Wie genau wird der Laktattest gemacht?

Hi.

Habe gestern mal den Lactatest gestartet.
Und bin Joggen gegangen.

Kann mir jemand genau beschreiben wie man diessen Tests durchführt. Die "Anweisungen" der Uhr sind dämlich.

Erst wollte sie 10 min warm machen. OK.

Nach 6 min kam dann Laufen. Ja was nun. Joggen oder Gegeben.

Dann kam so alle 3 Sekunden ne Vibration und die Anzeige des Pulses mit blauem Ring drumrum.
Danach vibrierte sie 2 mal und ging auf meine normale Anzeige zurück.

Dies wiederholte die Uhr mehrfach und sagte dann sie kann den Wert nicht bestimmen.

Bei welcher Anzeige der Uhr muss ich was tun?
Wann muss ich Gas geben. Wann Gemach.
Wann sogar gehen oder stehen.

Ich wäre über eine detaillierte Beschreibung wie der Test genau ablaufen muss dankbar.

Lg Jeep
  • Der Test ist doch ganz einfach.

Hast du den Pulsgurt angehabt?

Du folgst einfach den Anweisungen der Uhr. Du must weder stehen, noch gemach machen. Der Test fängt langsam an und steigert sich alle 4 min nach dem einlaufen.

Also, zuerst kommt 10 min Einlaufen, dann kommen die ersten 4 min im bestimmten Pulsbereich. Der wird dir angezeigt und du sollst genau in diesem laufen. Wenn die Uhr vibriert warst du zulangst oder ich denke eher zu schnell. Nach 4 min kommt dann die nächsthöhere Pulsstufe. Nach 4 min dann geht es so weiter. Bei mir waren es 3 x4 min und dann noch 3 min in einem Pulsbereich den ich nicht mehr erreichen konnte. Es wird immer härter bis nichts mehr geht.
  • Der Test ist doch ganz einfach.

Hast du den Pulsgurt angehabt?

Du folgst einfach den Anweisungen der Uhr. Du must weder stehen, noch gemach machen. Der Test fängt langsam an und steigert sich alle 4 min nach dem einlaufen.

Also, zuerst kommt 10 min Einlaufen, dann kommen die ersten 4 min im bestimmten Pulsbereich. Der wird dir angezeigt und du sollst genau in diesem laufen. Wenn die Uhr vibriert warst du zulangst oder ich denke eher zu schnell. Nach 4 min kommt dann die nächsthöhere Pulsstufe. Nach 4 min dann geht es so weiter. Bei mir waren es 3 x4 min und dann noch 3 min in einem Pulsbereich den ich nicht mehr erreichen konnte. Es wird immer härter bis nichts mehr geht.

Naja hätte die uhr gesagt 10 min warm. Dann 5 min pulsbereich 2 Dann hätte ich das gewusst. Ich war halt alle Tests in der gleichen Zone. Ich komme meist schnell in 3 und da bleibe ich meistens auch. 4 geht wenn ich mich mega anstrengend. 5 beim joggen, da müsste ich nenne volgassprint für 2 km hinlegen. Das der pulS da mal rein kommt.

Aber deine Info brachte mir wenigstens was. Ich muss für jeden testen die Zone bei behalten und dann beim nächsten in die nächst höhere Zone. Ok. Werde nochmal versuchen.
  • Ja du must jede Stufe einhalten, sonst bringt es ja nichts.

Probiere es aus, dann wirst das schon verstehen.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Funktioniert dieser Test auch beim Spinning oder nur beim Laufen?
  • Former Member
    Hier sind übrigens auch einige interessante Posts zum Laktattest bei der F3:

https://forum.garmin.de/showthread.php?65681-Garmin-Laktattest&highlight=Laktat
  • Beim Laktakttest empfehle ich die automatische Funktion, da ein bewusster Laktattest das Training ganz schön durcheinander bringen kann, wenn es nicht mit dem Trainer besprochen worden ist.

Auch beim automatischen Test, der nebenbei läuft, werden verblüffende Ergebnisse gemessen, die bei mir fast auf die Sekunde mit der Marathonpace übereinstimmen.
  • Ich glaube nicht, dass viele hier einen Trainer haben. Und wenn würden sie (hoffentlich) den fragen.
  • Ich glaube nicht, dass viele hier einen Trainer haben. Und wenn würden sie (hoffentlich) den fragen.

Ich habe keinen Trainer. Jogge aus Spaß an der Bewegung.
    Und was der Testberichte sagt ist mir jetzt auch nicht so wichtig. Wollte ihn nur mal machen.
    So wie der Vo2max testen. Der hilft mir auch nicht wirklich weiter. Aber gemacht habe ich ihn weil die Uhr kann.
    An meiner Performance ändert der ja nix. Zeigt nur ne Wert an der mir was bringt oder auch nicht als Information.

Lebe nicht nach den Werten.
    Wollte nur mal ne Bestimmung wenn die Uhr schon kann.
    Automatisch habe ich an. Aber wurde noch nie ein Wert bestimmt in keinem meiner Trainings.
  • Aha und was bringt der dir jetzt wenn es dich nicht interessiert?

Komische Logik hast du?
  • Former Member
    Automatisch habe ich an. Aber wurde noch nie ein Wert bestimmt in keinem meiner Trainings.

Ich habe auch noch nicht kapiert, wann die Uhr den automatischen Test macht. Bei einem langen Lauf (über 2h) hat die Uhr mal einen Wert bestimmt, dieser lag etwas unter dem im geführten Test ermittelten Wert.

Was genau bringt mir der Wert? Ist das die Schwelle an der ich bei einem Marathon laufen kann ohne zu übersäurern? Oder einem HM? Oder einem 10k?

Viele Grüße
    Jamboree