Garmin Fenix 3 HR dramatisch falsche Werte für Abstieg Total

Seit längerem ärgere ich mich sehr über meine allgemein perfekt funktionierende Garmn Fenix 3 HR. Beim Bergwandern werden die Werte für Aufstieg Total ziemlich präzise angezeigt. Dies ist auch so, wenn ich meine Aktivität Aktivität stoppe (Später Fortsetzen) und dann wieder aktiviere mit "Weiter". 

Beim Wert für Abstieg Total erscheinen dann aber plötzlich absolut falsche Fantasiewerte, z. Bspl.180 Meter, auch wenn man keinen Meter abgestiegen ist.

Hat dieses Problem sonst auch jemand? Da ich unterdessen selten bei Garmin Forums lese, auch keine Zeit habe: Kann mir jemand einen Link angeben, wo ich diesen Fehler endlich einmal bei Garmin registrieren kann?

Noch ein Hinweis: Ich hatte vorher eine Garmin Fenix 3 (nicht die HR), und da ist dieses Problem nie aufgetreten.

Besten Dank

  • Da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten, der Luftdruck, bzw. das Wetter, hat sich geändert oder das Barometer funktioniert nicht richtig. In diversen Foren gibt es die Empfehlung, die Uhr einige Zeit in Tensidlösung zu legen. Angeblich sind defekte Barometer ein häufiges Problem bei der F3HR und nicht bei der F3.

  • Guten Tag, leider war ich lange nicht mehr im Forum, habe obige Antwort erst jetzt gesehen. Das Problem kann nicht das Barometer sein, da die Werte für Aufstieg Total keine Fehler enthalten (ausser den üblichen Abweichungen, da eine Uhr nie ganz genau sein kann). Es fällt zum Beispiel auf, dass ohne äusseren Grund das Total für Abstieg plötzlich Fantasiewerte enthält, die nie der Realität entsprechen können. Wenn ich mich nicht schwer täusche, bestand das Problem am Anfang noch nicht. Es muss durch einen Software-Update eingeschleppt sein. Bitte Garmin, wenn Ihr diese Nachricht lest, löst das Problem endlich. Ich kaufe sonst keine Garmin-Uhr mehr.

  • Yes, I have the exact problem as you describe and it is very frustrating. Have you found a fix for this yet?

  • Leider kein Fix gefunden. Und Garmin scheint sich für dieses Problem nicht zu interessieren. Ich weiss auch nicht, wo man es registrieren könnte, damit endlich etwas geschieht?

  • Es gibt einen Garmin-Service, den man kontaktieren kann, den findet man auf der Garmin-Webseite!

    Dann sollte Auto-Kallibrierung während der Aktivität ausgeschaltet sein, sonst versucht die Uhr nach GPS-Daten die Höhe zu kallibrieren. Da Höhenbestimmung mit GPS recht ungenau ist, besonders bei schlechter Empfangslage, könnte das eine Ursache sein.

  • Besten Dank für die Antwort. Das ist für mich nicht ganz einleuchtend. Da müssten die summierten Höhenmeter beim Aufstieg ja ebenso falsch sein. Zudem erwarte ich von einer vernünftigen Software, dass eine Autokalibrierung nur bei genauem GPS-Signal stattfindet.

    Ich wäre froh um den genauen Link zum Garmin-Service.

    Erstaunlich ist auch, dass das Problem seit Jahren besteht, und niemand korrigiert es?