Konstante Herzfrequenz für genauere Kalorien

Former Member
Former Member
Hallo!

Mein erster Beitrag hier beginnt gleichzeitig mit einem neuen Thema :D

Ich habe meine Garmin Fenix 3 Hr ganz frisch und hatte vorher ein Vivosmart HR, davor hatte ich ein Fitbit Charge HR.
Da ich mit dem Fitbit sehr zufrieden war was die Kalorien angeht, hatte ich mir das selbe Ergebnis auch vom Vivosmart erhofft und wurde leider sehr enttäuscht! Die Daten waren komplett für die Füße.

Jetzt habe ich mir gestern die Fenix geholt in der Hoffnung, dass die Kalorien genauer sind.
Die anderen Funktionen der Uhr waren neben dem Design natürlich auch ausschlaggebend!

Nur jetzt ist das Problem, dass es ebenfalls wieder keine konstante Herzfrequenzmessung gibt und die verbrauchten Kalorien doch sehr abweichen können.

Meine Frage nun, gibt es eine App, die es mir ermöglicht die Frequenz konstant messen zu lassen?
Workoutmodus ständig anhaben ist keine Option, da Garmin dann nochmal den Kalorienverbrauch um einiges höher schraubt, weil sie davon ausgehen, dass man Sport macht.

Beispiel vom Vivosmart an einem Messetag 18k Schritte gelaufen und nur 2600kcal verbrannt... Testweise den Workoutmodus angeschaltet beim Aufstehen und am Abend wieder aus, um die 7000 Schritte aber über 6000 Kcal verbrannt ;)
Als Relation, das Fitbit hatte bei mir einen Wert um die 3800 (wenn ich mich richtig erinnere) ausgespuckt, wenn ich wirklich so viel gelaufen bin.

Würde mich über eine Möglichkeit freuen!
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Also ich weiss jetzt nicht, die Werte der Fenix scheinen mir so schlecht nicht.
    18k Schritte sind ja jetzt nicht wirklich viel.
    10k werden bei mir mit ca. 230kCal gerechnet. 10k sind wohl ca. 60-70min gehen, da kommen die 230kCal schon hin.
    Macht also bei Deinen 18k 414 kcal für das gehen plus 2200 kcal als Grundumsatz. Das stimmt wohl wenn Du so ca. 90kg schwer bist.
    3800 kcal sind jenseits, da muss Du schon einiges mehr machen als 18k Schritte zu gehen.
    Unschön zu hören, ist aber so...
  • Former Member
    Also ich weiss jetzt nicht, die Werte der Fenix scheinen mir so schlecht nicht.
    18k Schritte sind ja jetzt nicht wirklich viel.
    10k werden bei mir mit ca. 230kCal gerechnet. 10k sind wohl ca. 60-70min gehen, da kommen die 230kCal schon hin.
    Macht also bei Deinen 18k 414 kcal für das gehen plus 2200 kcal als Grundumsatz. Das stimmt wohl wenn Du so ca. 90kg schwer bist.
    3800 kcal sind jenseits, da muss Du schon einiges mehr machen als 18k Schritte zu gehen.
    Unschön zu hören, ist aber so...

Unschön ist es nicht, wenn es denn stimmt :D (Die Werte waren von dem Vivosmart HR, also nicht von der Fenix, die habe ich erst seit zwei Tagen)
    Ist halt ein kompletter Messetag gewesen und nicht zu vergleichen mit einfachem Gehen, aber weiß nicht ob das so viel Unterschied letztlich macht.
    Es wurden Kraftgeräte getestet, also in der Zeit auch ein wenig sportlich aktiv gewesen.
    Kann halt nur aus der Erfahrung sprechen, da ich weiß, dass das Fitbit doch sehr genau war was das angeht und mein Kollege, der mit mir unterwegs war und ca das gleiche wiegt, bei 3200kcal mit seinem Band lag.

Die 3800kcal waren jetzt nur mal ein geschätzter Wert, da ich das Band schon länger nicht mehr habe, dann lass es 3300kcal sein.

Ja waren ca 87kg zu der Zeit.

Vielleicht vertue ich mich gerade auch nur sehr. Gestern der erste Test mit der Fenix 3 und die Werte scheinen mir relativ realistisch gewesen zu sein.

60min Krafttraining
    4km Fahrrad
    7200 Schritte
    15min Übungen

Und lag bei 3689kcal. Das klingt schon sehr realistisch.

