Fenix 3 saphir hr für mich geeignet?

Former Member
Former Member
Hallo, erstmal wollt ich fragen was der unterschied zwischen der Fenix 3 shapire hr und der Fenix 3 hr ist?

wichtig ist mir:

puls am Handgelenk
wasserfest
kcal tracking 24/7
Hiit intervals training
Radfahrer
mountenbiken
Kraftsport
Crossfit

ich hatte bisher die apple watch aufgrund der Ungenauigkeit hab ich sie verkauft und möchte mir eine neue smartwatch zulegen die sehr genau ist, wäre da die Fenix 3 für mich optimal oder sollt ich eher eine andere ihr kaufen? stimmt dass das bei Garmin Probleme mit der software gibt?

vielen dank im voraus.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Das können wir dir nicht sagen, ob die Uhr was für dich ist. Das mußt du selber entscheiden.
    Und es gibt gibt nur eine "fenix 3 Saphir HR", keine ohne "Saphir": https://buy.garmin.com/de-DE/DE/prod545480.html

Was es für "Probleme" gibt, kannst du hier seitenweise nachlesen. Ob's echte sind oder (oftmals) nur eingebildet, muß man für sich selber entscheiden. Manches ist Tatsache, anderes Erbsenzählerei :rolleyes:
  • Former Member
    Moin,

Wie joewaschl bereits erwähnte, können wir dir nur tipps oder erfahrungswerte zur f3 hr liefern. Meine erfahrungen bisher sind beinahe durchweg positiv. Wenn die Benutzerdaten, wie schrittlänge, herzfrequenzbereich, barometer usw. einmal korrekt eingestellt sind, dann arbeitet sie recht präzise. Gelegentlich (sehr selten) hat der elevate-sensor am handgelenk einen ausreißer. Bisher konnte ich die ursache nicht aufklären (vllt. kurzfristig keinen richtigen hautkontakt?) Im vergleich zum brustgurt weicht die herzfrequenz etwa 5-6 schläge/min ab....

Du betreibst ja Multisport und möchtest gleichzeitig eine Alltagsuhr mit fitnesstracker. Wenn Dir das Design der f3 mehr zusagt, als die forerunner-reihe und der preis vertretbar ist, dann schlag zu. Ich habe den kauf der f3 hr nicht bereut. Der tragekomfort ist durch den sensor am anfang etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich bin über die normale f3 zur f3 hr gekommen und muss sagen, dass ich niemals ein problem mit der firmware hatte. Die beiden uhren liefen bisher immer einwandfrei und ohne probleme. Bei manch einem firmwareupdate hat sich etwas an der akkuleistung getan (man zum guten und auch zum schlechten ;-) )

Pro:
    + gute akkulaufzeit mit fw 3.0 (etwa 2 wochen, je nach aktivität)
    + multisport
    + gute gps-leistung
    + elevate-sensor meist präzise
    + viele apps, datafields

Contra:
    - Tragekomfort könnte besser sein
    - Preis

Ansonsten einfach hier im forum einlesen
  • Former Member
    Zuerst: Fenix 3 HR und Fenix 3 Saphir HR sind identisch. Die HR besitzt immer Saphirglas.

Ich habe auch beide (F3 und F3 HR) und wenn du unbedingt Puls am Handgelenk willst (und mit den Ungenauigkeiten leben kannst), dann nur zu. Vor allem gegenüber der F3 Saphir (ohne HR) hält sich der Aufpreis ja in Grenzen.

Die Software ist aktuell relativ problemlos.

Wenn du Zeit hast, dann kannst du dich ja mal einlesen:
    https://trailgierig.com/2016/04/28/vergleich-von-garmin-fenix-3-hr-und-fenix-3/

oder einsehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=2JA5ILNOOKY

Viele Grüße
    Ralph
  • Former Member
    Danke für die ausführlichen antworten, kann man die Garmin Produkte auch mit runtastic verbinden?

habe zu Garmin support das gleiche wie oben geschrieben, sie würden mir die vivoactive hr empfehlen,aber die kann meiner Meinung nach nicht so viel :(((

laut einem anderen forum sind die tageskcal 24/7 BEI GARMIN sehr ungenau, stimmt das?

Mit freundlichen Grüßen
  • Former Member
    Die Verbindung zu Runtastic ist eher mühsam. Natürlich kannst du die TCX-Files jeweils hochladen. Automatisch geht nur mit diversen Tools. Aber ich glaube keines gratis.

Was die kcal angeht... sind das nicht sowieso immer nur Schätzwerte? Aber ich kann ja mal drauf achten.

Grüße
    Ralph
  • Former Member
    ok schade dass das nicht so einfach funktioniert.

naja bei die Sportarten wird sie schon sehr genau von die kcal her sein, das ist für mich auch sehr wichtig, verwendest du sie hauptsächlich als pulsuhr?

lg
  • Former Member
    Danke für die ausführlichen antworten, kann man die Garmin Produkte auch mit runtastic verbinden?

Wie Jamboree305 schon geschrieben hat, ist es mühsam... ich habe zurletzt die TCX-Files von hand hoch geladen.

Bin aber 100 % auf die Garmin Platform ungestiegen , das einziege was bei runtastic besser ist, ist die Strecken Community Erstellung (erstelllung und teilen der Strecken) bzw die auswertung wer und wie oft auf deiner Strecke gelaufen ist ...

habe zu Garmin support das gleiche wie oben geschrieben, sie würden mir die vivoactive hr empfehlen,aber die kann meiner Meinung nach nicht so viel :(((

Ich finde es ist eine Preis Frage ..... da beide Uhren neu sind (Die fenix3 HR kann evtl etwas von der Fenix 3 profitieren) haben diese evtl Kinderkrankheiten (Software) ... bei der Fenix hast du eine Uhr die einen Sportler zur 99% abdecken kann; Bin auch eher der läufer und wanderer aber am rande werden die anderen Sportarten (radfahren; Schwimmen; auch unterstützt die ich gerne aber selten mache. Für mich ist die fenix der Formel1 wagen unter den Renn Autos !!!

laut einem anderen forum sind die tageskcal 24/7 BEI GARMIN sehr ungenau, stimmt das?

Da hat Jamboree305 wieder recht ... es sind alles Schätzwerte ... finde aber besser als Runtastic .... bei runtastic wird bei der Cal berrechnung der Pulswert sowie die höhenmeter nicht berücksichtig ....diesbezüglich hatte ich den Support schon seit Jahren angeschrieben ..

Meine Frau hat die Vivioactive ... die ist eine sehr gute einsteiger Uhr wass multisport angeht ... der nachfolger Viviactive Hr ist einne nummer besser .... aber mit der Fenix3 HR habe ich die perfekte Uhr die für die meisten Sportarten und im Garmin Universum (fast sämtliches zubehör) alles abdeckt ..
  • Former Member
    besten dank für die ausführlichen antworten