Google Maps Koordinaten in den Fenix3 eingeben ( Format)

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand einen Tip geben zu Koordinaten.

Ich möchte aus Google Maps Koordinaten wie zB:

28°02'46.7"N 16°34'34.1"W

in der Fenix3 eingeben , wie und wo das geht ist mir klar, jedoch bekomme ich das mit dem Format nicht hin , ich konnte in der Auswahl der Formate in den Einstellungen nicht das richtige finden.
Eine Umrechnung der Koordinaten mit http://www.deine-berge.de/Rechner/Koordinaten/Dezimal/51,10 hat mir auch nicht geholfen und möchte ich gerne umgehen.

Hoffe Ihr habt einen Tip für mich ?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Gibt es doch.

hddd°mm'ss.s müsste passen, oder?

Unter:
    System - Positionsformat - Format

Grüße
    Ralph
  • Former Member
    Am Besten ist es, wenn man das Format umstellt / umstellen kann. Wenn nicht, ist die Umrechnung einfach:

1 Bogenminute (die Zahl mit dem einen Strich) = 60 Bogensekunden (Zahl mit zwei Strichen). Und dadurch

Bogensekunden / 60 = Bogenminute
    Bogenminute / 60 = Grad

In deinem Beispiel:

28°02'46.7"N 16°34'34.1"W in ddd.mm.mmm umrechnen

46.7 / 60 = 0.7783333 => 28°02.7783333'N
    34.1 / 60 = 0.5683333 => 16°34.5683333'W

oder direkt in ddd.dddddd umrechen

46.7 / 60 = 0.7783333 => 2 + 0.7783333 = 2.7783333 => 2.7783333 / 60 = 0.04631 => 28.04631°N
    34.1 / 60 = 0.5683333 => 34 + 0.5683333 = 34.5683333 => 34.5683333 / 60 = 0,57614 => 16.57614°W

Und wenn ich jetzt die Koordinaten wieder in Google Maps eingebe (28.04631,-16.57614) (Minus wegen Westen!) finde ich dies:

Aeropuerto Reina Sofia
    38610
    Provinz Santa Cruz de Tenerife
    Spanien
  • Oder einen der Koordinatenrechner benutzen

http://thw.it-rittmann.net/_v2/content/koordinatenrechner2/koordinatensuche.php

Eine Umrechnung der Koordinaten mit http://www.deine-berge.de/Rechner/Ko.../Dezimal/51,10 hat mir auch nicht geholfen

Dann ist es ein Eingabefehler (Stellenzahl ect.)
  • Former Member

Ähmm... Also wie oben schon geschrieben, es gibt das Format und so sieht es aus, wenn ich es auf meiner F3 HR eingebe.

Da brauche ich doch keine Rechnerei und keinen Konverter!

Im Garmin Format ist nur noch etwas genauere Eingabe möglich. Ich habe also am Ende die 0 hinzugefügt.

Grüße
    Ralph
  • Former Member

Ähmm... Also wie oben schon geschrieben, es gibt das Format und so sieht es aus, wenn ich es auf meiner F3 HR eingebe.

Da brauche ich doch keine Rechnerei und keinen Konverter!

Im Garmin Format ist nur noch etwas genauere Eingabe möglich. Ich habe also am Ende die 0 hinzugefügt.

Grüße
    Ralph

Tatsächlich fehlt etwas bei meinem Beitrag: Am Besten ist es, wenn man das Format umstellt / umstellen kann, wie es bereits Jamboree305 geschrieben hat.

(Ich hatte bereits deinen Nick kopiert, aber vergessen den kompletten Satz einzugeben.)

Mein Anliegen war es, dass es zur Not auch mit einfachen Grundrechenarten zu bewerkstelligen ist. Ist aber auch fehleranfällig,wenn man statt einem / ein * eingeben sollte :o
  • Former Member
    Hallo Leute,

herzlichen Dank für die Tips, mir war nicht ganz klar das ich die fehlenden stellen in der Fenix mit "nullen" auffüllen kann , ich hatte eher gedacht das durch die nullen die Position dann nicht mehr stimmt.

Den Mathematischen Marathon würde ich gerne umgehen , das scheint mir eher eine Formel zu sein wie man eine Rakete zum Mars bekommt :-)

Ich werde es mal mit Koordinaten in der Nähe versuchen mal sehen ob es klappt......
  • Former Member
    Hallo zusammen noch mal,

wollte melden das der Test mit den Google Koordinaten auf der Fenix mit füllen mit "nullen" klappt.
    Habe auf der Google Maps Seite eine Parkbucht auf dem Aldi Parkplatz angepeilt und hat perfekt geklappt , danke auf diesem Wege bei der Unterstützung.