Akku Anzeige und Laufzeit

Hallo, meine Fenix3HR war heute morgen zu 60% geladen. Nach 5h Aktivität bekam ich die Anzeige Akku schwach. Habe im Einstellungsmenü geschaut und der Akktu hatte noch 20%. Habe dann die Aktivität beendet um den Akku zu schonen. Habe auch den HR-Sensor ausgeschaltet. Dann stand auf einmal nur noch das Garmin Logo auf dem Bildschirm. 2h später habe ich die Uhr an den PC angeschlossen und bekam die Anzeige 0%.
Kann das sein 40% in 5h? Dann kann ich ja nur 10h Aktivitäten machen?
Wieso der Sprung von 20% auf 0?

Nach diesem unfreiwilligen Reset waren auch ettliche Daten weg, schritte, Schlafdaten von heute, Uhrzeit, etc.
  • Hab die Uhr an das Ladegerät gehangen und nach dem laden zeigte sie die falsche Uhrzeit und Datum an.
    Hab sie mit dem Handy synchronisiert, hat leider nicht zum Erfolg geführt.
    Nun dachte ich ok wenn nicht mit dem Handy dann mit dem Rechner.
    Hat auch nicht funktioniert.

Uhrzeit und Datum stellen sich wieder ein, wenn eine Aktivität mit GPS gestartet wird.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    @ h.lehmann nein das war ausgeschaltet

@TerrjeBengund das habe ich auch versucht hat zu keinem Erfolg geführt, leider.

Trotzdem Danke für eure Antwort

Das einzige was funktioniert hat waren zweimal hardreste🤔
    Es lies sich nichts mehr synchronisieren, weder mit Handy noch mit Computer.
    Die Uhr hat Schritte gezählt, aber Handy bzw. auf dem Computer war nichts zu sehen.
    Nach dem Reset funktioniert die Kommunikation mit Handy und Computer wieder, aber meine 10000Schritte übernimmt die Uhr nicht...
  • Du hattest aber nicht "zufällig" BT an der Fenix an und am Handy aus? Im EN-Forum gibt's die Vermutung, dass in diesem Fall die permanente Suche der Fenix nach der BT-Verbindung am Akku zieht.

Das mache ich immer so. Smartphone wird auf "Flugmodus" gestellt und die Uhr läuft einfach weiter. Bislang gab es diesbezüglich keine Akku-Probleme oder Auffälligkeiten. Scheint also kein grundsätzliches Problem zu sein.

Ich hatte nur einmal einen schnell entladenen Akku, ausgerechnet an dem Tag BT deaktiviert und ca. dreimal per WLAN synchronisiert. Meine Vermutung war, dass sich das WLAN-Modul aufgehängt und dadurch nicht abgeschaltet haben könnte. Nachdem die Uhr ohne Strom ausgegangen war, habe ich nach einer 100%-Ladung im BT-Betrieb keine weiteren Probleme festgestellt.
  • Hatte heute erstmalig ein ähnliches Phänomen:
    Grundsätzlich hält mein Akku mehr als 5 Wochen bei normaler Benutzung.
    ie.: kein Sekundenzeiger, eine einzige App, kein BT, Sync über WLAN, etwa 18 Stunden Activies in 30 Tagen.
    Gestern Abend hatte ich noch 62% Akku.

Was war anders Gestern:
    Unter Tags Benutzung der BT Verbindung mit dem iPhone und Smart Notifications; aber um 17:00 beendet (hab ich sonst nie).
    Benutzung einer Selbstdefinierten App: Training daheim mit Tri-Gurt. Wurde nach Beendigung sofort via WLAN
    ins Connect gesynct (so gegen 21:00).

Um 23:50 war der Akku auf 0 (Uhrzeit nach Wiederaufladen am nächsten Tag).

Zur Info weiter oben: Mein iPhone hat immer BT on.

Ich vermute eine WLan Aktivität (welche auch immer), die den Akku entleert hat.
    Möglicherweise durch das Training im Bereich des eigenen WLans. Oder der Versuch,
    auch nach der Activity den TRI-Gurt zu erreichen.

Andere Ideen von euch? Vielleicht auch bei euch ein ähnliches Setting?

lg
    Randy
  • Huete Vormittag hat sich der Akku wieder um ca 40% entladen. BT war an, als ich es bemerkte war der Status des BT "Verbinden" also keine aktive Verbindung mit dem Smartphone obwohl es direkt daneben lag. In der Connect-App war die Letzte Synchronisierung heute morgen um 7 Uhr vermerkt.
    Auch nach BT deaktivieren und reaktivieren kam keine Verbindung zustande. Nach Neustart der Uhr klappte es dann.

Daher könnte es schon sein dass das BT sich aufgehängt hat und dies zu der starken Entladung geführt hat. Ich werde BT jetzt immer deaktivieren und nur bei Bedarf kurz einschalten und mal sehen ob die Schnellentladung wieder auftritt. Bislang hatte ich das ja so ca ein mal pro Woche.