Basikarte oder OSM Karte installieren

Former Member
Former Member
Hallo, gibt es eine Möglicheit eine "Basiskarte" wie bei der Fenix 2
oder eine abgespeckte OSM Karte auf der Fenix zu installieren? Ich habe nur etwas zu Fenix 2 gefunden und die soll nicht mit der 3 kompatiebel sein.

Vielen Dank
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Nein geht nicht. Wurde auch schon x-mal besprochen.
  • Das Feature hat man leider von der fenix 2 zur fenix 3 wegrationalisiert.
    Man möchte ja auch gerne die Epix verkaufen :)
  • Former Member
    Workaround:
    Erstelle Waypoints (z.B. in Basecamp) für Berge, Orte, Hütten usw.
    Diese werden in der Karte angezeigt und können eine grobe Orientierung bieten (zumindest in unbekanntem Terrain).

Das sieht dann ca so aus:

Alternativ gibt es noch die Maps-App im iQ-Store:
    https://apps.garmin.com/de-DE/apps/0a10583b-b624-4516-9501-20a7d8ce48ba
    Die funktioniert aber nur mit Smartphone + Netzverbindung.

Aber meiner Ansicht nach ist der Screen sowieso viel zu klein um darauf sinnvoll Maps verwenden zu können, ich bevorzuge hier eindeutig das Smartphone!
  • Habe das Kartenfeature auf der f2 gerne zur Unterstützung genutzt, die Epix hat eine erstklassige Karten- und Routingfunktion, ist aber sonst leider ziemlich Fehlerverseucht und seit Oktober 2015 hat Garmin kein ernsthaftes Bugfixupdate mehr geliefert ( die 3.2 war ein "Witz" ). Vom Kauf einer Epix kann ich nur abraten...
  • Eigentlich sehr schade das die Epix so stiefmütterlich behandelt wird von Garmin , ich finde das ich schon eine nahezu perfekte Uhr von der Idee her.
  • Former Member
    Eigentlich sehr schade das die Epix so stiefmütterlich behandelt .

Finde ich auch. Das wäre auch so "mein" Favorit für eine Uhr gewesen.

Scheinbar sind wir Nischenanwender. :)

Diejenigen, die gar kein GPS bräuchten, kaufen sich das Fitnesszeugs. Kann man auch noch die Schritte in die Kirche zählen lassen.
    Die anderen, wenn sie es denn klein haben wollen, stecken sich ein Dakota in die Hosentasche.

Wenns wirklich drauf ankommt, hat man sowieso das Montana im Rucksack.

Masse statt Klasse heißt das Zauberwort.

Aber zum Thema:
    Hallo, gibt es eine Möglicheit eine "Basiskarte" wie bei der Fenix 2
    oder eine abgespeckte OSM Karte auf der Fenix zu installieren?

Garmin hat es aber auch nicht einfach. :)

Bei der F2 war eine Basiskarte vorhanden, welche auch durch "Trick" in eine Feinkarte umgewandelt werden konnte.
    DAnn war den Leuten die Uhr zu langsam. Das Geschrei groß.
    Also wurde die Karte weggelassen. Genau so bei anderen Geräten wie den kleinen EDGE´s.

Hier ist dieser "Trick" aber auf einmal der große Renner. :D . Wahrscheinlich, weil man ihn wiederentdeckt hat.
  • Former Member
    Vielen Dank für eure Kommentare. Ja, da streiten sich die Geister, wer, wieviel in der Fenix 3 möchte. Für mich wär`s einfach ein "nice to have" um auch mal bei einer kleineren Tour den Wegverlauf zu sehen.
    Aber an alle, nochmals danke. Ich bin jetzt schlauer.