Falsche Anzeige der HF in der Herzfrequenz-Widgets

Former Member
Former Member
Ich bin der Meinung das bei der Berechnung der kcal über den Tag eine falsche HF zur Berechnung genommen wird.

Grund der Annahme:
Ich bin gestern ziemlich zügig gegangen. Normalerweiße habe ich dabei einen Puls von ca 110 - 120.
Nach 25 Minuten habe ich im Widget mal geschaut und da wurden mir durchgehen ein Puls von 86 angezeigt.

Erst nachdem sich das Widget ein paar Sekunden Zeit genommen hat, wurde der richtige Puls von 120 angezeigt.
Laut Grafik war ich die ganze Zeit im 80er Pulsbereich, was nicht stimmte.

Ich weiß nicht wie oft die Uhr den Puls ohne eine Aktivität überprüft, aber innerhalb von 25 Minuten bei einem dreistelligen Puls sollte man doch davon ausgehen können, dass er mindestens einmal (wenn nicht sogar öfters) den Puls abfragt.

Hätte ich nicht geschaut, wäre mir für diese 30 Minuten ein um 35 Schläge zu niediger Puls als Berechnung der Tages-kcal berechnet wurden (wobei der jetzt eh nicht stimmt).

Leider kann man im GC keine Auswertung des Pulses durchführen.

Konnte das jemand noch beobachten?

Lg
Frank
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich bin der Meinung das bei der Berechnung der kcal über den Tag eine falsche HF zur Berechnung genommen wird.

Grund der Annahme:
    Ich bin gestern ziemlich zügig gegangen. Normalerweiße habe ich dabei einen Puls von ca 110 - 120.
    Nach 25 Minuten habe ich im Widget mal geschaut und da wurden mir durchgehen ein Puls von 86 angezeigt.

Erst nachdem sich das Widget ein paar Sekunden Zeit genommen hat, wurde der richtige Puls von 120 angezeigt.
    Laut Grafik war ich die ganze Zeit im 80er Pulsbereich, was nicht stimmte.

Ich weiß nicht wie oft die Uhr den Puls ohne eine Aktivität überprüft, aber innerhalb von 25 Minuten bei einem dreistelligen Puls sollte man doch davon ausgehen können, dass er mindestens einmal (wenn nicht sogar öfters) den Puls abfragt.

Hätte ich nicht geschaut, wäre mir für diese 30 Minuten ein um 35 Schläge zu niediger Puls als Berechnung der Tages-kcal berechnet wurden (wobei der jetzt eh nicht stimmt).

Leider kann man im GC keine Auswertung des Pulses durchführen.

Konnte das jemand noch beobachten?

Lg
    Frank

Das Problem hatte ich bei meinem Vivosmart HR, aber jetzt bei der Fenix, gibt es eine "Walk" app die schalte ich einfach ein, wenn ich weiß, dass ich zum Beispiel länger als 10min laufe oder mit dem Hund draußen bin.
  • Former Member
    Sollte meine Annahme richtig sein müsste ich deinen Tipp ja 24 Stunden laufen lassen, damit ich annähernd richtige Werte erhalte :(

Lg
    Frank
  • Former Member
    Gibt es hier etwas neues?

Ich habe das Problem auch. Am Sonntag zb war ich MTB fahren. Die Uhr habe ich 30min vor der Fahrt angezogen. Es hat dann ab Start 37min gedauert bis ich die richtigen HR Werte bekommen habe. Ich hatte die Uhr aber auch schon zB 3 Tage an und habe dann eine sportliche aktivität gestartet, auch das hat keine Änderung gebracht.

Das ist leider nicht ganz im Sinne des Erfinders...
  • Former Member
    Bei meiner hab ich festgestellt, dass die Werte schneller präzise angezeigt werden, wenn man bevor eine Aktivität gestartet wird, einfach kurz auf das normale HR Widget wechselt.

Wenn ich die Aktivitäts-App ohne diesen Vorgang starte zeigt sie oft Minuten lang keine HR innerhalb der App an.
    Anscheinend liegt hier ein Bug vor oder die Uhr wird nicht eng genug am Handgelenk getragen wodurch sie falsche Werte ausgibt, sie darf nicht verrutschen und muss wirklich fest auf die Haut gedrückt werden... ich bin gespannt was sie macht, wenn ich das Edelstahl-Armband montiert habe, das Silikonband empfinde ich manchmal als unangenehm, hatte auch schon eine offene Stelle darunter weil ich den ganzen Tag aktiv war und es so griffig ist, dass es die Haut abscheuerte. (so eng trage ich sie 24/7, dann liefert sie anscheinend genauere Werte)