Kilometerangabe / tatsächliche Strecke stimmen nicht FW 7.00

Former Member
Former Member
Seit dem ich die Fenix 3 mit der FW 7.00 benutze zeigt sie mir beim Laufen völlig falsche Werte an.

Die Kilometeranzeige bleibt hängen, während die Karte / Strecke weiter richtig aufgezeichnet wird.

So kam es, dass meine 10,07 km Hausrunde mit 3,28 km berechnet wurde. Auf der Karte bin ich überall gewesen und die restlichen Daten stimmen.

Das gleiche Spiel hatte ich zuvor schon einmal. Habe daraufhin die Aktivitäten gespeichert und von vorne begonnen, was zu keinem besseren Ergebnis geführt hat.

Komischerweise funktioniert die Distanzaufzeichnung bei meiner ersten Mountainbike-Runde gestern tadellos.

Unter Version 6.90 bzw. bis zur Beta 6.95 hat auch alles geklappt.

Es ist halt schon nervig, wenn einem so der Spaß am Laufen vermiest wird, weil Auto-Lap und Rundenpace nicht mehr stimmen.

Gruß Ben
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Nachdem mich die F3 gestern wieder im Stich gelassen hat bei einer kurzen 5km Runde, hab ich sie kurzerhand eingeschickt.

Bin mal auf das Ergebnis gespannt. An der FW scheint es ja nicht direkt zu liegen.

Ich werde nachberichten...

Gruß Benny
  • Former Member
    Ihr solltet mal das voreilige installieren der Beta FW sein lassen...
  • Former Member
    Ich will hier mal reingrätschen. Die vom TE beschriebenen Probleme mit der FW 7.00 kann ich in keinster Weise bestätigen. Bei mir läuft die FW völlig problemlos und zwar bisher laufend, wandernd und Rad fahrend. Da man anhand der am Faden beteiligten, überschaubaren Mitstreiter darauf schließen könnte, dass diese Problem kein FW-Problem ist, sollte vielleicht mal ein HW-Problem in Erwägung gezogen werden. Gerade bei Wendeläufen ist die Genauigkeit sehr gut.
    Nur zur Vollständigkeit meine Einstellungen:

Aufzeichnung: Intelligent
    GPS: an
    Glonass: aus
    3D-Kram: aus

VG
    Frank
  • Former Member
    Gude.

Ich gehe derweil auch von keinem FW-Problem aus, da es unter verschiedenen FW-Versionen zu den Problemen gekommen ist. Aus diesem Grund habe ich mich auch entschlossen die Uhr einzuschicken.

So richtig verstehen tu ich es nicht. Die Aufzeichnung an sich funktioniert ja richtig. Es werden wohl einige Punkte als "unlogisch" erkannt und aus diesem Grund nicht gewertet, obwohl sie aufgezeichnet / gespeichert werden.

Ich bin mal gespannt wie Garmin reagiert. Grundsätzlich bin ich mit dem Service von Garmin zufrieden. Die Mitarbeiter des Supports sind immer nett, freundlich und versuchen wirklich ihr Bestes.

Ich hoffe man kann meine Enttäuschung über eine schlecht funktionierende Sportuhr verstehen, besonders wenn sie nur zwei Monate alt ist.

Die Testerei der Beta's halte ich dennoch für sinnvoll. Je mehr von Usern getestet wird, desto eher können Fehler festgestellt / gemeldet / behoben werden, was wiederum der künftigen FW zu Gute kommt.

Gruß Benny
  • Former Member
    Meiner Erfahrung nach laufen die Betas fast stabiler als die RC, vor allem die ersten nach dem Release Candidate, die fixen dann häufig nur noch die Fehler ohne neue Features zu liefern.

Grüße
    Jamboree
  • Former Member
    So der Vollständigkeit halber:

Hab seit gestern ein Austauschgerät erhalten. Der heutige erste Testlauf war zufriedenstellend.

Gruß Benny