Bei Verwendung von eigenem Training keine 1k-Zwischenzeiten

Former Member
Former Member
Liebe Gemeinde!
Ich habe folgendes Problem mit der fenix 3 HR: Wenn ich an der Uhr ein Lauftraining auswähle, z. B. eines mit den drei Abschnitten Warm-up 10', Laufen 60', Cool-down 5', und das Training anschließend - egal, ob an der Uhr, online oder App - betrachte, dann wurde für jeden Abschnitt des Trainings eine Zwischenzeit gespeichert.
Ich will aber natürlich bei Läufen wissen, wie die einzelnen "Runden" waren, also pro 1 km. Macht wenig Sinn, detaillierte Infos zu einer "Runde" von 60 Minuten zu erhalten!
Bei der Forerunner 235, die ich zuvor hatte, war das definitiv nicht so.
Mache ich etwas falsch, kann ich etwas ändern?
Auf eigene Trainings will ich aufgrund HF-Alarm eigentlich ungern verzichten! Bei einem 30k-Lauf dann 30 Abschnitte à 1 km einzustellen, nur damit ich das dann auch als Runden-Zwischenzeiten in der Auswertung erhalte, klingt auch nicht zielführend.
Habt Ihr eine Idee?
Grüße, Andreas.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Du machst nichts falsch, das funktioniert nur leider nicht.

Die "Automatische Runde" von 1km kollidiert hier mit der Idee die hinter den Trainings von Garmin steckt. Hier werden die einzelnen Abschnitte auch als "Runden" gesehen.

Mögliche Optionen: Sprachansage via Smartphone (Einstellung in Garmin Connect Mobile), da kannst du dir MINUTENBASIERT die Ansagen liefern lassen (Pace, HF). Sprich alle 5min - aber eben nicht alle 1km. Ist also ein bisschen eine Krücke.

Die von dir schon angesprochene Alternative ist aber recht einfach umzusetzen.

Einfach ein Training im gewünschten HF-Bereich mit einem 1km Abschnitt und den einfach 10 - 30 x wiederholen lassen.

Sollte eine Sache von 1min sein.

Grüße
    Jamboree
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Danke Dir für Deine Antwort, das hatte ich befürchtet!

Ich muss sagen, dass das doch recht schwach und unbefriedigend ist, zumal es bei der Forerunner 235 anstandslos funktioniert, wie ich es erwarten würde. Wenn ich 2,5 Stunden laufe, will ich doch nach dem Training auch die Auswertungen der einzelnen Kilometerabschnitte wissen und nicht nur die Gesamtwerte.

Ich werde jetzt wohl oder übel meine Trainings so umstellen, dass ich lauter 1-km-Runden einsetze bzw. mit Wiederholungen arbeite. Da ich aber in der Regel nach Gesamtdauer trainiere und nicht nach Strecke, ist das auch nur eine Krücke.

Gibt es bei Garmin eine Abteilung, bei der man Wünsche, Vorschläge etc. einreichen kann für Produktverbesserungen?