Barometrischer Höhenmesser ungenau

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
ich besitze seit kurzem eine Garmin Fenix 3, nachdem ich nun längere Zeit eine Suunto Core verwendet habe. Die Uhr wird hauptsächlich zum Bergsteigen verwendet, weshalb natürlich der Höhenmesser hauptsächlich interessant ist. Leider bin ich mit der Messtoleranz des Sensors nicht zufrieden.
Szenario: Am Parkplatz wird der barometrische Sensor von mir manuel auf die korrekte Ausgangshöhe eingestellt. Mach einem knapp zweistündigen Aufstieg von ca. 1000hm zeigt mir die Uhr einen ca. 100m zu geringen Wert an. Die Ambit 3 Vertical meiner Freundin bzw auch meine alte Core zeigen hingegen den nahezu korrekten Wert an (+-10m), obwohl alle mit der selben Höhe am Startpunkt kalibriert wurden.
Den Fall habe ich nun mehr oder weniger schon drei mal gehabt (bei bisher drei Touren!), weshalb ich an der Kompetenz von Garmin zweifle. Hat jemand noch eine Idee, was die Höhenmessung beeinflussen kann? Autokalibrierung ist aus.

Danke
Gruß
Peter
  • Das Barometer reagiert auf Luftdruckunterschiede. Diese werden durch den Anstieg und durch das Wetter erzeugt. Um die Wettereffekte rauszurechnen nutzen Suunto (hier "FusedAlti" genannt) und Garmin eine fortlaufende Autokalibrierung. Stellt man diese aus, hat man deine Probleme.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Die Suunto Core hat kein Gps und dementsprechend kein FusedAlti. Das Problem hatte ich auch mit Autokalibrierung an, was nachvollziehbar ist, da ja nur am Startpunkt meines wissens die GPS-Höhe herangezogen wird.
  • Former Member
    Die Suunto Core hat kein Gps und dementsprechend kein FusedAlti. Das Problem hatte ich auch mit Autokalibrierung an, was nachvollziehbar ist, da ja nur am Startpunkt meines wissens die GPS-Höhe herangezogen wird.

Wenn bei der Höhenmessung auf "Autokalibrieren" eingestellt wurde, misst die F3 in regelmässigen Abständen die Höhe nach und korrigiert diese. Das macht sie auch, wenn keine Aktivität gestartet wurde.
  • Die Autokalibrierung war bis zur Version 4.90 kaum sinnvoll. Seit Version 5.00 habe ich damit aber richtig gute Ergebnisse.

Changes made from version 4.90 to 5.00:
    [...]
    Improved consistency and accuracy of altimeter auto calibration (performed during a GPS activity). Notes: GPS and manual calibration points will be used to determine the best overall calibration possible. A secondary step when acquiring a GPS fix at activity start will help denote a more accurate fix for altitude purposes (yellow to green ring indication). Settings > Sensors > Altimeter > Auto Cal. is now an On/Off setting as the 'Once' and 'Continuous' settings are no longer necessary. Use Settings > Sensors > Altimeter > Calibrate to calibrate the Altimeter to a known altitude.

Was die Core macht um wetterbedingte Luftdruckunterschiede rauszurechnen weiß ich nicht.
  • Former Member
    Also bei mir funktioniert die Auto-Kalibrierung gar nicht...

Siehe folgenden Beitrag:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?67710-Auto-Kalibrierung-auf-EIN-ohne-Funktion

Aber scheinbar bin ich mit dem Problem auch nicht alleine.
    Keine Ahnung ob das nun ein Softwareproblem oder ein Hardwaredefekt ist.

Grüße
    Christian
  • Former Member
    Ich bin gestern noch eine kleinere Tour mit knapp 700hm gegangen. Dabei hat der Höhenmesser einwandfrei funktioniert (Referenz die beiden genannten Uhren). Was habe ich gemacht: Werksreset und alle Einstellungen belassen. Also kein Glonass und Autokalibrierung ein. Auch die Automatische Kalibrierung am Anfang hat funktioniert. Hier ist wichtig, dass die Höhenkorrektur noch nicht bei gefundenem GPS abgeschlossen ist. Bei mir hats dann noch ca. 20s gedauert. Nach dem Starten wird die Höhe übernommen. Ich werde es weiter beobachten und berichten.