Schwimmen Pulssensor

Former Member
Former Member
Ich habe mir die Fenix3HR vor allem zur Aktivität Schwimmen gekauft. Beworben wird sie ganz stark mit diesem Thema und dem eingebauten Puls-Sensor. Erst wenn man die Fenix hat und die Beschreibung liest, stellt man fest, dass der Sensor bei der Aktivität Schwimmen definitiv und unveränderbar abgeschalten wird. D.h, entweder man muss auf die ganzen sonstigen Auswertungs-Features für Schwimmen verzichten, oder irgendeine andere Aktivität wählen, bei welcher der Sensor nicht abgeschaltet wird.
D.h., erstens ist die Werbung für das Produkt irreführend und zweitens ist die Vorgangsweise unverständlich: Warum wird die Funktion zwingend abgeschalten: Ich hatte auch schon eine Polar A360 getestet (die aus anderen Gründen nicht in Frage gekommen ist): Bei der steht offiziell auch, dass der Sensor beim Schwimmen nicht funktioniert. Aber er wird nicht zwangsweise deaktiviert und nach meinen Erfahrungen sind die ermittelten Werte richtig und plausibel. D.h., für mich unbrauchbar und ich werde versuchen, sie zurück zu geben.
  • Ich habe mir die Fenix3HR vor allem zur Aktivität Schwimmen gekauft. Beworben wird sie ganz stark mit diesem Thema und dem eingebauten Puls-Sensor. Erst wenn man die Fenix hat und die Beschreibung liest, stellt man fest, dass der Sensor bei der Aktivität Schwimmen definitiv und unveränderbar abgeschalten wird. D.h, entweder man muss auf die ganzen sonstigen Auswertungs-Features für Schwimmen verzichten, oder irgendeine andere Aktivität wählen, bei welcher der Sensor nicht abgeschaltet wird.
    D.h., erstens ist die Werbung für das Produkt irreführend und zweitens ist die Vorgangsweise unverständlich: Warum wird die Funktion zwingend abgeschalten: Ich hatte auch schon eine Polar A360 getestet (die aus anderen Gründen nicht in Frage gekommen ist): Bei der steht offiziell auch, dass der Sensor beim Schwimmen nicht funktioniert. Aber er wird nicht zwangsweise deaktiviert und nach meinen Erfahrungen sind die ermittelten Werte richtig und plausibel. D.h., für mich unbrauchbar und ich werde versuchen, sie zurück zu geben.

Hatte vorher schon darüber gelesen. Hier z.B. http://www.pocketnavigation.de/2016/03/garmin-fenix-3-hr-im-test/
    Abnehmer werden sich sicherlich finden....
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Wobei Garmin in den technischen Spezifikationen bei

Lauf- und Radfahrfunktionen
    Herzfreuquenzmessgerät: Ja (integriert)

schreibt.

Bei Schwimmfunktionen ist nicht die Rede von Herzfrequenzmessung.

Denke das ist schon eindeutig, oder nicht?
  • Diese Tatsache lässt sich aber ganz klar aus der Beschreibung des Schwimmbrustgurtes herauslesen.
    Dieser speichert die Daten und sendet sie ANSCHLIEßEND, sobald der Oberkörper aus dem Wasser kommt an die Uhr.
    Also entweder wenn des Schwimmen rum ist, oder man schwimmt mal nen gaaaanz krassen Butterfly... :D

Ich hab nur net kapiert wozu man den Tri-Brustgurt braucht. Mann kann auch mit dem HRM-Swim-Brustgurt LAuftraining machen. Und er hält beim Schwimmtraining im Becken besser...
  • ...
    Ich hab nur net kapiert wozu man den Tri-Brustgurt braucht. Mann kann auch mit dem HRM-Swim-Brustgurt LAuftraining machen. Und er hält beim Schwimmtraining im Becken besser...

da fehlt die Laufeffizienz ...
    lgr
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Also ich weiß ja net... :cool: Wenn ich was für 600€ kaufe, dann schaue ich vorher schonmal genauer was das Gerät kann und was nicht. Und auf der Garmin Seite ist garnicht Irreführend, da geht ganz klar daraus hervor das man zum schwimmen einen Gurt benötigt. Kein optischer Sensor funktioniert unter Wasser!

