Erstellen von Strecken/Routen (ohne PC)
Ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht, wie man eine Strecke auf dem Smartphone oder Tablet (ohne PC) erstellen und auf die Garmin Fenix 3 HR herunterladen kann. Nach einigem Suchen und Ausprobieren habe ich eine Lösung gefunden:
Voraussetzung:
- Android Smartphone oder Tablet mit USB OTG Unterstützung. In meinem Fall ein Nexus 6 Smartphone.
- USB OTG Kabel (siehe https://www.androidpit.com/usb-otg-what-it-means-and-how-to-use-it)
- Android "FileManager" App mit USB OTG Unterstützung, z.B. "File Commander"
Vorgehen:
- Neue Strecke in Stava (strava.com) mit Web-Browser des Smartphones/Tablets anlegen (unter "Meine Routen").
- Strecke als GPX-Datei von Strava exportieren und auf das Smartphone/Tablet herunterladen.
- GF 3 HR mit USB OTG Kabel und Garmin Lade-Kabel an Smartphone anschliessen.
- App "File Commander" zeigt nach einiger Zeit die GF 3 HR als externen Speicher an.
- GPX-Datei mit "File Commander" auf GF 3 HR in den Order GARMIN/NEWFILES kopieren.
Damit kann ich unterwegs - ohne PC - Streckenprofile erstellen und direkt auf die GF 3 HR herunterladen. Einfach und praktisch. Ich vermisse nur die POI's im Streckenprofil. Aus meiner Sicht ist dies in Strava (noch) nicht möglich.