Akku sparen?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

mich interessiert, wie man die F3 auf einer Langdistanz nutzen kann... hatte schon mal überlegt, die Datenaufzeichnung von "jede Sekunde" auf "intelligent"... zu ändern. Bringt das was?

Spielt die Anzahl der verwendeten Data Screens eine Rolle für das Durchhalten des Akkus?
Ich hatte mal eine Weile eingestellt, dass die Data Screens abwechselnd angezeigt werden - subjektiv hat das Einiges an Akkuleistung gezogen...

Habt ihr Vorschläge, was man machen kann, damit die F3 etwa 12-13h durchhält?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich hatte beim letzten Ultra nach ca. 9Std noch 56% Akku, ohne dass ich an den Einstellungen (sekündlich) was verändert habe. Da sollten die 3-4 Std doch auch noch drin sein oder?
  • Former Member
    Ich habe nach 6h Bike (mit HRM-RUN / HR-TRI) noch round about 50%... nach einer 7h Koppeleinheit hatte ich nur noch 30%... daher mache ich mir Gedanken, dass mir die Uhr während des Marathons irgendwann abschmiert...

Hast du bei deinem Ultra den HRM-RUN zur Aufzeichnung benutzt oder hast du ohne aufgezeichnet?
  • Former Member
    Letztes Jahr bin ich den Ultra mit Brustgurt gelaufen und dieses Jahr ohne, der Akkustand danach war jetzt nicht signifikant anders. Vielleicht liegt es an den Radsensoren? Auch bei meinen längeren Läufen um die 6h habe ich meist noch über 60% Akku.

Ich habe die Fenix3 ohne integrierte Herzfrequenzmessung, nur dass keine Verwechslung aufkommt.
  • Ich hatte an diesem Wochenende einen Ultralauf. Nach 10 Stunden noch 20% Akkuladung. D.h. knapp 13 Stunden hätte ich ohne nachladen geschafft (wie das geht steht hier auch im Forum).
    Erwähnen möchte ich, das ich die Stecke auf meiner Fenix3 hatte, sodass sie mich auch navigiert hatte. das ging prima,ohne Ausfälle. Und da die Messung so genau war, möchte ich dies auch erwähnen. 100 Meter Abweichung auf 80km (Bewaldet im Nordschwarzwald)!!

Einstellungen:
    SW 7.20
    Bluetooth: Aus
    Wlan: Aus
    Glonass: Ein
    Fitness Tracker:Ein
    Navigation: Ja
    Datenaufzeichnung: Jede Sekunde
    HRM-Run: Ja
  • Former Member
    Danke erst mal an euch:

Bei mir hängt an der F3 ein HRM-TRI und ein Kadenz-Sensor (gekoppelt mit BIKE) dran... Vielleicht hat der eine oder die andere schon mal eine LD mit gleichem Setup durchgezogen und kann meine Nerven etwas beruhigen ;-)