fēnix 3 Kalender Trainings Strecken

Hallo,

ich habe mir unter Garmin Connect meine Trainings hinterlegt und diese auch im Kalender dann eingeplant.

Für manche Training habe ich mir parallel dann noch Strecken definiert, welche ich laufen möchte.

Nun die Frage gibt es eine Möglichkeit dass ich über Training --> Kalender und dann auch noch die zu navigierende Strecke auswähle? Hab ich da was übersehen?

Viele Grüße und danke

Reluca
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Da habe ich auch schon nach gesucht.
    Das scheint nicht zu funktionieren - ziemlich blöd, fände ich auch ziemlich sinnvoll.

Was mich auch stört ist, dass es nicht möglich ist ein GPX File über GC zu importieren.
    Die einzige Möglichkeit ist, das GPX File unter "newfiles" auf die Uhr zu laden, aber dann ist es leider nicht über GC verfügbar, da es nicht dorthin synchronisiert wird.
    Meine Strecken Punkt für Punkt über GC zu planen halte ich für mühsam und nicht wirklich sinnvoll.

Schöne Grüße
    Poldi
  • Former Member
    Was mich auch stört ist, dass es nicht möglich ist ein GPX File über GC zu importieren.
    Die einzige Möglichkeit ist, das GPX File unter "newfiles" auf die Uhr zu laden, aber dann ist es leider nicht über GC verfügbar, da es nicht dorthin synchronisiert wird.
    Meine Strecken Punkt für Punkt über GC zu planen halte ich für mühsam und nicht wirklich sinnvoll.

Schöne Grüße
    Poldi

Das ist so nicht ganz korrekt. Da gibt es hier auch irgendwo ein tolles PDF mit den möglichen Vorgehensweisen. In Schnell:
    GPX in "Newfiles" auf der Uhr ablegen, diese Tracks erscheinen dann auch als "Läufe"+Aktivitäten in Connect. Diese Läufe anwählen und "als Strecke sichern" anwählen. Daraufhin kann man die "falschen" Aktivitäten wieder löschen.

Leider mühsam!

Ich suche noch nach einer Möglichkeit das ganze von Unterwegs ohne Laptop zu machen. Das geht aber nur über die Web-App (Aktivität aus Datei erstellen und dann wie oben beschrieben fortfahren). Leider nix offline. Zeit das Garmin den GPS-Import in die iOS und Web-App packt!
  • Former Member
    Leider mühsam!

Hallo Jamboree305,
    aber es geklappt. Vielen Dank für den Trick.
    Ich kann nur nicht verstehen, dass wenn man eine Strecke importiert hat, die Aktivität dann mit "Als Strecke speichern" speichert, wird die Strecke von 6,12km auf 5,99 gekürzt.
    Eine andere Strecke wird von 4,94 auf 9,85km gekürzt.
    Zwar wird die Pace und die Endzeit angepasst, aber warum werden die Strecken überhaupt gekürzt?

Schöne Grüße
    Poldi
  • Former Member
    Ist mir bisher nicht aufgefallen. Vermutlich die Anpassung an die Karte? Dass dabei aber so große Abweichungen herauskommen sollten wär seltsam. Außerdem funktioniert das ja (hoffentlich) auch mit Offroad-Tracks.
    Ich werde morgen mal versuchen, wie das bei Basecamp aussieht.

Grüße
    Jamboree
  • Former Member
    Nun die Frage gibt es eine Möglichkeit dass ich über Training --> Kalender und dann auch noch die zu navigierende Strecke auswähle? Hab ich da was übersehen?
    Reluca

Hallo Reluca68,

ich habe gesehen, wenn du im Kalender ein "Event" planst, kannst du diesem Event eine Strecke und ein Trainig zuordnen (beides muss aber bereits angelegt sein).
    Ob das auch Auswirkung beim Lauf/Training hat weiß ich nicht, da ich es noch nicht getestet habe.
    Am Wochenende werde ich auch nicht dazu kommen das zu testen.
    Wenn du eher nähere Infos hast, würde mich das interessieren.

Schöne Grüße
    Poldi
  • Former Member
    Ist mir bisher nicht aufgefallen. Vermutlich die Anpassung an die Karte?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn in der Aktivität wird ja als Basis auch die GoogleMaps Karte genommen.
    Meine Vorgehnsweise war, dass ich einen Track aus SportsTracks exportiert habe. Zunächst im GPX Format, dann habe ich es nochmals, wegen der Abweichungen, mit dem TCX Format probiert.
    Das Ergebnis war identisch.

Schöne Grüße
    Poldi
  • Former Member
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/2507983/Streckenimport_Fenix3.pdf

Hallo MARKUSBURKHARDT,
    vielen Dank, sehr interessant.

Schöne Grüße
    Poldi