Fenix 3 und Motorradfahren

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum, komme aus dem Paderborner Land
und besitze seit dieser Woche eine Fenix 3 Saphir, von der ich sehr begeistert bin.
Ich möchte während der Motorradsaison gerne die Uhr zum GPS Tracken der Touren benutzen.
Jetzt frage ich mich, ob die Elektronik das mitmacht, wenn ich die Uhr mit der Fahrradhalterung am Lenker vom Motorrad befestige?
Die Vibrationen einer GS1200 sind schon ordentlich...
Mein Navi kann das ab aber die Uhr?
Hat jemand Erfahrung oder eine Einschätzung hierzu?

Beste Grüsse
  • Also ich habe meine Fenix immer an, auch wenn ich mit meiner Adv. fahre!
    Aber ich befestige die Uhr auch nicht am Lenker ;-)

Grüße

Oliver
  • Also ich würde sie lieber am Arm lassen.

Meine K12000RS ist zwar noch im Winterschlaf, aber ich würde die Uhr nie ans Bike machen.
    Du vergisst sie ein mal beim Tanken mit zu nehmen, und Du hattest mal ne Fenix3.
    Wäre mir zu gefährlich.

Das GPS sollte die Strecke aber auch bei der Geschwindigleit tracken können.
    Wie gut und genau, kein Plan.

Verscuh macht kluch.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo Timo,

schönes Mopped deine R . Da leider meine xMoto geklaut wurde kann ich leider keinen Track anbieten , aber mit meinem, 125er Scooter habe ich mal so eine Aufnahme gestartet :

https://connect.garmin.com/modern/activity/987283947

Die Kalorien sind natürlich nicht richtig , ich habe mir hierfür auf der Fenix eine eigene Aktivität eingerichtet. Die Uhr hatte ich am Arm da am Roller kein Platz ist.

In einer A321 sieht das übrigens so aus :

https://connect.garmin.com/modern/activity/957783601

Hier scheint jedoch die Garmin Software an seine grenzen zu stoßen , aber um die Route zu verfolgen ausreichend.

Grüße Maurizio
  • Hi Maurizio,

sieht ja ganz nett aus.

Wie stellst Du die Kalorien ab?
    Die versauen Dir ja die Statistik.

Da ich normal immer ein Hnady dabei habe tracke ich die Strecken meist damit.
    Wenn ich fliege oder Motorrad fahre.
    Nutze hierfür Android Tacho.

Wenn ich die Kalorien da abschalten könnte wäre die Uhr auch eine Alternative.
    Wobei mich mal ne Motorradtour mit Pulsgurt interessiert um zu sehen wie der Puls so beim Fahren im Schwarzwald ist.

Wenn ich nächstes mal mim Jeep im Gelände bin werde ich auch mal den HRM anlegen und sehen wie der Puls da so ist, wenn der Adrinalinkik bei Schräglage auf 2 Rädern kommt :), das hast Du mich auf ne Gute Idee gebracht.
    Habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen das da auch mal zu testen.

Grüße

Timo
  • Former Member
    Die Kalorien könnte man mittels Bearbeiten nullen denke ich. Ich ordne den Track zB Mit dem Roller einer Aktivität " Motorsport" bzw " Sportfliegen zu. Somit kann ich das relativ einfach Filtern. Geht sehr gut...
  • Danke für den Tipp.

Man kann die Kalorien nur in Garmin Connect ändern. Nicht im Garmin Connect Mobile.
    Habs gerade mal getestet.
    Aber das ist eine Idee wie mal das Problem lösen kann.
    Vor allem mit ner eigenen App Motorsport.
    Ist ne gute Idee. werde das gleich mal einrichten.
  • Former Member
    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten, das sieht ja schon einmal richtig vielversprechend aus!
    Für GPS ist es zwingend notwendig, dass die Uhr "Sichtkontakt" zu den Sateliten hat oder, spich unter einem Handschuh wird das GPS nicht funktionieren...
    Mir stellt sich jetzt die Frage, wie erstelle ich eine App "Motorsport" auf der Fenix3?

Gruß
  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten, das sieht ja schon einmal richtig vielversprechend aus!
    Für GPS ist es zwingend notwendig, dass die Uhr "Sichtkontakt" zu den Sateliten hat oder, spich unter einem Handschuh wird das GPS nicht funktionieren...
    Mir stellt sich jetzt die Frage, wie erstelle ich eine App "Motorsport" auf der Fenix3?

Gruß

Hi,

also beim Radfahren bei 0 Grad habe ich auch Motorradhandschuhe an. Will mir die Finger ja nicht abfrieren bei 50 bis 100km Touren.
    Da funktioniert das GPS auch.
    Mein Handy hat auch in der Innentasche des Rucksacks GPS Empfang.
    Sicher nicht ganz so toll wie draußen aber das sollte keinen riesen Unterschied in der Abweichung machen. Du wist keine 100km neben Deiner Strecke sein.
    Das GPS funktioniert auch wenn meine Uhr beim Wandern unnter derm Jackenärmel ist.
    Probiers aus, wird funktionieren.

Zu den Einstellungen:

up Taste lange Drücken bis Menü kommt
    - Apps
    - +Neu Hinzufügen
    - Sonstiges
    - Farbe wählen
    - Benutzerdefiniert (für Name)
    - Name Motorsprt eintippen (ist etwas Gedultsarbeit)
    - mit dem Haken Spreichern (Wichtig)
    - Standard verwenden
    - GPS Ein
    - sonstige einstellungen die die Uhr fragt vornehmen.
    Speichern.

Danach kannst Du in den
    Eistellungen-App-Trainingsseiten einstellen, was Du so brauchst an Informationen. Kennst Du sicher ja.

Wie man den Puls ausschaltet weiß ich jedoch nicht.

Falls das wer weiß, kann gerne das Ergänzen.
  • Former Member
    Alles klar, Danke für Deine ausführliche Antwort, werde mich mal dran geben...
    Ist schon Cool was man mit der F3 alles machen kann :cool: