Schlafmodus und Menüanordnung

Former Member
Former Member
Hi,

heute habe ich auch meine Fenix 3 HR erhalten. Soweit läuft alles wunderbar. 2 Fragen hätte ich bis hierhin. ;)

1.

Unter dem Menüpunkt Einstellungen / Fitness Tracker gibt es ja die Funktion Schlafmodus. Wenn ich dann hier: JA auswähle geht er zurück auf die Uhr. Will ich jetzt wieder ins Menü, werde ich gefragt ob ich den Schlafmodus beenden möchte.

Heist das jetzt, um meinen Schlaf auf zu zeichnen, muss ich jedes mal extra den Schlafmodus aktivieren? Ich dachte das geht automatisch?

2.

Wenn ich aus dem Uhrmodus heraus up oder down drücke, kann ich ja duch meine apps (wie es garmin nennt) scrollen. Kann ich diese auch anders anordnen? Das zB Wetter kommt wenn ich 1x up drücke anstatt meine letzte sportliche Aktivität?
  • Glückwunsch :)
    Ich habe meine F3HR seit einer Woche in Betrieb und bin (immer noch) zufrieden.

zu 1)
    Dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt, da dieser Punkt nicht so richtig dokumentiert ist. Die Schlafaufzeichnung funktioniert bei mir automatisch, manuelle Aktivierung nicht notwendig. Meine Vermutung ist, dass sich über diesen Menüpunkt Schlafzyklen außerhalb des eingestellten Zeitfensters für den "Nachtschlaf" starten lassen (z.B. ein Mittagsschläfchen). Sonst weiß die Uhr ja nicht genau, ob du dich aktuell nur kaum bewegst oder aber schläfst.

Bei mir heißt der Menüpunkt übrigens nicht "Fitness Tracker" sondern "Aktivitätsanzeige" (ich habe allerdings auch die 2.92 beta drauf)?!

zu 2)
    Ja, die Anordnung kannst du anpassen - Einstellungen > Widgets - dann das Widget auswählen. Ganz unten im Menü gibt es dann die Punkte "Nach oben"/"Nach unten". Einfacher geht's aber per GarminConnect-App oder Garmin Express.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D

Also bei mir heist es aber definitiv Fitness Tracker.

Das mit der Schlafaufzeichnung hat funktioniert, hast Recht. Klar ist da zwar auch schon etwas Zeit dabei als ich auf dem Sofa gelegen habe, aber wie will die Uhr das auch unterscheiden...
  • Klar ist da zwar auch schon etwas Zeit dabei als ich auf dem Sofa gelegen habe, aber wie will die Uhr das auch unterscheiden...

Du sollst ja auch nicht auf dem Sofa liegen, sondern die ganze Zeit um das Sofa herumgehen. Schon alleine um dem Inaktivitätsalarm entgegen zu wirken. :rolleyes:

Jetzt zu meinem sinnvollen Beitrag:
    In Connect (sowohl PC als auch Mobil) kannst Du die Schlafzeit im Nachhinein einfach korrigieren.
    Wenn Du den Beginn Deiner regulären Schlafenszeit spät genug einstellst, wird die Sofa-Zeit auch nicht als Schlafzeit verbucht.
  • Freut mich, dass es funktioniert.

Ich habe bei mir als Zeitfenster 23-6 definiert, wird aber auch darüber hinaus (am WE) gut erkannt. Ich hatte einmal den Fall, dass die F3HR nach dem Aufstehen der Meinung war, ich schlafe noch (habe mich wahrscheinlich zu langsam bewegt ;) oder die Uhr zum Duschen zu schnell abgelegt). Die Zeiten lassen sich aber bei Bedarf in der GC-App anpassen und dann schaut's wieder gut aus.

Welche Firmware hast du denn aktuell drauf - noch die 2.20?

Edit: Da war der Helmi schneller ... ;)
  • Former Member
    zu 2)
    Ja, die Anordnung kannst du anpassen - Einstellungen > Widgets - dann das Widget auswählen. Ganz unten im Menü gibt es dann die Punkte "Nach oben"/"Nach unten". Einfacher geht's aber per GarminConnect-App oder Garmin Express.

Hallo zusammen,
    ich bin ebenfalls stolzer Besitzer der Fenix 3 HR.
    Das verschieben/anordnen der Widget in Garmin Connect-App bzw. Garmin Express habe ich nicht gefunden. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
    Danke und Grüße
  • In der GC-App für iOS ist der Weg wie folgt:

Rechts unten auf "Mehr ..." > Garmin-Geräte > fenix 3 HR > Connect IQ-Apps > Widgets > rechts oben "Neu anordnen"

• Former Member
    Danke für die schnelle Hilfe. Habe es mit Deiner Anleitung auch auf meinem Android Handy gefunden. Ist natürlich wesentlich einfacher, als die Tasten der Uhr zu benutzen.

Besten Dank
  • Former Member
    Die über den Fitnesstracker-Schlafmodus ermittelten Werte werden unter "Nickerchen" im Connect angezeigt ;-)
    Leider kann man diese Zeit nicht mehr (wie in einer früheren Version) per Hand im Connect korrigieren.

Ist wohl auch eher "sinn frei".....
  • Former Member
    Hmm,

also meine zeit stand noch auf ab 22 Uhr schlafenszeit. Trotzdem hat er mir gestern ab 16 Uhr die Zeit als schlafenszeit gewertet, hatte die Uhr zum arbeiten abgelegt. :o)

Also wo ich über die app (android) die Anordnung ändern kann, habe ich noch nicht gefunden ehrlich gesagt.
  • Former Member
    Hallo Dan0111

Dies ist ganz einfach:

APP auf Smartphon starten, runter zu Garmin-Geräte und öffnen, dann fenix 3 hr wählen, dann Connect IQ apps starten, Anwendungen öffnen und dort neu anordnen.

Das gleiche kannsst du mit den Widgets machen. :cool:

Gruss Chrigi