Auto-Kalibrierung auf EIN / ohne Funktion?

Former Member
Former Member
Hallo Leute!

Mein Name ist Christian aus dem (derzeit) verregneten Österreich ;-)
Seit ungefähr 2 Monaten besitze ich die fenix 3 von Garmin und bin eigentlich mit der Uhr sehr zufrieden.

Ein kleines Thema beschäftigt mich jedoch schon seit einiger Zeit...
Kann mir vielleicht jemand von euch mal die Funktion "Auto-Kalibrierung" im Menü "Sensor" - "Höhenmesser" erklären.
Soweit ich das verstanden habe, wird bei eingeschaltener Auto-Kalibrierung bei jedem Start einer Aktivität die Höhe mittels GPS kalibriert.

Wenn das so sein sollte, dann funktioniert das bei meiner fenix 3 leider absolut nicht.

Wenn aufgrund von Wetterschwankungen die Höhe im Widget falsch angezeigt wird, dann sollte sich doch durch Starten und Beenden einer Aktivität sich die Höhe wieder (per GPS) richtig stellen.
Leider ist das bei mir nicht der Fall. Ich starte eine Aktivität und laufe ca. 30 Minuten und beende anschließend diese Aktivität wieder.

Die Höhenangabe im Widget ist dann aber immer noch auf demselben Wert wie vor meiner Aktivität.
Wenn ich dann den Höhenmesser manuell per GPS kalibriere, wird mir sofort die richtige Höhe angezeigt und ich kann den Wert problemlos übernehmen.

Verstehe ich die Auto-Kalibrierung vielleicht falsch?
Vielleicht kann mir von euch ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Christian
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo, das würde mich auch interessieren. Ich habe das gleiche Problem.

Grüße

auch Christian
  • Hallo!

Und mein Foot Pod will sich auch nicht mehr autokalibrieren. Die verwendete FW ist 6.95 Beta.

VG, Samuel
  • Former Member
    Hallo!

Und mein Foot Pod will sich auch nicht mehr autokalibrieren. Die verwendete FW ist 6.95 Beta.

VG, Samuel

Das kann ich bestätigen.....

Die Autokalibrierung der Höhe funktioniert bei mir schon (plus minus paar Meter). Kann aber nicht sagen, wie oft das geschieht. Jedenfalls zeigt sie, wenn ich zuhause bin, immer die korrekte Höhe (plus Minus paar Meter) an, ohne das ich nachkorrigieren muss.
  • Former Member
    Hallo!

VG, Samuel

Da ich meinen Footpod neu habe und nicht weiß, wie er sich verhalten müsste, die Frage: Zeigt er die automatische Änderung dann beim Korrekturfaktor an (also z.B. 0,97 statt 1,00)?

Ich habe auch das Gefühl, dass meiner sich nicht automatisch korrigiert.

Grüße
    Jamboree
  • Hallo!

Mit der neuen FW 7.01 Beta
    Change History
    Changes made from version 7.00 to 7.01:
    [...]
    -Fixed a potential issue with footpod calibration.
    [...]

hat sich gestern beim langen Lauf mein Foot Pod wieder selbst kalibriert. Danke!

@Jamboree305
    [...]
    Da ich meinen Footpod neu habe und nicht weiß, wie er sich verhalten müsste, die Frage: Zeigt er die automatische Änderung dann beim Korrekturfaktor an (also z.B. 0,97 statt 1,00)?
    [...]

Normal steht der Korrektorfaktor bei 100,0. Diesen kannst du manuell kalibirieren, indem du den Wert erhöhst, wenn die Distanz zu gering ist bzw den Wert verringerst, wenn die Distanz zu hoch ist. Bei der Auto-Kalibrierung macht die Uhr es selbst anhand der GPS-Daten. Der Wert steht jetzt nach erfolgter Auto-Kalibrierung bei 93,7. Heute werde ich auf der Bahn sehen, wie gut der Wert ist und dann manuell nachregulieren.

LG, Samuel
  • Hallo!

Mit der FW 7,01 Beta geht die Auto-Kalibrierung zumindest des Garmin Foot Pad wieder. Danke.

Zeigt er die automatische Änderung dann beim Korrekturfaktor an (also z.B. 0,97 statt 1,00)?

Ja, bei mir steht jetzt 93,7.

LG, Samuel
  • Former Member
    Hallo!

Also bei mir funktioniert die Auto-Kalibrierung des Höhenmessers durch das Starten einer Aktivität leider noch immer nicht.
    Die aktuellste Software ist bereits installiert...
    Hat sonst noch jemand das Problem - oder ist meine fenix 3 einfach defekt?

Grüße
    Christian
  • Scheint bei mir auch nicht zu funktionieren.