Neue Fenix 3 HR - Modell ohne Saphirglas

Former Member
Former Member
In der Facebook-Gruppe zur Fenix3 sind Bilder (Verpackung) und Berichte eines neuen Modelles der Fenix 3 HR aufgetaucht. Diese besitzt kein Saphirglas ist dafür aber auch billiger. Vermutlich nicht die dümmste Wahl von Garmin in diese Richtung zu gehen.
(Bei zusätzlichen Materialkosten von vielleicht €2-(max) €20 für ein Saphirglas, ist der Mehr-/ Minderpreis aber vermutlich in jedem Fall frech).

Viele Grüße
Ralph
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Gibt es auch schon überall ... allerdings nicht billiger, nur Silber.

Hat denn das Saphirglas überhaupt gravierende Vorteile?
    Wenn denn schon die Lünette so schnell zerkratzt ... ?!
  • Former Member
    Tatsache! War mir vorher noch gar nicht aufgefallen. Garmin bietet sie für €50 weniger an als die HR Saphir. Immerhin...

Was das Saphirglas angeht, so kenne ich beides. Meine erste F3 hat nach einem Sturz auf Asphalt wirklich böse ausgesehen. Da war beides, Glas und Lünette heftig in Mitleidenschaft gezogen. Es war zwar das silberne Modell, aber trotzdem waren die Kratzer auf der Lünette nicht mehr raus zu kriegen. Die haben auch optisch mehr gestört, als die Kratzer im Glas.
    Das Ersatzmodell (nicht wegen des Sturzes) hat nach einer Woche auf einmal einen kleinen Kratzer im Glas gehabt, ich weiß bis heute nicht woher.
    Dann habe ich eine Schutzfolie angebracht.
    Das bringt schon recht viel.

Meine HR ist noch ziemlich kratzerfrei.

Saphirglas ist härter, aber auch deutlich spröder als Mineralglas. Ich bin mir nicht sicher, ob die HR den Sturz auf Asphalt ohne GlasBRUCH überstanden hätte...
  • Former Member
    Bevor ich mir meine F3HR geholt habe, habe ich bei YouTube zahlreiche Videos mit dieser Uhr gesehen. Eines war allen gemeinsam: Die dort gezeigten F3 hatten alle heftige Kratzer auf der Lünette. Sah schlimm aus.
    Ich habe mir dann einen Bumper bei Amazon für 8,99€ gekauft. Sieht nicht wirklich schöner aus, als die pure F3, verschandelt sie aber auch nicht ungemein. Hauptsache, Lünette ist geschützt. 😊
  • Former Member
    Das Modell ohne Saphierglas ist deutlich besser ablesbar. Bei dem bescheidenen Display sollte man das vor dem Kauf beachten.
  • Former Member
    Das Modell ohne Saphierglas ist deutlich besser ablesbar. Bei dem bescheidenen Display sollte man das vor dem Kauf beachten.

und weshalb genau, ich konnte da überhaupt genau keinen Unterschied feststellen?
  • Former Member
    und weshalb genau, ich konnte da überhaupt genau keinen Unterschied feststellen?

Das liegt vermutlich daran weil Du nicht beide Modelle gleichzeitig besitzt, ich schon. Bei youtube gibt es einen Vergleich, vielleicht findest Du ihn ja.
  • Former Member
    ich hab mir im Geschäft beide Versionen angesehen, da wird die Beleuchtung vermutlich zu stark gewesen sein um Unterschiede zu bemerken.

Mir ist die Saphirversion lieber da ich bei Kratzern am Glas sehr senisbel bin, muss eh jeder für sich entscheiden.
  • Hatte damals auch beide Varianten im Laden zum Vergleichen, ein Unterschied ist mir aber auch nicht aufgefallen. Merkt man eventuell nur bei schlechten Lichtverhältnissen. Habe übrigens die Saphirglas-Variante, ist mir ebenfalls als Kratzerschutz sicherer.

Grüße
    Oldpaps
  • Former Member
    ... und für alle Anderen gibt es Displayschutzfolien! 😀
  • Ich bin da vielleicht übervorsichtig, aber bei mir ist auch auf Saphirglas eine Schutzfolie drauf...