Der Tri Gurt kann alles nur so ein bißchen. Wenn man zu jeder Sportart den vollen Funktionsumfang haben möchte, muss man den jeweiligen Gurt verwenden. Ob man dieses mehr an Daten dann benötigt muss man selber entscheiden.
  • "... Kein optischer Sensor funktioniert unter Wasser! ...": Das ist so nicht richtig. Der optische Sensor als solcher funktioniert sehr wohl unter Wasser. Aber - wie ich Garmin an anderer Stelle verstanden habe - die Messgenauigkeit entspricht nicht der erwarteten oder geforderten Genauigkeit. Garmin deutete an, dass eine gewisse Hoffnung besteht, mittels SW-Verbesserungen diese Funktion freizuschalten. Zu optimistisch würde ich nicht sein. Das hat weniger mit der theoretischen Funktionsfähigkeit zu tun, sondern mit 'Marktfragen'.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Kannst du selber ausprobieren. Schwimm einfach mal im Cardiomodus.

Zumindest bei mir waren die angezeigten Werte dabei total daneben, teilweise unterhalb des Ruhepulses.
    Ist also tatsächlich nicht möglich, kein Marketingtrick um den HRM-Swim zu verkaufen...

Viele Grüße
    Ralph
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Habe das auch schon ausprobiert. Wichtig dabei ist die Uhr relativ fest ans Handgelenk zu schnallen. Dann liefert sie für mich gute nachvollziehbare Werte, kurze Aussetzer eingeschlossen. Mit denen könnte ich aber durchaus leben. Schade, daß Garmin die Funktion nicht freigibt mit Hinweis, daß die Uhr "eigentlich" dafür nicht geeignet wäre.

VG Sven
  • Mir scheint es auch so, dass die 'Rahmenbedingungen' für eine optische Pulsmessung im Wasser zwar ungünstiger sind als an der Luft, aber dass es prinzipiell möglich ist.

Und genau das entspricht auch meiner Erfahrung. Diese beruht allerdings nicht auf der Fenix 3 HR, sondern auf der Fenix 3 in Kombination mit einem Mio Link.

Anm.: Mio Link ist ein 'Armband' mit einem optischen Pulsmesser, der per Bluetooth und per ANT+ seine Daten an kompatible Geräte sendet; in meinem Falle an die Fenix 3. Da Bluetooth/ANT+ im Wasser nur geringe Reichweite hat, hatte ich den Chip aus dem Armband genommen und unter das Armband der Fenix 3 'geklemmt'. Funktionierte sehr gut.

Zurück zu meinen Erfahrungen mit optischer Pulsmessung im Wasser: Funktioniert! Zur Genauigkeit kann ich nicht viel sagen, da mir eine Referenz fehlte.

Aufgrund dieser Erfahrung halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass entweder über SW-Updates oder in neuen Geräten 'irgendwann' auch eine optische Pulsmessung unter allen Bedingungen und in allen Sportarten 'state of the art' sein wird. Dazu verweise ich auch auf die Tests und Kontakte von DCRainmaker mit Garmin zu diesem Thema.

Nachtrag: Die optische Pulsmessung auch außerhalb des Wassers kommt (noch) nicht an eine per Brustgurt heran. Damit meine ich gar nicht die zusätzlichen Lauf-Funktionen, sondern nur die Pulsmessung selbst: Fahre ich mit meinem Fahrrad eine sehr schlechte Wegstrecke, hat die optische Pulsmessung ein paar Probleme... (zumindest bei mir). Aber damit kann ich leben.