Vorteil hier ist, dass ich echt so viele Sportarten eingeben kann!

Werde es mal weiter testen, wenn es so weiter geht wäre ich doch sehr zufrieden mit meiner Fenix und sobald ich wieder in den Aufbau gehe versuche ich mal danach zu essen und kann noch besser entscheiden ob es was taugt.
  • Na, kommt drauf an wie schnell du gehst, und wie viele Höhenmeter dabei sind.

Ich glaube aber auch das das ganze Kalorienzählen bei Garmin nicht annähernd realistisch ist. Teilweise in sich unlogisch und stark abweichend von dem wa mir meine Suunto-Uhr sagt.
    Ich hab dazuhier schon mal einen Fehlerreport geschrieben.

Hier gibts auch noch einen Report.
  • Former Member
    60min Krafttraining
    4km Fahrrad
    7200 Schritte
    15min Übungen

Und lag bei 3689kcal. Das klingt schon sehr realistisch.

Moment, verstehe ich das richtig das dir für diese vier Übungen 3689 angerechnet werden?
    Oder sind das die Gesamtkalorien inkl. deinem Grundumsatz pro Tag?

Also wenn das die Kalorien für diese 4 Übungen die du aufgeführt hast sein sollen, halte ich es für komplett unrealistisch.
    Ich selbst mache auch all dies was du aufgeführt hast und nach 17 km Fahrradfahren habe ich ja gerade mal 400-500 kalorien auf der Uhr.
    45 min Gym Krafttraining sind nochmal... ca. 600 (je nach Puls, Art der Übungen etc.)
  • Former Member
    Moment, verstehe ich das richtig das dir für diese vier Übungen 3689 angerechnet werden?
    Oder sind das die Gesamtkalorien inkl. deinem Grundumsatz pro Tag?

Also wenn das die Kalorien für diese 4 Übungen die du aufgeführt hast sein sollen, halte ich es für komplett unrealistisch.
    Ich selbst mache auch all dies was du aufgeführt hast und nach 17 km Fahrradfahren habe ich ja gerade mal 400-500 kalorien auf der Uhr.
    45 min Gym Krafttraining sind nochmal... ca. 600 (je nach Puls, Art der Übungen etc.)

Ja klar ist der Gesamtverbrauch, also plus Grundumsatz!
    Sonst hätte ich nicht geschrieben, dass es realistisch ist haha

Gestern

7600 Schritte
    82min Kraftraining (Puls: 80bpm; Kcal:321)
    10min Posing üben (Puls: 128bpm; Kcal:116)
    25min HIT Zirkeltraining (Puls: 148bpm; Kcal:395)

Am Ende des Tages lag ich bei 4500kcal.

Heute wird ein ruhigerer Tag mit nur Krafttraining und weniger Schritten, mal sehen was sie mir dann ausspuckt.
  • Former Member
    Dennoch kommt mir das recht viel vor, aber ok :)

Nur das wir uns richtig verstehen, du meinst die "verbleibenden Kalorien" in Garmin Connect, also verbleibende plus aktiv Kalorien, richtig?
    Wenn ja, welchen Grundwert hast du denn eingestellt?

Ich frage nur wegen Zitat: "Beispiel vom Vivosmart an einem Messetag 18k Schritte gelaufen und nur 2600kcal verbrannt"

Ich finde schon das der Kalorienrechner bei Garmin "recht" genau ist, nur kommen mir die Zahlen etwas hoch vor bei dir.
  • Former Member
    Dennoch kommt mir das recht viel vor, aber ok :)

Nur das wir uns richtig verstehen, du meinst die "verbleibenden Kalorien" in Garmin Connect, also verbleibende plus aktiv Kalorien, richtig?
    Wenn ja, welchen Grundwert hast du denn eingestellt?

Ich frage nur wegen Zitat: "Beispiel vom Vivosmart an einem Messetag 18k Schritte gelaufen und nur 2600kcal verbrannt"

Ich finde schon das der Kalorienrechner bei Garmin "recht" genau ist, nur kommen mir die Zahlen etwas hoch vor bei dir.

Ja recht viel, aber solche Werte hatte ich bei meinem Fitbit teils auch.

