VO2 max keine Anzeige

Hallo

beim laufen hab ich eine VO2 max Anzeige, welche sich auch verändert im Laufe der Zeit.
Beim Radfahren habe ich nach bisher zurückgelegten 600 km dieses Jahr noch keinen Wert???

Ist das so OK, oder brauch ich da was spezielles?
Wann bzw wie wird das gemessen=

gruß

Tom
  • Hi,

du brauchst einen Powermeter wie den Garmi Vector o. ä.
    Ohne funktioniert es leider nicht.
    Vielleicht kann hier jemand aufklären, warum es nicht geht.

Grüße Weisenauer
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Weisenauer war schneller ��

Beim Laufen können viele Faktoren zur Berechnung vernachlässigt werden.
    Die Ber hnungsgrundlage ist hier das Körpergewicht, der Puls, sowie die Pace.
    Aus Pace und Gewicht kann die Uhr recht genau die erbrachte Leistung berechnen und mit deinem
    Puls in Relation setzen --> Vo2Max

Beim Radfahren ist es nicht so einfach. Hier reichen Gewicht, Geschwindigkeit und Puls als Berechnungsgrundlage
    nicht aus. Faktoren wie Rollwiderstand, Luftwiderstand kann die Uhr nicht kennen.
    Allein die Sitzposition auf dem Renner macht schnell zig Watt unterschied aus --> Berechnung ist zu ungenau.

VG Flo
  • hmm, das heißt wenn ich hier einen wert haben möchte, muss ich mir noch ein bischen elektronic kaufen?
  • Former Member
    Jepp, und die ist leider nicht billig...
    Wenn du ambitioniert Rennrad oder MTB fährst wird dich ein Leistungsmesser
    aber definitiv weiter bringen.

Mach dich vorher aber genau schlau über die einzelnen Systeme.
    Da gibt es sehr große Unterschiede.

VG Flo
  • Former Member
    Mach dich vorher aber genau schlau über die einzelnen Systeme.
    Da gibt es sehr große Unterschiede.
    VG Flo

Aber Garmin hat doch nur zwei im Angebot... oder gibt es da auch noch andere Hersteller die man verwenden könnte?

Gruß
    Doc
  • Former Member
    Ich habe gerade mal Tante Google befragt und bin dabei über die Seite http://www.powermeter24.com gestolpert, die ich recht informativ finde.

Selbst fahre ich mittlerweile zu wenig, als dass es sich für mich lohnen würde. Deshalb kann ich dir leider nicht mehr zu dem Thema sagen. Aber der eine oder andere hier wird sicherlich noch ein paar Infos mehr für dich bereithalten. Spannend ist das Thema schon, was so alles möglich ist.

Gruß Benny
  • oder gibt es da auch noch andere Hersteller die man verwenden könnte?

Muss kein Powermeter von Garmin sein, muss nur mit edge/F3 gekoppelt werden können, dass der/die die Wattwerte kennt.
  • Former Member
    Noch ein System: via Direktvertrieb power2max aus Deutschland.
    Hab ich gewähltund nie bereut. Einmal eingebaut und seit dem werkelt
    das System problemlos.

Grüsse Flo
  • Former Member
    Ich habe auch mit dem Wattbasierten Training begonnen und mir dafür das System von BePro gekauft.

Weitere Informationen findet man hier -> http://www.powermetershop.de/bepro-s-powermeter-pedale?&number=SW10744

Meines Wissens ist es derzeit das günstigste System auf dem Markt - ist aber auch nur einseitig. Für tiefer greifende Informationen empfehle ich die Webiste von DC Rainmaker - da steht wirklich alles was man Wissen muss wenn es um Technik Gadgets geht.
  • Former Member
    Muss kein Powermeter von Garmin sein, muss nur mit edge/F3 gekoppelt werden können, dass der/die die Wattwerte kennt.

Danke! Gut zu wissen, aber auch andere haben ihren Preis :(