3D Geschw. und 3D Distanz

Hallo an die Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage die ich in der Suche nicht gefunden habe.

wo macht die Funktion 3D eigentlich Sinn? habt Ihr die Aktiviert?

Ich Laufe mit der Fenix Trail und HM
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo zurück,

das hier gibt die Garmin Hilfe dazu her:

"Du kannst die 3D-Geschwindigkeit und -Distanz festlegen, um deine Geschwindigkeit oder Distanz sowohl anhand des Höhenunterschieds als auch anhand der horizontal zurückgelegten Strecke zu berechnen. Verwende die Funktion bei Aktivitäten wie Skifahren, Bergsteigen, Navigieren, Wandern, Laufen oder Radfahren."

Ich persönlich habe aber beides deaktiviert, da ich zum Beispiel beim Radfahren den GSC-10 nutze. Beim Laufen auf einer normalen Strecke ohne viele Höhenmeter macht es meines erachtens auch keinen Sinn - habe mit meiner Fenix3 bisher noch keine Intervalle nach Pace gemacht wohl aber mit der 920XT und da gibt es diese Features nicht und die Pace über GPS war immer zu gebrauchen.

Eher macht es beim Skifahren Sinn, da hier kein Sensor hilft die Geschwindigkweit zu berechnen und die Geschwindigkeiten und Beschleunigungen höher sind.
  • Wenn ich das dann richtig verstehe, macht es im Trail ja schon Sinn.
  • Former Member
    Wenn ich das dann richtig verstehe, macht es im Trail ja schon Sinn.

Lauf deine Hausrunde 3x Mit & 3x ohne und Vergleiche. Unterschiede konnte ich beim Biken keine feststellen

LG
  • Ob bei den 3D Geschichten oder Glonass. Ich konnte bei verschiedenen Aktivitäten, Ski,Trail,Rad keinen Unterschied ausmachen. Außer, dass der Batterieverbrauch vielleicht etwas höher ist...
  • Former Member
    Sehe ich genauso. Bisher konnte ich auch weder bei Glonass noch bei 3D Unterschiede feststellen.
    Vergleichen ist schwierig, da die Unterschiede beim GPS-Track sowieso riesig sind...
    Grüße
    Jamboree
  • Hallo an die Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage die ich in der Suche nicht gefunden habe.

wo macht die Funktion 3D eigentlich Sinn? habt Ihr die Aktiviert?

Ich Laufe mit der Fenix Trail und HM

Hallo zurück,
    auch ich hatte mal diese Funktion aktiviert, aber nach mehrmaligen austesten und vergleichen habe ich alle 3D Funktionen aus gestellt. Bin auch viel mit dem Mountainbike in den Bergen unterwegs, und der Akkuverbrauch war mit aktivierten Funktionen höher als nun ohne die Aktivierung.

Ich finde die Werbung verspricht mehr als das die Funktionen überhaupt nutzen...
    Ich würde sie an deiner Stelle ausschalten!

Viele Grüße, Martin
  • Former Member
    Wenn ich mich nochmals an Pythagoras entsinne, dann stelle ich fest, dass 3D-Geschwindigkeit und -Distanz weder beim Laufen, noch beim Radfahren Sinn ergeben. Da ich keine Aktivitäten wie Bergsteigen, Klettern, ... nutze, sind die beiden Funktionalitäten auch bei mir deaktiviert.
  • Hallo,

dann werde ich auch alles so lassen wie eigestellt. bis jetzt war ich auch ohne 3D super zufrieden. Danke Euch!