Kalorien bei Aktivität zu niedrig?!

Former Member
Former Member
Am Sonntag hatte ich die erste Aktivität mit meiner neuen Fenix 3 HR :D
Für die Gassi-Runde von 5,2km wurden mir aber lediglich 159 kcal gut geschrieben. Während der Runde schaute ich immer wieder auf die Herzfrequenz
und diese erschien mir, mit durchschnittlich 70, sehr niedrig.
Zum Vergleich: Mit meiner Fitbit Flex HR erziele ich bei gleicher Strecke ca. 400 kcal und liege dort bei einer Herzfrequenz von ca. 100.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee woran das liegen könnte :confused:
Vielen Dank!
  • Ehrlich gesagt erscheinen mir 400 Cal. für eine gegangene (?) Strecke von 5,2 Km viel zu hoch. Da passen die 159 Cal. der Fenix m.E. deutlich besser.
    In welcher Geschwindigkeit legst Du die Strecke zurück?
    Oder bist Du gelaufen? Dann kämen 400 Cal. möglicherweise hin, der Puls von 100 wäre dafür allerdings zu niedrig.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo He1mi,

ich habe gestern für die 5,2km insgesamt 1:16:00 benötigt
    Für die "normale" Gassi-Runde (2,7km) bin ich meistens ca. 39 Minuten unterwegs und erhielt
    (zumindest bei Fitbit) 210 kcal bei einer HFR von duchschnittlich 103
    Ach so, ja ich gehe diese Strecken.
  • Mein Erfahrung: für ~10km in einer 5er Pace krieg ich etwa 650 kcal (mit einer Suunto Ambit2).
    Das ist für mich schon ein GA2 Lauf mit etwas Druck.
    Dieser Wert deckt sich mit denen der Vorgängeruhren von Polar und Garmin.

400 Kcal für 1 Stunde gehen ist schon sehr großzügig berechnet und schon bezweifebar.

lgr
  • 160 Cal. für einen langen gemütlichen Spaziergang passen schon ungefähr. Der 70er Puls ist vielleicht etwas niedrig - für eine genauere Einschätzung müsste man allerdings Deinen Ruhepuls, Dein Gewicht, Aktivitätsniveau etc. wissen.
    Benutze doch mal einen Brustgurt (falls vorhanden), um die Werte genauer (und zweifelsfrei) zu erfassen.
    Ansonsten würde ich sagen: Die Fenix hat klar gewonnen. ;)
  • Former Member
    Ich danke Euch für die Antworten!
    Die Wahrheit hinsichtlich der Kalorien liegt vermutlich irgendwo dazwischen :)

Als langjähriger Fitbit User habe ich die Armbänder eher locker getragen.
    Heute habe ich dann festgestellt dass ich die fenix HR viel zu locker trage...und siehe da,
    der Puls ging bei sportlicher Aktivität nach oben.
    Eigene Blödheit :D
  • Also wenn ich mir mal die Mühe mach und mit HRM Gurt und GPS aktiv, spazieren gehe, habe ich bei 1,5 Km in ca. 16min um die 95kcal
  • Former Member
    Meine rechnet ohne HRM 55 kcal je km bei ca. 12 min/km