Frage zum "Bike speed sensor"

Hallo,

ich interessiere mich für den als Zubehör erhältlichens "Bike Speed Sensor", da ich meine Fenix 3 auch für mein Mountainbike und das Rennrad verwenden möchte.
Grundsätzlich funktioniert das ja auch ohne den Speed Sensor - aber bei schlechtem GPS Empfang kann der Sensor ja trotzdem die Geschwindigkeit messen.

Jetzt meine eigentliche Frage:
- Wie genau funktioniert das mit dem Sensor?
- Ich nehme an, damit sich das Ding korrekt kalibrieren kann, muss man mal eine bestimmte Strecke mit gutem GPS-Empfang fahren.
- Aber was passiert dann? Wird dann Geschwindigkeit und Distanz IMMER mit dem Speed Sensor ermittelt?
- Wird der Sensor regelmässig "nachkalibriert"?
- Welche Distanz wird dann in Gamrin Connect angezeigt? (GPS, Sensor, oder "irgendwie" beides..?)
- Wird das GPS-Signal dann nur noch zur aufzeichnung der Strecke herangezogen?

Danke im Voraus für eure Antworten!
  • Hallo,

ich interessiere mich für den als Zubehör erhältlichens "Bike Speed Sensor", da ich meine Fenix 3 auch für mein Mountainbike und das Rennrad verwenden möchte.
    Grundsätzlich funktioniert das ja auch ohne den Speed Sensor - aber bei schlechtem GPS Empfang kann der Sensor ja trotzdem die Geschwindigkeit messen.

Jetzt meine eigentliche Frage:
    - Wie genau funktioniert das mit dem Sensor?
    - Ich nehme an, damit sich das Ding korrekt kalibrieren kann, muss man mal eine bestimmte Strecke mit gutem GPS-Empfang fahren.
    ja, oder Radumfang eingeben
    - Aber was passiert dann? Wird dann Geschwindigkeit und Distanz IMMER mit dem Speed Sensor ermittelt?
    kann man ein/ausschalten
    - Wird der Sensor regelmässig "nachkalibriert"?
    bin ich mir nicht sicher, ich verwende den Radumfang und der bleibt fix
    - Welche Distanz wird dann in Gamrin Connect angezeigt? (GPS, Sensor, oder "irgendwie" beides..?)
    Sensor
    - Wird das GPS-Signal dann nur noch zur aufzeichnung der Strecke herangezogen?
    ja

Danke im Voraus für eure Antworten!

siehe oben....
  • Danke schonmal für die Antworten!

Ist es tatsächlich so, dass ich mit der Fenix 3 nur EINEIN speed sensor koppeln kann??
    Ich hab zwei verschiedene Räder, die mehr oder weniger gleich oft im Einsatz sind und will eigentlich nicht ständig den Sensor hin und her tauschen...
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke schonmal für die Antworten!

Ist es tatsächlich so, dass ich mit der Fenix 3 nur EINEIN speed sensor koppeln kann??
    Ich hab zwei verschiedene Räder, die mehr oder weniger gleich oft im Einsatz sind und will eigentlich nicht ständig den Sensor hin und her tauschen...

Dies ist leider so. War bei mir der Grund mitunter den Edge 520 noch anzuschaffen. GPD ist besser da immer Blick nach oben garantiert ist und man kann zig ANt+ Sensoren speichern. Fenix3 bleibt somit für den Altag, Joggen, Schwimmen, Krafttraining etc. Auf dem RR/MTB macht der Edge aber die bessere Figur, ganz klar!
  • schade...

dann werd ich´s so machen, dass der speed sensor aufs mountainbike kommt und das rennrad ohne sensor auskommen muss. da ich mit dem rennrad grundsätzlich ohnehin immer auf der "offenen straße" unterwegs bin, gehe ich davon aus, dass ich damit auch ohne sensor ganz gut zurecht kommen werde.

aber vielleicht wird ja von garmin mal nachgebessert ...
  • Wo steht dass man nur einen Speed - Sensor koppeln kann?
    Ich habe einen Sigma und einen Garmin an zwei verschiedenen Rädern und es funktioniert.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wo steht dass man nur einen Speed - Sensor koppeln kann?
    Ich habe einen Sigma und einen Garmin an zwei verschiedenen Rädern und es funktioniert.

Fenix 3 kann/konnte nur einen "Garmin" Speed Sensor speichern, ev hat sich dies mit den letzten Updates geändert, müsste ich testen.

In deinem Bsp. sind es aber 2 Unterschiedliche Hersteller, dies könnte es Erklären, wenn du auch von der Fenix 3 sprichst :-)
  • Ich nutze die Fenix 3 auch mit drei verschiedenen GC10 Sensoren....allerdings hab ich den Radumfang auf automatisch ermitteln gestellt... Gleichzeitig nutze ich noch einen Edge 810.
    Die Fenix verbindet sich automatisch in der Startphase mit den verfügbaren Sensoren. Dann sollte man also darauf achten, dass man nur eines der Räder bewegt.
    Die Streckenabweichung im Bergleich zum Edge liegt übrigens im Bereich von ca 1%, wobei die Fenix meist weniger auf dem Tacho hat. Die Abweichung der Höhenmeter stört da viel mehr...da liegt sie schon bei 5% weniger.

Gruß Thomas