watch faces und akkuverbrauch

Mich würde mal interessieren, welches watch face ihr verwendet und wieviel Akku diese ziehen?
ich nutze entweder superb, zieht in 24 stunden 6%
oder usul sb zieht auch 6%

alle anderen wie jogging master z.B. 10%

ich finde hier den Verbrauch schon hoch! aber auch bei den ersten beiden finde ich ist das nicht gerade wenig.
Bluetooth ist aus!

wie sieht der verbrauch bei euch aus??

gruß

Tom
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo Tom,

ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass durch div. Watch Faces der Akkuverbrauch gleich um ein paar Prozent steigt.
    Selbst nachdem ich das Watchface deinstalliert hatte (ich weiß partout nicht mehr welches), blieb der Akkuverbrauch hoch.

Danach habe ich mich für einen Hardreset entschieden. Ich habe die Uhr nochmal komplett neu eingerichtet.
    Keine Watchfaces mehr, keine Widgets, etc.
    Die Funktion "Aktivität über WLAN hochladen" benötigt auch einiges an Akkuleistung. Vor allem dann, wenn das eingestellte WLAN nicht zur Verfügung steht und die Uhr permanent danach sucht. (So ist es übrigens auch bei Bluetooth).
    Zudem konnte ich beobachten, dass der Akkuverbrauch auch von der generellen Tagesaktivität abhängig ist. Verbringe ich den Tag auf der Couch, ist der Verbrauch weniger als bin ich den ganzen Tag auf den Beinen.

Habe ich Bluetooth deaktiviert, habe ich einen Verbrauch von ca. 3 % in 24 Stunden.
    Mit Bluetooth steigt der Akkuverbrauch max um 1 % - kommt natürlich darauf an, wie oft du eine Notification erhältst.

Halt mich am laufenden mit deinen Erfahrungen.

lg chris
  • Also bei mir ist der Verbrauch am Tag ca 6% ....
    Wenn der Verbrauch normal wäre, würde die ihr nach 17 Tagen reinen uhrenmodus ausgehen...

Wie sind denn eure Erfahrungen?
  • Former Member
    Ich habe mein Leid bereits den Garmin Support berichtet!

Die Antwort lautete: Die Probleme sind uns bekannt und werden mit einem der nächsten Updates behoben.
    Ich bin aktuell noch auf Version 6.50 - habe keine Probleme mit GPS etc. Deshalb traue ich mich NICHT das Update auf Version 6.80 einzuspielen. Auf die paar "unnötigen" Erweiterungen kann ich gut verzichten.
    FB geht über mit negativen Rückmeldungen nach dem Update auf 6.80 https://www.facebook.com/groups/GarminFenix3/

lg, chris
  • Ich habe mir ein eigenes, einfaches analoges Watchface gemacht.

Habe dabei nur den Schrittzähler, Batterysymbol mit %- Anzeige und ein Bluetoothsymbol, bei bestehender Verbindung, und das Datum im YY.MM.DD Format was angeziegt wird.
    Sekundenzeiger kommt wenn ich auf die Uhr schaue.

Backlight ist auf 30% eingestellt, so komme ich auf ca. 1,5 % ±0,5% pro Tag im reinen Uhrmodus.

Habe es aber noch nicht ganz fertig, daher ist es im Store nicht verfügbar.

Kann es aber hier aber mal hochladen, falls es wer testen will.
  • Former Member
    Hi @mpirklbauer
    das hört sich aber sehr interessant an.
    Kannst du uns mal einen Screenshot als kleine Vorschau zur Verfügung stellen?
    Wenn du schreibst "im reinen Uhrmodus"
    Heißt Bluetooth, WLAN aus und kein GPS?

Habe dabei nur den Schrittzähler, Batterysymbol mit %- Anzeige und ein Bluetoothsymbol, bei bestehender Verbindung, und das Datum im YY.MM.DD Format was angeziegt wird.

Sekundenzeiger kommt wenn du auf die Uhr siehst? Nach welchem Prinzip funktioniert das?

LG, Chris
  • Former Member
    Möchtest du uns einen Screenshot deines Watchfaces in das Forum stellen?
  • Ich habe mir ein eigenes, einfaches analoges Watchface gemacht.

Backlight ist auf 30% eingestellt, so komme ich auf ca. 1,5 % ±0,5% pro Tag im reinen Uhrmodus.

Habe es aber noch nicht ganz fertig, daher ist es im Store nicht verfügbar.

Kann es aber hier aber mal hochladen, falls es wer testen will.

Ich würde es gerne testen, also her damit :-)
  • Ich werde es heute Abend mal hochladen.

Bitte keine Wunder erwarten, ist mein erster Programmierversuch.
  • Ich mag ein einfaches gut lesbares analoges Design mit gut lesbarer Akkuanzeige und Schritte,
    wenn dann der Akkuverbrauch gut ist, ist alles top

VG

Tom
  • Gibts irgendwo hier eigentlich einen Programmierbereich, bzw. wo man seine Sachen presentieren kann.
    Hab noch nichts gefunden, nur im englishen Forum.

Hier mal ein paar Bilder.

Irgendwie bekomme ich es gerade nicht hochgeladen.

Kleine Beschreibung:

- Bluetoothsymbol ist nur da, wenn man mit dem Telefon verbunden ist
    - Sekundenzeiger erscheint, wenn man auf die Uhr sieht, bzw. auf die Uhranzeige zurück schaltet, für ca. 8 sec. (mehr erlaubt Garmin nicht)
    - Farbe der Batterie ändert sich je mach Ladezustand (grün, geld, rot)
    - Schritte und Schrittziel sind nur sichtbar, wenn die Aktivität aufgezeichnet wird.

" />">

" />">

" />">

Bin noch daran das Felder einstellbar zu machen, wo der Benutzer das Layout der angezeigten Sachen verändern kann.
    Zum Beispiel ob man die Schirttziel sehen will.
    Verschiede Datumsformatierungen YY.MM.DD; YY.DD.MM; usw.

Nur dazu bin ich noch zu blöd, daher wollte ich es auch noch nicht hochladen.