Moin Gemeinde,
nachdem ich bisher zu denjenigen gehörte, die zwar im Forum fleißig mitgelesen haben, aber eigentlich nie Grund hatten, sich über die Fenix3 zu beschweren (ganz im Gegenteil - bin großer Fan der Uhr), hat es mich heute voll erwischt:
Ich hatte einen wichtigen Termin und bin "zur Sicherheit" reichlich 10 Minuten eher hin - super Idee, denn die Fenix3 ging exakt 10 Minuten nach :confused:
OK - schnell die Uhrzeit manuell korrigiert und dann wieder auf "automatische Einstellung" zurückgestellt.
Ca. 1/2h später stelle ich fest, die Uhr geht wieder exakt 10 Minuten nach :confused: - ich dachte an eine falsche Zeitübermittlung durch die BT-Kopplung an mein Samsung Galaxy S5, das Handy geht aber scheinbar richtig...
Also korrigiere ich erneut die Uhrzeit handisch, stelle wieder "automatische Einstellung" ein und schau mal, was die Zeit bei erneuter Synchro mit dem Handy macht - SCHWUPS - sie stellt sich wieder exakt 10 Minuten zurück, hinter die Zeit des Handy...:confused:
OK - jetzt will ich es genau wissen, geht meine Uhr oder mein Handy falsch - wozu haben den beide Geräte GPS...?
Ich mache ein Soft-Reset (falsche Uhrzeit ist danach noch vorhanden) und starte die Laufen-App (outdoor) in der Hoffnung, dass das GPS-Signal die richtige Uhrzeit einstellt oder die vermeintlich falsche Zeit bestätigt - PUSTEKUCHEN! Die Uhr empfängt plötzlich kein GPS-Signal mehr, der rote Suchbalken verharrt bei der 4-Sekunden-Markierung, irgendwann springt die Uhr in die normale Zeitanzeige zurück :confused::confused:
Hm - WAS NUN?
Der obige Vorgang ist so mehrfach reproduzierbar - bei BT-Kopplung und Synchro mit Handy springt die vorher manuell korrekt eingestellte Zeit um genau 10 Minuten zurück und die Uhr findet unter verschiedenen Outdoor-Apps kein GPS-Signal mehr bzw. die GPS-Suche / Suchbalken hängt sich bei "4 Sekunden" auf, um irgendwann komplett abzubrechen...
Mehrere SoftResets und Zurücksetzungen auf Werkseinstellungen brachten auch nichts. Auch die automatische erste Zeit- und Datumssuche per GPS nach Neueinrichtung der Uhr ging nicht - am 4-Sekunden-Strich war / ist Ebbe...
Zu erwähnen ist wohl, dass ich die letzte Aktivität mit korrekter GPS-Nutzung und Aufzeichnung am 2.01.16 (noch mit FW 5.1) absolvierte.
Zwischenzeitlich weilte ich für 4 Wochen zu einer stationären ReHa ohne Sportmöglichkeiten (habe dort mein Kind betreut), wo auch "normal" über GarminExpress auf FW 6.5 geupdatet wurde (Uhrzeit blieb weiterhin korrekt bei bestehender BT-Kopplung und täglicher Synchro mit Handy).
Gestern habe ich über Garmin Express 3 kleine App-Updates "normal" installiert - "Battery Gauge" + "Exact Pace Datafield" + "Superb"-WatchFace - die einzigen Apps, die über IQ auf der Uhr installiert waren (Kampf dem Akku-Drain :) ). Der Rest der Uhr scheint zu funktionieren - nur, was ist eine GPS-Uhr, die weder GPS noch Uhr kann??!!
WAS IST DA GESTERN PASSIERT :confused::confused: ??
Grüße - ich hoffe, ich konnte mein Problem allumfassend erkläutern...
Andi
P.S.: Die Uhr ist noch kein 1/2 Jahr alt - somit besteht noch volle Garantie - sollte ich mich dann gar nicht heiss machen und einfach diese Trumpfkarte ziehen...?