Zubehör Fenix 3

Hallo allerseits,

ich habe da mal eine Frage zum Zubehör.

Hat jemand Bilder wie der Geschwindigkeitssensor und Trittfrequenzsensor am Rad befestigt wird und wo?

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/zubehor-auswahl/fitnesssensors/bike-speed-sensor-and-cadence-sensor/prod146897_010-12104-00.html

Was bringt der Sensor genau? Also was für Daten liefert er?

Und zum Zweiten habe ich den HRM Swim und HRM Triathlon gesehen.

Ist der HRM Thriatlon nicht besser als der Swim? Da er mehr kann?
Laut Garmin ist das aber irgendwie unklar!
Ich habe den HRM RUN. Würde der Thriatlon nicht beide Ersetzen? Den Swim und Run?

Habe mir das auf Garmin durchgelesen. Verstehe aber den Unterschied nicht wirklich.

Danke für Erklärungen schonmal im Voraus.

Lg

Timo
  • Former Member
    0 Former Member
    Und zum Zweiten habe ich den HRM Swim und HRM Triathlon gesehen.

Ich habe den HRM RUN. Würde der Thriatlon nicht beide Ersetzen? Den Swim und Run?

HRM Swim hält gut am Körper auch ohne Anzug drüber. Ist "nur" fürs Schwimmen geeignet.
    HRM Tri hält schlechter kann dafür gut unter einem Neopren getragen werden, und bei Thriatlon eben für alle Disziplinen geeignet. Der HRM Tri ist quasi die Kombination aus HRM Run und HRM Swim.

Da ich selber nicht an Thriatlonwettkämpfen teilnehme, sondern nur Outdoor unterwegs bin oder dann eben Schwimmen gehe, habe ich den HRM Run, und als Ergänzung den HRM Swim.

Gruss
    Dieter
  • Der HRM Tri ist nicht für die andauernde Nutzung im Chlorwasser geeignet. Er ist dicht (klar), soll aber nach jeder Nutzung im Schwimmbad gereinigt werden.

Der Geschwindigkeitssensor wird um eine Nabe befestigt und misst die Radumdrehungen. Der Trittfrequenzsensor wird an einem Kurbelarm befestigt und misst die Umdrehungen der Kurbel. In beiden ist ein Bewegungssensor. Dadurch braucht es keinen Magneten und sie müssen nicht penibel ausgerichtet werden.
  • Former Member
    0 Former Member
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/zubehor-auswahl/fitnesssensors/bike-speed-sensor-and-cadence-sensor/prod146897_010-12104-00.html

Was bringt der Sensor genau? Also was für Daten liefert er?

Wie die Name nahe legt… der eine liefert Geschwindigkeit, der liefert dir die Kurbelumdrehungen. :rolleyes:
  • Der HRM Tri ist nicht für die andauernde Nutzung im Chlorwasser geeignet. Er ist dicht (klar), soll aber nach jeder Nutzung im Schwimmbad gereinigt werden.

Der Geschwindigkeitssensor wird um eine Nabe befestigt und misst die Radumdrehungen. Der Trittfrequenzsensor wird an einem Kurbelarm befestigt und misst die Umdrehungen der Kurbel. In beiden ist ein Bewegungssensor. Dadurch braucht es keinen Magneten und sie müssen nicht penibel ausgerichtet werden.

Ok. Danke.

Hast Du mal Bilder wie das dann aus sieht.
    Weiß nicht wo ich am Rad dafür Platz habe ohne dass es beim Treten stört.
    Am Besten Bilder von beiden Positionen.

Also ist der HRM Tri keine Universal Lösung für Schwimmen und Joggen. Throatlon mache ich keinen. Dachte eventuell wäre es besser den zu kaufen als den Swim weil er mehr kann.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ok. Danke.

Hast Du mal Bilder wie das dann aus sieht.
    Weiß nicht wo ich am Rad dafür Platz habe ohne dass es beim Treten stört.
    Am Besten Bilder von beiden Positionen.

.

Ist absolut Top und der Egde kann sogar mehrere verwalten, somit wenn 2 Bikes vorhanden müssen die Sensoren nicht immer um montiert werden. Fenix3 kann nur einen Tritt und Geschwindigkeitssensor speichern.
    Wenn GPS verloren geht (Tunnel etc) werden trotzdem die KM aufgezeichnet. Man muss auch nix kalibrieren. Ans Rad und gut ist, errechnet den Radumfang selbst und kalibrieren sich selbst. Finde das funktioniert echt alles gut
    http://abstrampeln.de/2015/01/garmin-ant-geschwindigkeits-und-trittfrequenz-sensor/
    LG
  • Former Member
    0 Former Member
    ...Und zum Zweiten habe ich den HRM Swim und HRM Triathlon gesehen.

Habe mir das auf Garmin durchgelesen. Verstehe aber den Unterschied nicht wirklich...

Hallo
    Der HRM SWIM hat, wie dbosli bereits gesagt hat, eine besonderen Beschichtung, die am Körper gut Haftet. So verrutscht er nicht beim Abstossen am Beckenrand nach einer Wende. Darüber hinaus kann er auch als "normaler" Pulsgurt verwendet werden. Das Tragen ausserhalb des Wasser ist jedoch nicht sehr angenehm (ich spreche dabei aus Erfahrung).
    Der HRM TRI (kenn ich selbst nicht) soll jedoch so angenehm zu tragen sein, wie der HRM RUN. Er vereint die Eigenschaften des HRM RUN und des HRM SWIM. Er haftet jedoch nicht so gut am Körper wie der HRM SWIM. Um zu verhindern das er nicht verrutscht muss er daher durch ein Triathlon Anzug in Position gehalten werden.
    Wenn du also nicht an Triathlons teilnimmst ist der HRM SWIM die bessere wahl.
  • Ist absolut Top und der Egde kann sogar mehrere verwalten, somit wenn 2 Bikes vorhanden müssen die Sensoren nicht immer um montiert werden. Fenix3 kann nur einen Tritt und Geschwindigkeitssensor speichern.
    Wenn GPS verloren geht (Tunnel etc) werden trotzdem die KM aufgezeichnet. Man muss auch nix kalibrieren. Ans Rad und gut ist, errechnet den Radumfang selbst und kalibrieren sich selbst. Finde das funktioniert echt alles gut
    http://abstrampeln.de/2015/01/garmin-ant-geschwindigkeits-und-trittfrequenz-sensor/
    LG

DAnke. Jetzt habe ich ne Vorstellung wie man die Teile montiert. Stehen auf der Wunschliste.
  • Ich hab auch mal ne Frage zu dem neuen HRM-RUN Gurt, den roten

wenn ich es richtig sehe, kann man den Gurt selber nicht wechseln, da der Sensor aufgeschraubt ist? richtig?

Ich hab den "alten" HRM Run und nutze aber als Gurt den von Polar und bin damit sehr zufrieden
    Ich überlege auf die Fenix3 HR umzusteigen und gleich das Performer Bundle zu nehmen, aber eigenlicht bin ich mit dem alten HRM-Run zufrieden

Gibt es schon Erfahrungen bzgl haltbarkeit/tausch?