiviert ( obwohl ich hier nichts eingestellt habe)

Kann mir das mal jemand erklären? Bin ich nun lt. Fenix nur 32 m Höhenunterschied gelaufen?:confused:
Oder muss ich noch irgendwas konfigurieren?

Also nach meinem Empfinden können 32hm überhaupt nicht stimmen.

Danke!
  • Former Member
    0 Former Member
    Woran es liegt kann ich leider nicht sagen, aber ich bin heute einen Rundkurs gelaufen und da muss ich eigentlich einen positiven Höhenunterschied von "0" haben, wenn ich mich nicht täusche? Bei Connect zeigt die Fenix 16 m positive Höhendifferenz. Wenn ich die automatische Höhenkorrektur, waren es aufeinmal über 80 m.... Also vielleicht mal die automatische Korrektur ausschalten.
    Gruß
    Dominik
  • Woran es liegt kann ich leider nicht sagen, aber ich bin heute einen Rundkurs gelaufen und da muss ich eigentlich einen positiven Höhenunterschied von "0" haben, wenn ich mich nicht täusche? Bei Connect zeigt die Fenix 16 m positive Höhendifferenz. Wenn ich die automatische Höhenkorrektur, waren es aufeinmal über 80 m.... Also vielleicht mal die automatische Korrektur ausschalten.
    Gruß
    Dominik

Da irrst du dich: selbstverständlich kannst du auch bei einem Rundkurs einen positiven Höhenunterschied haben. Da auf einem Rundkurs die Summe der positiven und negativen Höhenmeter gleich ist, ergibt die Höhendifferenz 0.
    Abweichungen davon sind bei barometrischen Höhenmessern aber nicht so ungewöhnlich, da i. d. R. auch Luftdruckschwankungen durch Wetteränderungen einfließen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke, dass denke ich mir, aber ich finde es ungewöhnlich, dass wenn ich die automatische Höhenkorrektur aktiviere die Abweichung größer wird. Irgendwie denke ich mir, dass die Automatik anhand der GPS genauer sein müsste, aber die meinen Einsatzbereich ist die Fenix genau genug.
  • "Bei der Höhenkorrektur werden die vom GPS-Gerät ermittelten Positionsdaten (Breiten- und Längengrad) mit den von einem Vermessungsdienst zur Verfügung gestellten Höhendaten abgeglichen. Nach der Höhenkorrektur enthält jeder Trackpunkt der Aktivität die Höhendaten des Webdienstes und nicht die vom GPS-Gerät erfassten Höhendaten.
    Garmin Connect wendet wahlweise Korrekturen an, um eine genauere Darstellung der Höhendaten zu gewährleisten. Für Aktivitäten, die von einem Gerät ohne barometrischen Höhenmesser aufgezeichnet werden, ist die Höhenkorrektur standardmäßig aktiviert. Für Aktivitäten, die von einem Gerät mit barometrischem Höhenmesser aufgezeichnet werden, sind gewöhnlich äußerst genaue Höhendaten verfügbar. Deshalb ist bei solchen Geräten die Höhenkorrektur standardmäßig deaktiviert. Die Höhenkorrektur ist mit dem MotionBased Gravity-Dienst vergleichbar."

Quelle: http://www.quaeldich.de/forum/technik/barometrische-hoehenmessung-vs-garmin-connect-hoehenkorrektur/?ID=138868
  • Former Member
    0 Former Member
    Du weisst aber schon, dass die Ambit3 Sport keinen barometrischen Höhenmesser hat und ihre Höhenmeter über die GPS-Daten ermittelt. Diese Höhenmeter sind meist kaum zu gebrauchen, da aufgrund der normalen GPS-Aussetzer falsche Höheninformationen zugrunde gelegt werden. Diese Daten miteinander zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu verlgeichen.

Der barometrische Höhenmesser der Fenix3 (zumindest ab Softwarestand 5.0) ist mittlerweile fast Deckungsgleich mit der Ambit3 Peak und Ambit2, die eigentlich gemeinhin als Referenz gelten. Dass Du auf einem Rundkurs Anstieg = Abstieg hast, wird wohl sehr selten geschehen, da (wie bereits oben beschrieben) aufgrund der Luftdruckschwankungen über die Aktivität hinweg das Ergebnis verfälschen.

