wirre Werte Schrittlänge, vertikales Verhältnis usw

Hallo in die Runde,
ich bin mit meiner F3 während der Aktivitäten super zufrieden und habe auch keine Probleme wegen der Genauigkeit. In meinen Augen ist es ein sehr gutes Produkt.
In letzter Zeit verwirrt mich aber die Auswertung in Garmin Connect, die Schrittlänge und vertikales Verhältnis kann einfach nicht stimmen da ich nach aussage meiner Mittläufer wie ein "Uhrwerk" laufe also sehr gleichmäßig. Heute beim Laufen zeigte mir die Uhr dann ein Fitneslevel oder wie das heißt von -15 an obwohl ich den Halbmarathon in 1:50 gelaufen bin.
jetzt mal meine Frage, kennt das Phänomen jemand kann das am Textilgurt liegen?
Habe den HM Run (Zebraversion) und Fußpod.
anbei ein Screenshot aus GC von Heute

edit Hochladen geht leider nicht daher hier der Link zur Aktivität https://connect.garmin.com/modern/activity/1058028143

Gruß
Armin
  • wie ein Uhrwerk zu laufen, heißt aber nicht das die vertikale Bewegung nicht schwankt

wir läufer meinen mit Uhrwerk meist einen gleichmäßigen Rhythmus und Geschwindigkeit.

dein fitnesslevel kann am wettkampftag aufgrund von Nervosität usw schon mal falsch angezeigt werden.

gruß

tom
  • Hast du dir die Aktivität angesehen? Ich denke auch, dass da ein Fehler vorliegt.
    Ob deine Perf.C... wirklich an dem Tag so schlecht war oder der Gurt nicht funktioniert hat? Keine Ahnung.
    -14 hatte ich selbst an Tagen an denen ich wohl besser Rohlstuhl gefahren wäre noch nicht.
    Ich habe zwar einen Footpod, nutze den aber eigentlich nie (zu faul den von Schuh zu Schuh zu wechseln).
    Da die Schrittlänge sowohl vom Gurt als auch vom Footpod kommen kann und die ja auch Einfluss auf das Vertikale Verhältnis hat, würde ich erstmal ohne Footpod testen um den Fehler einzugrenzen.
  • Gibt es eigentlich eine Garmin Tabelle mit der Schrittlänge die die Uhr bei welcher Körpergröße als "Werkswert" nimmt?
    Ich habe mich an die Veränderung des Wertes noch nicht ran getraut.
    Klar, 1 km laufen, dabei Schritte zählen, alles eitippen, fertig.

Aber ich habe beim Spazieren eine geringere Schrittlänge als beim Wandern.
    Müsste ich als 1 km Wanderschritt laufen. 1 km spazierschritt.
    Beide Schrittwerte Addieren und durch 2 Teilen.
    dann hätte ich einen Durchschnittswert.

Oder wie macht Ihr das?