Wiegt ihr euer Essen auch komplett ab und vergleicht Aufnahme mit Verbrauch und eure Gewichtstendenz, wenn ihr sagt, dass die Werte relativ genau sind bei euch?

So jetzt wieder etwas komisches habe einfach mal zwei Screenshots gemacht. (Ok kann keine Bilder hochladen)

Aber gestern wurden mir für die Schritte (7500) 1280kcal angerechnet
    Heute wurden mit für 4440 Schritte, 156kcal angerechnet..

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr haha
  • Former Member
    Ja recht viel, aber solche Werte hatte ich bei meinem Fitbit teils auch.

Wiegt ihr euer Essen auch komplett ab und vergleicht Aufnahme mit Verbrauch und eure Gewichtstendenz, wenn ihr sagt, dass die Werte relativ genau sind bei euch?

Ja, generell schon. Nicht 100%ig genau aber 90%ig schon :)
    Abgesehen davon sind die Fitbits bekannt dafür das der Kalorienverbrauch... wie sag ichs... nicht stimmt :)
    Hatte selber zwei... sowas ungenaues hatte ich noch nicht :)

So jetzt wieder etwas komisches habe einfach mal zwei Screenshots gemacht. (Ok kann keine Bilder hochladen)

Aber gestern wurden mir für die Schritte (7500) 1280kcal angerechnet
    Heute wurden mit für 4440 Schritte, 156kcal angerechnet..

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr haha

Da kannst du es sehen. 7500 Schritte 1280 kcal? :) nicht wirklich.... VIIIIIIIEl zu viel :)

Kleiner Verdacht: Schau mal deinen Höhenmesser an, ist der korrekt? Weißt du auf wieviel über normal Null du lebst?
    Schau mal ob das stimmt, was sagt dir deine Uhr im Moment?
  • Former Member
    Ja, generell schon. Nicht 100%ig genau aber 90%ig schon :)
    Abgesehen davon sind die Fitbits bekannt dafür das der Kalorienverbrauch... wie sag ichs... nicht stimmt :)
    Hatte selber zwei... sowas ungenaues hatte ich noch nicht :)

Da kannst du es sehen. 7500 Schritte 1280 kcal? :) nicht wirklich.... VIIIIIIIEl zu viel :)

Kleiner Verdacht: Schau mal deinen Höhenmesser an, ist der korrekt? Weißt du auf wieviel über normal Null du lebst?
    Schau mal ob das stimmt, was sagt dir deine Uhr im Moment?

Lustig, habe die Erfahrung mit vielen anderen gemacht, dass gerade das Fitbit Charge HR das genauste Band auf dem Markt ist.

Ja das kam mir auch spanisch vor, dass die paar Schritte so viel verbraucht haben sollen..
    Der Höhenmesser zeigt mir in der Mitte jetzt den Wert von 6 an, bin momentan in Mainz, normalerweise eher Richtung Frankfurt, wobei sich die beiden glaube ich nicht so viel geben.

Ok gerade mal nach GPS kalibriert und nun bin ich bei 96..

Was mir auffällt, dass es teils zu wenige Stockwerke zählt, dreimal im Haus in den ersten und wieder runter und nur einmal wurde gezählt. Stört mich aber nicht weil ich das von fast allen Trackern so kenne, dass es durch den Druck mal Aussetzer gibt.
  • Former Member
    Meine Fitbits haben Werte angezeigt die niemals angehen können, die Erfahrungen habe ich auch mit Freunden gemacht
    die auch diese Tracker benutzt haben. (daher habe ich diese auch nicht mehr sondern jetzt die 3 HR)
    10 km Fahrradfahren bringen nun mal keine 1500 kalorien und mehr :)
    Das scheint Fitbit gerne massiv zu übertreiben.

Wie deine 7500 Schritte auch, die verbrauchen nun mal keine fast 1300 kalorien :)

Die Idee mit dem Höhenmesser war das dieser leider bei der 3 HR gerne mal defekt ist und dann Werte anzeigt (hatte ich auch) die absolut nicht stimmen.
    Ich wohle auf Meerespiegelniveau und bin plötzlich in den Bergen Fahrrad gefahren bei 8000 metern, das Meer war aber direkt neben mir ;)
    Da stimmen dann die Werte auch nicht. Aber das scheint bei dir dann ja nicht der Fall zu sein.

Das mit den Stockwerken ist mir auch schon aufgefallen, das stimmt bei mir auch nicht immer.