Die Autokorrektur der Höhendaten sollte in GarminConnect bei Geräten mit barometrischer Höhenmessung eigentlich standartmäßig deaktiviert sein.
  • Du weisst aber schon, dass die Ambit3 Sport keinen barometrischen Höhenmesser hat und ihre Höhenmeter über die GPS-Daten ermittelt. Diese Höhenmeter sind meist kaum zu gebrauchen, da aufgrund der normalen GPS-Aussetzer falsche Höheninformationen zugrunde gelegt werden. Diese Daten miteinander zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu verlgeichen.

Ja, das weiß ich. Mein Kumpel hatte auch eine Peak und bei längeren Radtouren ( 70-80km) hatten wir eine max. Abweichung von 20%, also lassen sich diese Daten mMn schon halbwegs vergleichen. Es kann doch nicht sein, dass bei meinem o.g. Messergebnis eine derart hohe Abweichung da ist, vor allem auf 2 km? Das würde ja bedeuten, dass der Höhenmesser lt ambit fast 5x soviele Hm anzeigt??!!
  • "...Höhen aus Satellitenmessungen sind rein geometrisch und beziehen sich auf ein mathematisches Erdellipsoid (heute meist WGS84-System). Der Unterschied zu Meereshöhen kann 100 Meter erreichen (in Mitteleuropa ca. 50 m, siehe Geoid). Wegen der geometrischen Natur dieser Messungen kann „zwischen Punkten gleicher GPS-Höhe Wasser fließen“ (W.Torge 1999),sodass sie für Vermessungszwecke eine Korrektur benötigen...."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6henmessung

Oder stark vereinfacht formuliert: GPS-Höhe ist für'n Ar...
  • Woran es liegt kann ich leider nicht sagen, aber ich bin heute einen Rundkurs gelaufen und da muss ich eigentlich einen positiven Höhenunterschied von "0" haben, wenn ich mich nicht täusche? Bei Connect zeigt die Fenix 16 m positive Höhendifferenz. Wenn ich die automatische Höhenkorrektur, waren es aufeinmal über 80 m.... Also vielleicht mal die automatische Korrektur ausschalten.
    Gruß
    Dominik

Positive Höhendifferenz ist nach jeder Steigung grösser als null.
    Allerdings sollte bei einer Runde im Idealfall positive Höhendifferenz - negative Höhendifferenz = null sein.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja, das weiß ich. Mein Kumpel hatte auch eine Peak und bei längeren Radtouren ( 70-80km) hatten wir eine max. Abweichung von 20%, also lassen sich diese Daten mMn schon halbwegs vergleichen. Es kann doch nicht sein, dass bei meinem o.g. Messergebnis eine derart hohe Abweichung da ist, vor allem auf 2 km? Das würde ja bedeuten, dass der Höhenmesser lt ambit fast 5x soviele Hm anzeigt??!!

Da Du Dich bei einer Radtour schneller als beim Laufen bewegst, werden Falschmessungen weitestgehend vermieden. GPS wird genauer bei höherer Geschwindigkeit, deswegen hast Du keine großen Differenzen zur Ambit3 Peak. Wenn Ihr zusamm gelaufen wärt, wären die Abweichungen sicherlich genauso groß!
  • Da Du Dich bei einer Radtour schneller als beim Laufen bewegst, werden Falschmessungen weitestgehend vermieden. GPS wird genauer bei höherer Geschwindigkeit, deswegen hast Du keine großen Differenzen zur Ambit3 Peak. Wenn Ihr zusamm gelaufen wärt, wären die Abweichungen sicherlich genauso groß!

Aha, das wusste ich nicht. Aber heisst das jetzt wirklich, dass der positive Höhenunterschied die tatsächlich gefahrenen/gelaufenen Hm ( aufwärts)sind? Und der negative Höhenunterschied ist dann abwärts?